54er auf Ikea "LACK"-Tisch

Hallo!
Neben meinen 3 Aquarien habe ich derzeit ein 54er Zuchtbecken für Purpurprachtbuntbarsche stehen.
Weil es auf dem Boden steht, ist nicht gerade angenehm sich immer hinzulegen um die kleinen Racker zu beobachten.
Deswegen bräuchte ich einen kleinen Schrank, dass das Aquarium mit 54L höher steht.
Passenderweise hat mir eine Nachbarin einen Ikea-Tisch geschenkt.
:arrow: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... r=40104270
Das Aquarium (60x30x30) würde auf beiden Seiten 2,5cm überstehen.
Natürlich wäre drunter eine dicke Syroporschicht.
Und das Gewicht wäre ja auch gut verteilt.

Hier im Forum habe ich nicht besonders viel zu diesem Tisch gefunden; Nur einen Beitrag, indem einer ein weitaus größeres Becken draufstellen wollte.
Habt ihr damit Erfahrung?

Gruß Andreas

Hallo Andreas;

Baumarkt aufsuchen , Holzplatte kaufen in den Grundmßen des Beckens und alle Risiken sind beseitigt (Dämmunterlage nicht vergessen).

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner! :)

Die Platte dann auf den Ikea Tisch legen?

Der Ikeatisch ist angeblich innen hohl, bzw. mit Papierwaben gefüllt.

Müsste aber stabil genug sein, oder?

Gruß und danke,
Andreas

Hi!
Der Tisch an sich ist sicher stabil genug für ein 60er Becken, ich steh oft genug auf dem Ding wenn ich irgendwo rankommen muss und der hält seit Jahren.

LG
Catharina

Hallo!

Ich nutze den Tisch seit nem 3/4 Jahr für ein 60er Becken, da gibt es keine Probleme.
Als Unterlage habe ich einfach n Abfallstück Küchenplatte ausm Obi. Die gabs kostenlos :)

adios!

Pagan

Mitglied
Bei der Größe des Beckens kein Problem. Leg noch ein Massivholz-Brett drunter, um sicherzugehen.

Ist aber etwas niedrig, gelle? :)

A

Anonymous

Guest
Hi!

Das mit den Papierwaben stimmt (habe eine Kommode und 2 Tische aus der gleichen Serie), aber die Füße müssten aus Pressspan sein, die sollten das Becken auf jeden Fall tragen. Also so wie die anderen schon gesagt haben: Arbeitsplatte auf den Tisch legen und gut :wink:

Grüßle
Nancy

Pagan

Mitglied
Braucht ja keine Arbeitsplatte zu sein (denke da grade an Küchenarbeitsplatten). Es reicht auch ein lackiertes Brett...

Btw.: So ein 56L Becken ist meist 60cm breit, und der Tisch nur 55. Allein deshalb sollte da auf jeden Fall ein maßgeschneidertes Brett unter dem AQ liegen. Und eben lackiert, da es sonst aufquillt und brüchig wird.

Danke!
Habt mir sehr gehoolfen!
Bin ja schon heilfroh, dass sich das Becken bis jetzt so gut gehalten hat...
Sollte ja eigentlich nur kurz stehen bleiben....

Aber das ist halt meine Taktik der wundersamen Aquarienvermehrung :lol:

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

also ich kann dir sagen, dass der Tisch - sobald er mal richtig nass geworden ist - zusammenklappt wie ein Pappkarton. OK ich gebe zu, dass ich ihn auf dem Balkon genutzt und ihn nicht immer abgedeckt hatte. :roll:
Aber nun wartet auf den Sperrmüll. Massivholz hätte das jedoch locker überstanden.

Ich würde den LACK nicht für´s Aqua nehmen. Aber das ist nur meine Meinung.

Torsten81

Mitglied
Hi

sobald er mal richtig nass geworden ist - zusammenklappt wie ein Pappkarton

Pappkarton, genau das ist es und nicht mehr.

Bekommst du Wasserwechsel hin ohne etwas zu vertropfen?
Mach mal nen Langzeittest mit dem Lack Teil und berichte!

Ich frag mal ob Ikea so freundlich ist und mir was zum zersägen abgibt.

MfG Torsten

Hallo!
Ich würde ja eine Küchenarbeitsplatte von ca. 60x60 drauflegen.
Und natürlich so gut es geht aufpassen.

Gruß Andreas

Torsten81

Mitglied
Hallo Andreas

Wie gesagt, Probier es aus.
Solange kein Wasser eindringt, sollte das noch gehen.
Beim ersten Anzeichen von einer aufgeqollenen Stelle würd ich aber was unternehmen.

Auch wenn die Füße das Gewicht ohne Probleme tragen, wenn die Platte naß wird und nachgibt, taugen selbst die besten Füße nicht mehr viel!

MfG Torsten

Hallo!
Gestern habe ich das Aq eine Etage höher verfrachtet.
Wahrscheinlich kauf ich mir aber ein neues Glasbecken, weil ich bei dem hier nicht sicher bin, obs 100% dicht ist (ca. 15Jahre).

Hier noch 2 Fotos:

PS: Bitte nicht schockiert sein wegen dem Chaos im Becken... Hatte gestern keine große Lust mehr, weil ja eh bald ein HMF und rötlicher Bodengrund reinkommen :wink:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 255
  • 1.jpg
    1.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 192
willst Du eine Meinung wissen: Mir Persönlich gefällt das Überhaupt nicht Optisch eine glatte 6 mit der Platte und den Überstehen von den Becken
würde Dir Raten etwas selber zu Bauen aus Ytongsteinen oder so was Ähnliches und darauf die Platte kostet auch nicht die viel und sieht Optisch viel besser aus

wie gesagt ist reine Geschmack Sache
viel Spass noch

Hi,

also ich kenne den Tisch aber die große Ausführung. Traglast ist bei diesem Modell leider nicht angegeben.

Der Tisch besteht innen quasi nur aus einer Art Wellpappe aber solange diese trocken ist - kein problem. Ich kann sogar sagen, das die größere Ausführung dieses Modells für ca 4 h 250 KG ausgehalten hat. Der Tisch bog ein wenig durch in der Mitte aber nicht bedenklich - auf lange Zeit hätte ichs nicht gemacht. Aber so wie du es dort aufgebaut hast kein problem.

@ Thorsten: ich schau mal ich glaub ich hab sogar ein Foto von einem solchen Tisch - also die Pappbauweise.

HI!

Wir hatten es auch eine Zeitlang (54l Becken)
Nimm das Becken darunter und lackiere dringend! die Spanplatte!!!
Der Tisch hatte es wunderbar ausgehalten, aber dadurch das die Spanplatte bei uns aufgequollen ist ist vermutlich das Becken undicht geworden... Naja es musste sehr schnell gehen :roll:

Insgesamt hatten wir das Becken 2 Monate stehen, dann wurde es undicht und wir haben mein altes 96l wieder aufgestellt. Auf unserem Lacktisch stehen nun eine 1,70 Yuccapalme und drei weitere Pflanzen, also gewichtsmäßig ist der gar nicht mal so schlecht wie er aussieht...

Liebe Grüße Angie

Oben