54 Liter Starter Aquarium

Niemand unterstellt Dir, daß Du Märchen auftischst. Aber gegen Ablese- oder Tippfehler sind wir alle nicht immun.

Manche Wasserwerte bedingen sich gegenseitig. Da kann ein erfahrener Aquarianer wie Nils durchaus Unstimmigkeiten herauslesen.
Aber wem sag ich das, Du bist ja vom Fach ...

... da weißt Du sicherlich, worauf Nils hinaus will.
Ich wollte Nils auch sein Wissen nicht absprechen finde es nur etwas eigenartig dass ich jetzt hier als Tierquäler deklariert werde. Gar nicht mal unbedingt von Nils sonder von Vorrednern

Ago

Mitglied
Hallo Figo,

Ich wollte Nils auch sein Wissen nicht absprechen finde es nur etwas eigenartig dass ich jetzt hier als Tierquäler deklariert werde. Gar nicht mal unbedingt von Nils sonder von Vorrednern
auch wenn ich das Wort "Tierquäler" nicht benutzt habe, gehöre ich wohl zu diesen Vorrednern. Dazu muß ich aber sagen, daß ich zu meiner Aussagen in dieser Richtung stehe!

Du hast einen völlig unpassenden Besatz. Da es hier nicht um auslegbare Grenzbereiche geht, sondern um eindeutige unpassende Bewohner, ist diese Form der Haltung Tierquälerei. Für den Ist-Zustand kannst Du eventuell nichts, im Handel wird häufig völlig falsch beraten, weil Verkaufszahlen wichtiger sind als Tierwohl. Aber jetzt liegt es allein bei Dir, die Augen zu verschließen oder die Verantwortung zu übernehmen und für die Tiere geeignete Bedingungen zu schaffen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich denke ich hab rausgefunden warum die Werte so komisch sind. Du wirst tatsächlich die KH gemessen haben. Die interessiert uns Aquarianer aber gar nicht. Uns interessiert das sbv das wir immer fälschlicherweise als KH angeben. Bei dir wird die übliche Umrechnung nicht passen. Dazu kommt das die Werte aus der Leitung meistens Höhere Ph Werte haben. Ich dachte es sind die Werte aus dem Becken.

Nichts desto trotz bleibe ich dabei das die Mollys besser über Kleinanzeigen vermittelt werden sollten. Bei einem einzelnen Antennenwels oder zwei Weibchen hätte ich persönlich jetzt nicht so ein riesen Problem mit. Nur ein Pärchen sollte auf keinen Fall rein. Die vermehren sich sonst wie sonst was und die wird man nicht los. Ich hab die bei Kleinanzeigen schon als Kilo ware gesehen.

Moin,
Ich denke ich hab rausgefunden warum die Werte so komisch sind. Du wirst tatsächlich die KH gemessen haben. Die interessiert uns Aquarianer aber gar nicht. Uns interessiert das sbv das wir immer fälschlicherweise als KH angeben. Bei dir wird die übliche Umrechnung nicht passen. Dazu kommt das die Werte aus der Leitung meistens Höhere Ph Werte haben. Ich dachte es sind die Werte aus dem Becken.

Nichts desto trotz bleibe ich dabei das die Mollys besser über Kleinanzeigen vermittelt werden sollten. Bei einem einzelnen Antennenwels oder zwei Weibchen hätte ich persönlich jetzt nicht so ein riesen Problem mit. Nur ein Pärchen sollte auf keinen Fall rein. Die vermehren sich sonst wie sonst was und die wird man nicht los. Ich hab die bei Kleinanzeigen schon als Kilo ware gesehen.
Danke Dir. Ja ich habe die Karbonathärte gemessen
Gut zu wissen dass diese uninteressant ist. SBV müsstest Du mir nochmal verraten was das ist. Du meinst nicht die Säurekapazität oder?

Shai

Mitglied
Also eigentlich wird SBV doch nicht als KH angeben, sondern die KH wird daraus berechnet:
SBV x 2.8 = KH

SBV wird ja auch in mmol/l angegeben, also wieviel mmol Säure benötigt wird um den PH Wert auf 4.3 zu drücken.

Und der TE hat doch angegeben die GH und KH sei in deutscher Härte, ich vermute mit nem chemischen Hintergrund wird er das wohl auseinander halten können.
Klar passt der PH Wert nicht, aber das liegt ja am Leitungswasser.

PH vom Becken wäre wohl aufschlussreicher ob der Rest plausibel ist.

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hallo,

Leute, ich fänds gut, wenn wir konstruktiv bleiben. Ich glaube alle, inclusive dem Themenersteller, haben verstanden, dass der Besatz nicht in das Becken gehört.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man - wie ich z.B. auch - nicht so der Ebaynutzer ist, dass das Wegbekommen der Tiere nicht so ganz easy ist. Wer nimmt schon gerne Mollys oder Antennenwelse?…

Ich könnte Dir helfen, wenn der Raum Osnabrück für dich erreichbar ist und vielleicht haben andere hier auch noch Möglichkeiten für Dich, wenn Du erzählen möchtest, aus welcher Gegend Du kommst.

Manche Beiträge klingen schon hart. Ich finde den TE nicht beratungsresistent. Also lasst uns alle weiter im Sinne der Fische denken ;)

An den TE: Nimm es den Experten nicht übel, wenn es manchmal etwas harsch klingt. Ich glaube, aufgrund der Vielzahl falscher Haltungen, die hier schon vorgestellt wurden (natürlich nicht immer unmittelbar vom Halter verschuldet sondern oft auch durch falsche Beratung gefördert), lesen sich manche Antworten - verständlicherweise - ziemlich ruppig, aber letztlich gehts uns allen glaube ich darum, dass möglichst wenig Fische falsch gehalten werden.

In diesem Sinne drücke ich Dir die Daumen, dass Du noch eine gute Lösung für Deine Tiere findest. Manchmal können auch Bekannte/Freunde helfen oder vielleicht findest Du auch günstig ein größeres Aquarium in deiner Nähe, sofern Du den Platz dafür hast.

VG
Fritz5

mraqua

Mitglied
Moin Lars,
In gewisser Weise hast du Recht, mit der Einheit und der Umrechnung.
Unsere KH Tests messen allerdings das sbv, und rechnen dieses direkt in die KH um. Die Formel passt allerdings nicht immer. Desshalb können wir auch eine KH größer GH haben.
Es sind wir Aquarianer die normalerweise den Fehler machen. Ich vermute wenn er mit einem Aquarium KH Test messen würde, würde er so bei KH 5 landen.

Shai

Mitglied
Hey Nils,

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß Folgendes gilt:
Solange die KH < GH ist, ist SBV und KH eigentlich äquivalent und die normale Formel kann angewendet werden, erst wenn KH > GH gemessen wird gilt das nicht mehr. Dann wäre KH = GH, das liegt dann wohl daran das noch andere Kationen außer Ca und Mg im Wasser gelöst sind.

Also ja messbar wäre KH > GH mit unseren Tests, im Fall vom TE sollte der Tropfentest aber das selbe Ergebnis bringen.
(natürlich vorausgesetzt das beide Varianten korrekt ausgeführt werden)

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin Lars,

Da wir die "KH (eigentlich sbv)" ohne GH erhöhen können, kann das doch gar nicht passen, da die KH eine Teilmenge der GH ist.
Wenn wir die echte KH erhöhen müsste doch die GH im gleichen Maße steigen.

Wenn KH =GH würde es ja bedeuten daß gar kein Calcium und Magnesium vorhanden ist, weil sich die GH ausschließlich aus der KH zusammensetzt. Wenn ich dann etwas ca und MG hinzufüge und dann die KH mit einem GH neutralen Salz aufhärte kann da ja wieder was nicht stimmen weil GH wieder gleich KH aber Mg und Ca sind vorhanden.

So hab ich das zumindest immer verstanden. Ich bin da nicht vom Fach und lasse mich gerne eines besseren belehren!

Shai

Mitglied
Hey Nils,

Wenn KH =GH würde es ja bedeuten daß gar kein Calcium und Magnesium vorhanden ist, weil sich die GH ausschließlich aus der KH zusammensetzt.
ich glaube da liegt der Denkfehler - es gibt ja nicht nur eine Ca oder Mg Verbindung, aber die KH meint ja die Carbonathärte, also den Teil der Gesamthärte der an Carbonate gebunden ist. Wenn im Wasser jetzt nur Magnesiumcarbonat und Calciumcarbonat gelöst wären, dann wäre ja KH = GH
Aber es gibt auch noch andere Verbindungen (Sulfat, Nitrat, Chlorid,...) - deswegen können wir ja zum Beispiel Kalium einmal mit Kaliumcarbonat düngen und die KH damit erhöhen, oder aber auch mit Kaliumsulfat, wodurch die KH nicht steigt.

Schau mal hier
  • Die Carbonathärte wird durch das Salzsäure-Bindungs-Vermögen (SBV) bestimmt. Hierzu werden 100 ml des Wassers mit Salzsäure (c = 0,1 mol/l) bis zum pH-Wert 4,3 titriert (pH-Meter oder Umschlag von Methylorange-Indikator). Hierbei wird (nahezu) alles Carbonat und Hydrogencarbonat zu „freier Kohlensäure“ umgewandelt. Der Säureverbrauch in ml entspricht deshalb der Hydrogencarbonatkonzentration in mval/l. Die Multiplikation mit 2,8 ergibt deutsche Härtegrade (°dH).

Da steht zwar nichts von Messungen KH > GH, das hatte ich noch woanders gelesen - find die Quelle aber nicht mehr.

PS: Wahrscheinlich würde Stefan uns jetzt zu unserer Laien-Chemie-Vorlesung einen Vortrag halten :cool:

Und der TE denkt sich gerade bestimmt "Freaks" :D

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin Lars,
Ich glaube ich verstehe es nicht.
Bist du dir da sicher? Dann glaube ich dir das auch.

Aber ich habe das so verstanden das z.b. Natriumhydrogencarbonat das sbv erhöht aber nicht die GH und auch nicht die KH. Ist das falsch?

Shai

Mitglied
Natriumhydrogencarbonat das sbv erhöht aber nicht die GH und auch nicht die KH. Ist das falsch?
Hey Nils,

soweit ich gelesen habe erhöhen zwar Natriumhydrogencarbonat die messbare KH, allerdings nicht das SBV - wenn man also Destilliertes Wasser nur damit "aufhärtet", rauscht dir wohl trotzdem bei CO2 Zufuhr der PH Wert ab (Säuresturz)

Deswegen enthalten Aufhärtesalze wohl auch in der Regel Calcium-, Magnesiumg, oder Kaliumhydrogencarbonat.

Zuviel Natrium soll auch die Kaliumaufnahme von Pflanzen stören, das wäre dann wohl wieder kontraproduktiv

Bist du dir da sicher? Dann glaube ich dir das auch.
Naja so sicher wie ich das als Chemie Laie zumindest zusammengelesen habe. :cool:

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Hi Lars,
Aber dann würde die Formel ja doch nicht immer stimmen. Nämlich dann wenn ich Natriumhydrogencarbonat hinzufüge.

Naja so sicher wie ich das als Chemie Laie zumindest zusammengelesen habe.
Damit hast du mich noch nicht überzeugt.
Aber ich glaube wir sollten Mal aufhören den Thread hier zu missbrauchen...

Oben