500L MW n paar Technikfragen

Hi Leute,
da ich mir gestern ein, wie ich finde sehr hübsches, 500er geholt hab und ich das unbedingt in ein Mw-becken verwandeln will wollte ich fragen ob ihr mir vlt. etwas mit der benötigten technik helfen könntet. D.h.:
1.wie viele t5 röhren brauch ich (hab schon einen HQI mit 125W der soll da auch ran) ?
2. wie viele und welche strömungspumpen brauch ich?
3. welchen abschäumer könnt ihr bei der beckengröße empfehlen?
ach ja...ich weiß das liest man andauernd aber: bitte so günstig wie möglich als zivi schwimmt man leider nicht im geld ;-)

Vielen Dank schonmal im vorraus. Wenn ich soweit bin werd ich dann auch ein Mw-fotoprojekt starten.
Mfg
Lukas

A

Anonymous

Guest
Hi

ne 125 Watt HQI ?? kenne ich nicht ...70 ..150 ...250... etc...

aber egal ...ich habe über mein 216Liter Becken eine 70Watt HQI ...für SPS Korallen welch hohe Lichtansprüche haben ist das leider zuwenig ... bin deshalb auf Korallen gewechselt die kein oder wenig Licht brauchen(dafür gefüttert werden müssen)

bei T5 soviele wie drüber passen! ... lieber eine mehr als eine zuwenig ...
oder du versuchst es mit 2 x 150Watt HQI(minimal)

Strömungspumpen ... wenn du die "richtigen" mit großen Auslass somit großen Wasserumsatz bei geringen Druck verwendest kanst du recht viel Strömung ins Becken bringen ...
ich habe bei 216Liter BruttoVolumen 2x Marea 2400 = 4800l/h dazu noch ne Wave Box welche mit ~ 6000l/h arbeitet ... Abschäumer , Pumpe für UVC-Klärer und kleiner Rucksackfilter(zur feinfilterung wird 2-3x die Woiche gereinigt) bringen zusammen auch nochmal fast 1000l/h

bei deiner Becken größe würde ich mit minimal 3x Marea 3200 arbeiten kosten bei www.zajac.de 49,00€/Stk somit hättest du schon mal 9600l/h umsatz ...
ne Wave Box ist "teueres Spielzeug" aber schön :wink: (~400,-€)

gruß rudy

ich hab mich auch gewundert steht aber tatsächlich auf dem ding druff 125W:)
also versteh ich das richtig das du keine mischung aus Hqi und t5 empfelen würdest (platztechnisch würds passen)? wie gesagt is mein erstes Mw.
Und danke für den hilfreichen beitrag werd mich ma umschaun wegen der pumpen. wavebox is was zu weihnachten ;-)
weitere Beiträge sind erwünscht:)
ps: wäre super wenn ihr namen usw. von dem "kleinkram" wie abschäumer etc. geben könntet.

A

Anonymous

Guest
Hi

ich habe 1x 70Watt HQI ...und 2x 24Watt T5 mit Blaue Röhren ...

also ich möchte auf HQI nicht verzichten wegen den Gringeleffeckten ... das bekommste nur mit T5 nicht hin ...

gruß rudy

oh mein fehler is ne HQL nicht HQI.
denk ma die kann ich nciht so wirklich gebrauchen oder?

sonst werd ich mir wohl 2x150w HQI is glaub ich ne ecke billiger.
Hab grad gesehn, dass es die marea 10000 zum preis von 2x3200ern gibt. mit einer 10000er und er 3200er hätt ich dann doch ganz gut strömung.
über vorschläge für bewehrte abschäumer würde ich mich auch weiterhin sehr freuen.
Grüße
Lukas

A

Anonymous

Guest
Jango schrieb:
Hab grad gesehn, dass es die marea 10000 zum preis von 2x3200ern gibt. mit einer 10000er und er 3200er hätt ich dann doch ganz gut strömung.
über vorschläge für bewehrte abschäumer würde ich mich auch weiterhin sehr freuen.
Grüße
Lukas

Hi

ob du mit einer großen und einer "kleinen" Strömungspumpe besser kommst hängt auch etwas davon ab wie du dein Riff aufbauen willst ... so kann es vom vorteil sein mehere kleine einzubauen an statt einer großen ... anderer seits bringt sie mit 10000l/h umsatz (ist jedoch eine "sehr" weiche Strömung nicht vergleichbar mit den Powerheats)

zum Abschäumer ...ich nutze das Rucksacksystem von RedSea "Prizm Deluxe" bis 400Liter AQ bei zajac für ~125,-€ ...
du bräuchtest ja ne Nummer größer wäre dann RedSea"Prizm Pro Deluxe" bis 1000Liter AQ bei zajac für ~275,-€

gruß rudy

Oben