Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.

Wie kann man eigentlich so eine aflame vermehren? Wenn das nicht so kompliziert ist könnte ich es ja mal versuchen. Du hast es ja nicht eilig, da bei dir eh alle Becken voll sind. :)

Grüßle Julia
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Im Regelfall bilden Echinodorus Blütenstängel mit Ablegern. Ich habe auch schon gelesen, das man das Rizmon teilen kann, aber das habe ich noch nie getestet und würde das auch nicht. Ich hätte da zu viel Angst das sie es nicht überlebt.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Okay dann warte ich Mal auf einen Blütenstängel. Mal schauen ob ich das vor meiner Pensionierung noch erlebe.

(Da gehört jetzt eigentlich ein Smiley hin, aber die Auswahl oben in der Leiste gibt da zu wenig her. Könnte doch mal jemand der sich auskennt verbessern.)

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey,

also die Aflame hat bei mir noch nie nen Blütenstängel gebildet, (im Gegensatz zu den anderen Echinodorus im Becken). Bei der Schlüteri hab ich tatsächlich mal das Rizom geteilt, da waren schon fast "Sollbruchstellen" zu sehen, und beide Teile haben überlebt.
Bei der Aflame ist aber auch das Rizom eher überschaubar groß / klein, da würde ich das wohl auch nicht versuchen.

Liegt das vielleicht da dran das das glaube ich ne Züchtung / Hybrid Version ist?

Grüße,
Lars
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Doch funktioniert, es ist nur etwas unluxeriös. Ich gehe ja auch zu 98% mit dem Handy hier ins Forum. Schau es geht
a015.gif

L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Vor nur vier Tagen sind bei mir 8 kleine Skalare eingezogen. Und ich bin schon total verknallt. Die Bande macht richtig viel Spaß. Sie sind super zutraulich und extrem verfressen.

Jedem der ans Becken tritt wird sofort entgegengeschwommen. Man wird genau betrachtet und die Zwerge glotzen einen mit immer hungrigen Augen an.

Wenn ich dann endlich Artemia ins Becken gebe ist die Freude riesig (die letzte Mahlzeit davor liegt ja schon 3-4 Stunden zurück!). Wenn ich getrocknete Tubifex Würfel ins Wasser halte fressen sie mir sogar aus der Hand.

So füttere ich im Moment 2-3 mal am Tag. (Wurde bei der die sie gezogen hat bisher auch so gemacht) Ich frage mich jetzt ob den Kleinen ein Fastentag in der Woche gut tut, oder ob die wirklich ohne Pause täglich so viel Futter brauchen.

Was würdet ihr machen?

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

betteln tun meine Skalare auch. Sobald jemand da ist stehen die vorne und warten.

Ich füttere trotzdem nur 1x am Tag. (fürs ganze Becken gibt's bei mir in der Regel 3 Würfel Frostfutter - meist verschiedene Sorten)
Wenn ich 3x am Tag 1 Würfel füttern würde, dann würden die Neons und Panzerwelse wohl nix mehr abbekommen.

3x am Tag macht bei der Aufzucht sicherlich Sinn, aber die sind ja auch nicht mehr die Kleinsten, das ist glaub ich nicht mehr notwendig. Nauplien sind vermutlich nur noch ne Füllung für nen hohlen Zahn bei der Größe, aber natürlich trotzdem okay.

Nen Tag oder zwei Pause pro Woche sollten kein Problem sein.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Da bin ich anderer Meinung. So lange sie wachsen, würde ich keinen Fastentag machen.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo

Also ich finde die sind schon noch ziemlich klein (s. Fotos). Wie alt sie sind kann ich nochmal nachfragen. Zumindest ist noch wenig bis nichts von der roten Farbe zu sehen.

IMG_20210916_204315.jpgIMG_20210916_204240.jpg

Grüßle Julia
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Julia,

wunderschöne Tiere hast du da. Wahrscheinlich hab ich es überlesen... Ist das eine Zuchtform oder Naturform?

Grüße
Justine
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das gehört jetzt wohl nicht hierher, aber du hast gar nichts über mein Bonbonlicht gesagt. Ist es dir gar nicht aufgefallen?
L. G. Wolf
 


Oben