Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Jujoaqua

Mitglied
Vielen Dank des Lobes.

Wir haben uns extra Mühe gegeben. Meine Tochter und ich haben über 3 Stunden gepflanzt und mit dem Wasseranschluss gekämpft.
Bin mit dem Ergebnis aber soweit zufrieden und sehr gespannt wie sich alles entwickelt.

CO2 soll bis Ende der Woche alles Nötige geliefert sein. Dann kann ich es hoffentlich am Wochenende anschließen.

Mein Pflanzenhändler hat mir den Dünger von Masterline ans Herz gelegt. Hat den schon jemand ausprobiert und eine Meinung dazu?

Grüßle Julia
a038.gif

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mein Pflanzenhändler hat mir den Dünger von Masterline ans Herz gelegt. Hat den schon jemand ausprobiert und eine Meinung dazu?

Grüßle Julia
a038.gif
Hallo Julia,
Da gibt es auch zwei und es kommt darauf an was du überhaupt brauchst.
Ich habe den reinen Spurenelementedünger und bin damit bisher ganz zufrieden, nur muss ich halt Kalium zudüngen. Bei meinem Kramerdrak ist K mit dabei.
Mein großes 560er läuft mit Kramerdrak und mein 60er Würfel mit dem Masterline.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.

Er meinete für ein Gesellschaftsbecken wie bei mir sei der "all in one" gut. Da sind alle Mikro und Makronährstoffe drin die so benötigt werden.

Masterline screenshot.JPGInhaltsangabe: Nitrat:0,81%, Phoshat 0,21%, Kalium 4,8%, Magnesium 0,36%, Eisen 0,27%, Mangan 0,07%, Zink 0,05%, Bor 0,04%, Kupfer 0,009%, Molybdän 0,006%

Wenn das demnach kein teurer Sondermüll ist würde ich das evtl mal ausprobieren, aber erstmal mit nur 1L für 36€ . Das wären bei der angegebenen Dosierung ca.8-10ml täglich (jenachdem ob meine Beleuchtung als viel oder wenig Licht gilt. Ich würde mal eher Richtung wenig Licht einordnen.), reicht also für 1/4 Jahr. Dann sollte ja sichtbar sein, ob das sinnvoll ist und sich die Anschaffung des 5L Kanisters lohnt.

Da ich aber noch keine Ahnung oder Erfahrung zum Thema Düngung habe bin ich für Alternativvorschläge offen.

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Gut wird der schon sein, sonst könnten die nicht solche Preise aufrufen.
Ich wäre anfangs aber vorsichtig, sonst düngst du womöglich nur die Algen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Gut wird der schon sein, sonst könnten die nicht solche Preise aufrufen.
Ich bezweifle das ein hoher Preis immer auch eine hohe Qualität mit sich bringt, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Zu den Inhaltsstoffen:
1 ml auf 30 Liter =
1.20 mg/l NO3,
0.2 mg/l PO4,
1.6 mg/l K,
0.12 mg/l Mg,
0.09 mg/l Fe

Wenn man damit auf ne "gesunde Menge Nitrat aufdüngt, dann ist das ist ne ziemliche Menge Kalium und Phosphat.
Ich würde sagen tendenziell zuviel, da Nitrat wohl oft am schnellsten verbraucht wird.

Einzelne Flaschen sind zwar nervig, aber lassen viel gezielter die" richtige" Menge einstellen.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab mir den all in one vor nem Jahr gekauft. Vorher hatte ich ordentlich Fadenalgen. Es war für mich nur ein Test. Hätte das nichts gebracht wäre ich auf Tanganjika umgestiegen.

Die Fadenalgen sind weg, pinselalgen sind nachher wie vorher da. Inzwischen dünge ich gar nicht mehr da mein Fischbesatz kräftig gewachsen ist und ich auch so genügend Nitrat habe.

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Noch ne Frage:

Beim Filter war ein Päckchen BioBoost dabei.
Würdet ihr das verwenden?

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Der Meinung bin ich auch, es wird nicht schaden.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Vielen Dank.
So ähnich hatte ich auch gedacht war aber unsicher.
Ich stopfe das jetzt einfach mal so in den Filter.

Werde heute die ersten Tests machen, da das "Labor" gerade geliefert wurde.
Bin gespannt wie sich alles entwickelt. So groß dürfte der Unterschied zum Leitungswasser ja noch nicht sein nach einem Tag.
Ich werde jedenfalls mal beides messen.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Bin gespannt wie sich alles entwickelt. So groß dürfte der Unterschied zum Leitungswasser ja noch nicht sein nach einem Tag
Hey Julia,
wenn Du kein Osmosewasser, Säure, aufhärtende Steine oder Salz einsetzt wird sich da auch nach einigen Wochen am grundsätzlichen Wasser nicht viel ändern.

Der PH Wert wird sich abhängig von deiner KH irgendwo einpendeln und natürlich die Nährstoffe werden sich ändern.
Je nach KH drückst du dann den PH Wert ja noch mit Co2 etwas nach unten. (bei KH 8+ aber vermutlich >7)

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Die Tests sind gemacht und ich bin mit den Werten ganz zufrieden.
KH 7
GH9
pH 6,9 (im Aquarium 6,6)
NO2 0,01 (im Aquarium 0,025)
Der Test für NO3 ist noch unterwegs.

Heute Morgen habe ich den ersten Bakterienrasen entdeckt. Am zweiten Tag hatte ich damit noch nicht gerechnet.
Macht es jetzt schon Sinn 10-15 Amanogarnelen einzusetzen und damit die biologischen Vorgänge etwas zu beschleunigen? Oder beeinflusst da meine (angeborene) Ungeduld meine Gedanken zu sehr.
In Ebay Kleinanzeigen werden im Nachbarort auch TDS und PHS angeboten. Können diese mit ihren Stoffwechsel die Einfahrphase etwas unterstützen?

Ihr merkt schon mich juckt es in den Fingen das Becken mit Leben zu füllen. Ja, ich weiß: Geduld ist die Tugend des Aquarianers!
Aber ich habe ja schon zwei Tage gewartet.
d015.gif

Bitte bremst mich wenn meine Vorfreude etwas den Blick trübt.

Grüßle Julia

mraqua

Mitglied
Moin,
Phs und tds würde ich ohne bedenken schon einsetzen. Häufig hat man ja auch die ersten Schnecken schon direkt am ersten Tag durch pflanzen drin. Die schaffen es ja offensichtlich auch, sonst würden sich nicht so viele über Schneckenplagen beschweren.

Shai

Mitglied
Hey Julia,

PHS / TDS werden es wohl packen. Vermutlich werden die sich in der ersten Zeit ordentlich vermehren, da durch die emers -> submers Umstellung der Pflanzen viel Futter abfallen wird.
Amanos kannst Du sicherlich auch einsetzen, die Weibchen werden ganz schöne "Brocken". Ich hab 8 drin, von denen sehe ich eigentlich nur die dicken Weibchen ab und an mal. Sind nicht besonders hübsch, aber ich mag die Optik. - Und nützlich sind die auch.

Im Worst-Case gehen die aber auch schon mal an Pflanzen (Bei @Wolf war es der Flipper-Lotus, bei mir da Papageienblatt)

PS: dein PH Wert sowohl aus der Leitung als auch im Becken sieht wie ein Messfehler aus - bei 6.6 und KH7 wäre das >50mg CO2 - und da Du keine CO2 Anlage zur Zeit in Betrieb hast (?) wäre das schon sehr ungewöhnlich.
Oder bist Du verrutscht und es wären 7.9 und 7.6? - Das klingt für Leitungswasser nämlich eher plausibel - da der Wasserversorger oft den PH Wert künstlich erhöht um die Rohre zu schützen.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hmm.
Ich habe den pH mit Tröpfchentest gemessen und als ich den recht niedrig fand noch mit dem pH-Meter kontroliert. als beide Werte nur 0,1 auseinander lagen dachte ich soo falsch kann das dann doch nicht sein.
Ich wäre mit dem pH ja ganz zufrieden. Ihr wisst ja dass mein Besatzwunsch Richtung Südamerike geht. Un das CO2 wird den pH ja vermutlich auch noch etwas verringern.
Vielleicht ist vom Befüllen noch viel CO2 im Wasser? Es sind noch immer einige Bläschen vorhanden.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Vielleicht ist vom Befüllen noch viel CO2 im Wasser? Es sind noch immer einige Bläschen vorhanden.
Das dürfte vermutlich Sauerstoff sein - den kannst Du auch einmal an den Scheiben "abwischen", dann wirkt das Becken direkt viel freundlicher :D

Schau doch mal bei deinem Wasserversorger auf der Seite nach der Trinkwasseranalyse, der sollte das eigentlich auch angeben.
Ich mein "nichts ist unmöglich", aber zumindest klingen die Werte nicht plausibel.

Edit: Du weisst ja, Südamerika wäre weicher noch schön ;-)

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.

Die Werte vom Wasserversorger habe ich schon ewig gesucht. Das einzige das ich finden konnte ist Jahre alt und habe ich hier schonmal geschrieben. (Anderer Thread)
Was ich aber sicher weiß ist, dass Stuttgart sein Wasser aus zwei "Quellen" bezieht. Einmal Donau-Ries und zum Anderen aus dem Bodensee. Donau-Ries Wasser ist eher mittelhart, Bodenseewasser ist eher weich. In meinem Stadtteil wird Wasser beiderlei Ursprungs geliefert. Das kann von Straße zu Straße variieren.
Meine gemessen Werte passen allerdings weder genau zum einen noch zum anderen Ursprung. Jetzt tippe ich auf eine Mischung.

Da ich mir ja Skalare wünsche habe ich bereits Kontakt zu verschiedenen Privatpersonen aufgenommen die in dem selben Stuttgarter Wasser bereits Skalare nachgezogen haben. Nach deren Aussage ohne Osmosewasser. Daher denke ich sollte das keine Probleme geben, da diese Nachzuchten bereits vom Anfang ihres Lebens an mittelhartes Wasser gewohnt sind.
Einen Wildfang Altumskalar würde ich auch nicht in mein Wasser setzen.

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
denke ich sollte das keine Probleme geben, da diese Nachzuchten bereits vom Anfang ihres Lebens an mittelhartes Wasser gewohnt sind.

Grüßle Julia
Ach Julia, du nicht auch noch. Es hat doch nichts mit gewöhnen zu tun, es liegt an der Biologie des Fisches und wir können das nicht in wenigen Generationen wegzüchten.
Wobei ich kh 7 nicht für schlecht halte und da mit der Haltung von Skalaren auch kein Problem hätte.
L. G. Wolf

Oben