Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Moin,

also bisher machen die Spritzsalmler nur Trockenübungen, aber monogam geht es da auch nicht zu.
Gerade konnte ich ein Männchen mit zwei Weibchen gleichzeitig beobachten, teilweise sprangen alle drei gleichzeitig aus dem Wasser ;) :cool:
Allerdings bisher immer nur einen Augenblick, also das typische "anheften" die einige Sekunden gab's noch nicht.


Auf jeden Fall neben den Buntbarschen ein sehr interessantes Balz- und Brutverhalten.


Bei den Altispinosus tut sich vielleicht doch mal was, zumindest werden immer wieder Steine geputzt oder kleine Kuhlen gebuddelt, aber es scheint als ob noch nicht der richtige Platz gefunden wurde. ;)

Grüße,
Lars
 

Ralf-WI

Mitglied
Hi,
nur ein paar Anmerkungen zu Juwel:
Ich habe vor einiger Zeit ein Trigon 350 übernommen, da der bisherige Besitzer damit nicht klar kam....
Innenfilter: Hier war es so, dass sich unter dem Filter, also in dem verklebten Filterkasten, ziemlicher "Schmodder" (Dreck) ansammelte. Seitdem ich den Kasten samt Filter entfernt habe sind z.B. die Nitratwerte richtig gut geworden.... Mittlerweile arbeitet hier ein Oase Biotherm 350 mit integriertem Heizstab. Völlig ausreichend. Die vorhandene Beleuchtung (Eheim LED) war leider teilweise defekt und die habe ich gegen Fluval Aquasky 2.0 ausgetauscht. Eine kurze Leiste hinten, eine lange vorne, weil das Trigon ja dreieckig ist. Reicht auch völlig aus! Die Effekte wie langsames heller- und dunkelwerden sind Geschmackssache, gefallen mir aber ;-) Außerdem wesentlich günstiger als Eheim...
Fazit für dein Rio: Zumindest den Innenfilter würde ich austauschen... Bei meinem Becken war das ein Problembereiter...
Gruß Ralf
 

Shai

Mitglied
Hey Ralf,
Fazit für dein Rio: Zumindest den Innenfilter würde ich austauschen... Bei meinem Becken war das ein Problembereiter...
Ich bin sehr zufrieden mit dem Innenfilter.
Das Rio125 läuft nun gut 2 1/2 Jahre und das hier etwa 1 1/2
Ja, es gibt etwas Dreck zwischen Scheibe und Filter, aber zu hohe Nitratwerte kann ich nicht bestätigen - zumindest nicht wenn ich nicht zuviel zugedüngt habe.
Zuviel Nährstoffe haben immer einen Grund, das liegt aber sicher nicht am Bioflow. Wenig Pflanzen mit viel Fisch zum Beispiel wird eher zu einem Überschuss führen als andersrum. Dagegen kann man dann das Filtermaterial anpassen und zum Beispiel Biohome (oder ähnliches biologisches Filtermaterial) oder ähnliches einsetzen. Ich fahre in beiden Becken Filter komplett mit einfachen Matten ohne Probleme.

Daher mein Fazit:
Wenn man das Filtermaterial auf den Bedarf des Beckens abstimmt, dann ist es am Ende ziemlich egal ob Innenfilter oder Außenfilter. Beide haben meiner Meinung nach eher andere Vor- und Nachteile (z.B. Optik vs Auslaufsicherheit)

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
finde ich sehr spannend wie sich das Verhalten entwickelt. Schade nur das Du nur die Unterwasserperspektive hast.
Wie kommen die übrigens mit den Skalaren klar?
 

Shai

Mitglied
Hey,
hade nur das Du nur die Unterwasserperspektive hast.
Wie kommen die übrigens mit den Skalaren klar?

stimmt über Wasser wäre interessant, wobei genau an der Stelle der Leuchtbalken sitzt, da springen die quasi 3cm oder so. Ich denke nen offenes Becken sollte trotzdem gut 20cm Rand haben um "Unfälle" zu vermeiden.


Die Skalare sind inzwischen nicht mehr interessiert.
Die erste Stunde oder so sind die immer mal hin geschwommen, aber inzwischen stören die sich gegenseitig nicht mehr. Die Copella schwimmen einfach drüber hinweg oder auch mal zwischen den Skalaren.
Im zweiten Video sieht man ja mal wieder wie die Skalare das Video "crashen" - die haben wohl auf Futter gehofft. ;)


Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

sowas macht auf jeden Fall voll Spaß zu beobachten. Bei den Aplocheilus Lineatus habe ich auch das Gefühl, dass die das Springen lernen, wenn man sie lässt. Inzwischen ist es so, dass wenn ich Futter auf die Oberfläche streue, ich immer Wasser ins Auge bekomme durch das Geplatsche. 3 Kreuze, dass noch keiner neben dem Becken gelandet ist!

Bei Deinen ist es noch witziger: Da sieht es ja fast so aus, als nähmen sie „mental“ Anlauf :)
 

Shai

Mitglied
Hey,
Bei Deinen ist es noch witziger: Da sieht es ja fast so aus, als nähmen sie „mental“ Anlauf :)
die machen das ja eigentlich um Ihre Eier oberhalb der Wasseroberfläche abzulegen. In der Natur halt an Blättern, funktioniert aber auch an Abdeckungen. Und da muss natürlich penibel geplant werden, wo man die Eier platziert ;)

Das Männchen stand gestern auch weiterhin unter der Stelle und hat zwischendurch mit der Schwanzflosse Wasser gespritzt - allerdings hab ich (zumindest versucht) nachzusehen und hab keinen Laich gefunden. Allerdings hab ich den Leuchtbalken auch nicht komplett hochgehoben - vielleicht ist doch irgendwo was versteckt.


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen. Ich drücke die Daumen. Schon witzig, was die sich so haben einfallen lassen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Die Spritzsalmler würde ich auf jeden Fall versuchen zum Ablaichen zu bringen, ggf. eine Anubias so anbringen das Blätter davon über Wasser sind oder einen emersen Wassernabel, notfalls irgendwelche Zimmerpflanzen amputieren und die Wäscheklammern zweckentfremden. Das würde ich sehen wollen, wie das Männchen unter dem Laich steht und seine Eier nass spritzt. Ggf. könnte man dem auch eine Glasscheibe anbieten, dann sieht man auch was von oben. :)
 

Shai

Mitglied
Hey,
Die Spritzsalmler würde ich auf jeden Fall versuchen zum Ablaichen zu bringen
ich glaube da braucht es gar nicht viel für. Gutes Futter und etwas Geduld wird denke ich reichen.
Fürs Erste lass ich es mal quasi im Standard - wirklich flexibel ist das Juwel-Beckem ja nicht - auch wenn es bestimmt interessant wäre mehr als nur den Blick von unten zu haben.

Ich denke ich werden auf jeden Fall mal die Aufzucht versuchen. - Nachteil sind halt die Skalare und die daraus resultierende notwendige lange Aufzuchtzeit bis die Tiere groß genug sind nicht mehr als Futter zu enden. :(

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
"Love is in the air"
d034.gif


Nicht nur "in der Luft" sondern auch am Boden.

PXL_20221202_140408140.jpg

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Ach da ist ein Stein drunter, dachte erst die hätten auf Sand gelaicht und nur ein Kuhle gebuddelt. Dann harren wir mal der Dinge..... :)
 

Shai

Mitglied
Hey,
Ach da ist ein Stein drunter, dachte erst die hätten auf Sand gelaicht und nur ein Kuhle gebuddelt. Dann harren wir mal der Dinge..... :)
ja, die haben den Stein quasi ausgebuddelt, denn normalerweise guckt der nur ganz leicht aus dem Sand raus.
Interessant ist übrigens das das Weibchen die Eier leicht mit Sand bedeckt hat und man diese eigentlich kaum noch auf dem Stein von der Umgebung unterscheiden kann.

Edit (Beeindruckend getarnt!)
PXL_20221202_172702425.jpg PXL_20221202_172723144.jpg

Würde man es nicht wissen, könnte man es glatt übersehen - aber beide SBB bewachen sehr fleissig das Gelege. Glück für die Corys das es quasi am Beckenrand stattfindet, so beschränkt sich das verteidigen quasi auf die ersten 25-30cm des Beckens und nicht im Umkreis.

Ich glaube zwar kaum das was durchkommen wird, aber ich hab auch gelesen das die Altispinosus besser im bewachen sein sollen als Apistogramma und tatsächlich eher mal was überlebt.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi Lars,

wie ich erst nach ,,dunklen Punkten" gesucht habe, weil ich dachte da wäre schon was geschlüpft. :D
Die Eier sind echt gut versteckt.

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Nabend,

das Gelege ist noch da, dauert bei den SBB offenbar etwas länger bis zum Schlupf, aber ich schätze das es in den nächsten 24h soweit sein wird - farblich sind die Eier inzwischen leicht bräunlich - lässt sich aber auf nem Foto nicht abbilden, dafür ist die Ecke zu dunkel, das Wasser zu braun und die Eier sind auf dem Stein sowieso schon schwer zu sehen ;)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab mal ein Video aufgenommen, man kann schön sehen wie beide Elterntiere sich bei der Pflege abwechseln.
Ein Tier sitzt immer unmittelbar in der Nähe des Geleges, das andere "sichert" die Umgebung. Sogar Turmdeckelschnecken werden akribisch weggeräumt.
Nach kurzer Zeit, wechseln sie dann die Aufgaben.
Sehr vorbildlich :cool:


Zu den gelegentlich vorbeikommenden Corys sind die übrigens eher "freundlich" - teilweise erlauben die ne Annäherung bis auf wenige Zentimeter - und wenn es dann doch zu nah wird dann ist das "Vertreiben" eher ein bestimmtes Wegschieben als ein echter Angriff.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend

das Gelege ist weg, erst dachte ich schon das war es - aber die Eltern sind "umgezogen" und haben direkt vorm Filter an der Rückwand ein Loch gebuddelt wo man es, wenn man ganz genau hinsieht, wimmeln sieht.
Beide betreiben weiterhin sehr akribisch Brutpflege und Wache - mal schauen wie weit sie es bringen.

Und es gibt noch mehr zu sehen:
PXL_20221206_184307708.jpg
(am rechten Rand über dem Kabel klebt ein Gelege der Copella Arnoldi)

Grüße
Lars
 

May

Mitglied
Hi Lars,

das ist ja super. Ich drücke dir die Daumen, das ist ja jetzt auch nichts zum Abkratzen und separat aufziehen. :p

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Hey,

im Becken werden die wohl keine 2 Minuten überleben, theoretisch kann man die Eier wohl mit ner Rasierklinge entfernen - aber ich hab keinen Gerdkasten oder Ähnliches - dazu kommt das im 45l Becken im Keller noch die Mini-Kardinäle schwimmen und das Becken aktuell auf nem Regal mitten im Raum steht und daher weg soll...

Also fehlt mir gerade quasi die Möglichkeit es zu probieren.

Grüße
Lars
 
Oben