Du sagst die Pflanze ist inVitro, das kann der Grund sein warum die Otos sie so mögen, sie hat noch keine Fressfeinde abwehrenden Stoffe entwickelt. Wenn Du es über das Herz bringst den traurigen Stummel stehen zu lassen, würde ich darauf setzen, daß sie bald Blätter schiebt die nicht mehr gefressen werden.

War da nicht neulich ein Bild, sogar hier im Forum mit einem Lotus unter Glas? Löcher für den Wasseraustausch würde man gar nicht brauchen, das reicht über den Boden, man muß halt aufpassen das kein Fisch reinkommt.Ich hab schon überlegt ob ich die Pflanze vielleicht temporär schützen kann, vielleicht mit nem Plastiktopf drüber (und ein paar Löchern für den Wasser Austausch?)

ich hab nur 1x nach 4 Wochen Wasserwechsel gemacht und halt heute nach 8.Wie viele Wasserwechsel hast du denn in den 8 Wochen gemacht und hast du sonst noch irgendwelche Erlenzapfen oder Blätter drin?

Hallo Lars,
Die hatte mein Willi eigentlich auch immer im Programm und bei ihm haben sie auch ihre Eier an die Abdeckscheibe gelegt. Irgendwie haben die mir wohl schon immer gefallen, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen welche zu kaufen.Ach und dir Copella haben sich inzwischen auch ein bisschen eingelebt.
geliebäugelt hab ich ja schon etwas länger, jetzt war es halt son Spontankauf. Die haben ne schöne Größe, so dass von den Skalaren eher keine Gefahr ausgeht und bringen gleichzeitig auch etwas Farbe mit ohne besonders "aufdringlich" zu wirken.Die hatte mein Willi eigentlich auch immer im Programm und bei ihm haben sie auch ihre Eier an die Abdeckscheibe gelegt. Irgendwie haben die mir wohl schon immer gefallen, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen welche zu kaufen.
Ich habe aber schon drei Schwarm Fische und zwei davon halten sich oben auf.Und viel Platz nehmen die auch nicht weg.![]()
Hey Wolf,Ich habe aber schon drei Schwarm Fische und zwei davon halten sich oben auf.
L. G. Wolf
Ich hab noch nicht geschaut, wollte das "junge Glück" nicht störenKlasse, hat die bei dem kurzen Zucken über die Wasseroberfläche wirklich schon Eier abgelegt, oder nur ein erster Versuch? Und der Nebenbuhler wird von beiden verscheucht.
Auf jeden Fall sehr interessant, den Hübschen scheinst schon zu gefallen in der bräunlichenSuppe.