Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Hey,
ja die Amanos sind eher so von außen nach innen. Das hatte ich mal beim Papageienblatt.
Keine Ahnung ob es wirklich die Ottos sind, aber zumindest sieht es aktuell so aus.

Grüße,
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Na also hast Du schon ein Futter für die Otos, das ist doch was. :)
Du sagst die Pflanze ist inVitro, das kann der Grund sein warum die Otos sie so mögen, sie hat noch keine Fressfeinde abwehrenden Stoffe entwickelt. Wenn Du es über das Herz bringst den traurigen Stummel stehen zu lassen, würde ich darauf setzen, daß sie bald Blätter schiebt die nicht mehr gefressen werden. Das erlebe ich immer wieder bei den Garnelen, man setzt eine Pflanze ein und am nächsten Tag steht da noch ein Stengel. Wenn dieser noch einmal austreibt, wird er nicht mehr angefressen. Zuletzt beim Eichblatt, das sich bei den verfressensten Garnelen überhaupt (Racoon-Tiger, die putzen auch Gläser und mein Futtergeschirr) angepasst hat. Aktuell hoffe ich auf indischen Lotus von dem noch 2 grüne Stengel stehen.

Shai

Mitglied
Hey,
Du sagst die Pflanze ist inVitro, das kann der Grund sein warum die Otos sie so mögen, sie hat noch keine Fressfeinde abwehrenden Stoffe entwickelt. Wenn Du es über das Herz bringst den traurigen Stummel stehen zu lassen, würde ich darauf setzen, daß sie bald Blätter schiebt die nicht mehr gefressen werden.

ja, ist ein Invitro Pflänzchen - aktuell sind die neuen Blätter leider noch gefundenes Fressen, denn das neue Blatt ist auch schon wieder zur Gitterpflanze geworden. :-(

PXL_20221024_143455585.jpg

Aufgegeben habe ich sie noch nicht, vor allem weil es wohl auch eine nicht unbedingt weit verbreitete Echinodorus ist.
Habe eigentlich kaum was zu der gefunden, lediglich in der Datz wurde mal was veröffentlicht, aber natürlich nicht frei zugänglich. (https://www.datz.de/pflanzen/2810-e...ruchsvolle-schwertpflanze-fuer-die-aquaristik)

Ich hab schon überlegt ob ich die Pflanze vielleicht temporär schützen kann, vielleicht mit nem Plastiktopf drüber (und ein paar Löchern für den Wasser Austausch?)
Quasi ein Gewächshaus unter Wasser?
Denn wenn jedesmal das frische Blatt gefressen wird, wird sie es wohl nicht lange machen.

Grüße,
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Ich hab schon überlegt ob ich die Pflanze vielleicht temporär schützen kann, vielleicht mit nem Plastiktopf drüber (und ein paar Löchern für den Wasser Austausch?)
War da nicht neulich ein Bild, sogar hier im Forum mit einem Lotus unter Glas? Löcher für den Wasseraustausch würde man gar nicht brauchen, das reicht über den Boden, man muß halt aufpassen das kein Fisch reinkommt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab meine Pflanzen auch schon mit Bierkrügen gegen meine Prachtbarben verteidigt. Funktioniert sehr gut. Ab und zu mal anheben für's Frischwasser genügt.
Allerdings haben sich meine Prachtbarben damals auch an den (nach Wochen) "geheilten" Pflanzen wieder vergriffen.
Somit 1 : 0 für die Fische:rolleyes:

Shai

Mitglied
Moin,

so 8 Wochen sind rum, also hab ich heute den Torf mal gewechselt. Da ich in Summe ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis bin, mach ich damit auch weiter.

PXL_20221112_092019044.jpg

Die Hakenlilie trägt aktuell etwas Pelz, aber es wird ja auch langsam kälter :cool:
PXL_20221112_092028012.jpg
Naja eigentlich hatte ich zwischendurch wohl etwas zuviel Eisen drin, hab die Tagesdosis erst mal abgesetzt - mal schauen wie es sich entwickelt. Verschwinden wird das wohl nicht mehr, wenn es in 4 Wochen noch so aussieht kürze ich halt die Tentakel ein.

Dafür erobert der Wassernabel so ziemlich die ganze hintere Beckenhälfte und rankt sich zwischen Gittern und Leuchten langsam zum Beckenrand.
PXL_20221112_092047096.jpg
Da er so keinen Schatten wirft lasse ich ihn einfach gewähren, nur unter Wasser wird immer kräftig gestutzt.

Ach und die Blüte der Hakenlilie ist nix geworden - als die Knospe die Wasseroberfläche erreicht hatte, war das nur noch ein matschiger brauner Haufen... :mad:

Grüße,
Lars

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,
trotzdem hast du ein schönes Becken!

Vielleicht stellen sich deine Pflanzen auf einen Blackout ein :p Vorbereitung ist ja schließlich alles o_O

Dein Wassernabel macht sich so echt gut, vielleicht probier ich das auch mal aus.

Beste Grüße

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Lars,

wirklich schön das Becken, da wird man direkt neidisch. ;)

Wie viele Wasserwechsel hast du denn in den 8 Wochen gemacht und hast du sonst noch irgendwelche Erlenzapfen oder Blätter drin?

Bei mir färbt der Torf gefühlt gar nicht mehr seit dem ersten Wasserwechsel, obwohl das so schön aussah. :confused:

LG

Shai

Mitglied
Hey,
Wie viele Wasserwechsel hast du denn in den 8 Wochen gemacht und hast du sonst noch irgendwelche Erlenzapfen oder Blätter drin?
ich hab nur 1x nach 4 Wochen Wasserwechsel gemacht und halt heute nach 8.
Die Bilder sind direkt nach dem WW.
Ich hab zwischendurch aber 2-3x NO3 und PO4 getestet und ansonsten mit nem TDS Gerät gemessen.
Heute morgen lag der Wert bei 108, was etwa 200 Mikrosiemens entspricht.

Beim letzten Wasserwechsel hab ich 2 Bananenblätter rein getan und 2 Beutel Roiboos Tee auf 1.5l ca 10 Minuten ziehen lassen. Ich glaube aber auf den 450l war die Färbung des Tees eher homöopathisch und hat kaum ne Rolle gespielt.

Torf hab ich 200g im Filter ganz oben.
Ich glaube aber auch das nach gut 2 Wochen die maximale Färbung erreicht war. Vielleicht dunkelt es wieder etwas nach, aber definitiv nicht mehr so stark wie am Anfang - wenn man also täglich Becken "vorbeigeht" wird man das eher nicht direkt wahrnehmen.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

da ja gestern die Spritzsalmler eingezogen sind, dachte ich mir ich geb mal ein Update.

Den Versuch mit dem Wassernabel hab ich erst mal aufgegeben, das Ding ist gefüllt ab dem Moment wo es flutet bzw emers wird kaum zu bändigen. Ich hab jetzt hinter der Wurzel einige Triebe versenkt und dort wächst der erstaunlicherweise deutlich langsamer.

Stattdessen habe ich ein paar Muschelblumen eingesetzt, die dann vor allem im hinteren Teil der Wurzel Schatten spenden sollen. Dafür hab ich den Filterauslass quasi auf "Werkseinstellungen" zurück gebaut und lasse das Wasser nun wieder schräg auf die Frontscheibe strömen. Als Begrenzung für die Schwimmpflanzen habe ich Halter an der Querstrebe montiert
PXL_20221127_091305117.jpg
PXL_20221127_091444367.jpg PXL_20221127_092323195.jpg

@Wolf dein Lotus ist ordentlich gewachsen!
PXL_20221127_091409244.jpg

Ach und dir Copella haben sich inzwischen auch ein bisschen eingelebt. Gute Fotos sind allerdings echt schwer zu machen, die halten sich dann doch lieber von der Kamera fern.
PXL_20221126_162629050.jpg PXL_20221127_091019244.jpg

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf dein Lotus ist ordentlich gewachsen!
Anhang anzeigen 90815
Hallo Lars,
Der ist wirklich schon schön. Ich habe inzwischen nochmal 3 Ableger gefunden, einer davon, wurzelt durch die Blätter der Gitterpflanze.
Ach und dir Copella haben sich inzwischen auch ein bisschen eingelebt.
Die hatte mein Willi eigentlich auch immer im Programm und bei ihm haben sie auch ihre Eier an die Abdeckscheibe gelegt. Irgendwie haben die mir wohl schon immer gefallen, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen welche zu kaufen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,
Die hatte mein Willi eigentlich auch immer im Programm und bei ihm haben sie auch ihre Eier an die Abdeckscheibe gelegt. Irgendwie haben die mir wohl schon immer gefallen, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen welche zu kaufen.
geliebäugelt hab ich ja schon etwas länger, jetzt war es halt son Spontankauf. Die haben ne schöne Größe, so dass von den Skalaren eher keine Gefahr ausgeht und bringen gleichzeitig auch etwas Farbe mit ohne besonders "aufdringlich" zu wirken.
Momentan haben sie auch noch ein Schwarmverhalten, mal sehen wie es sich entwickelt wenn die länger da sind. Sollte sich Nachwuchs einstellen, wirkt son "Schwarm" von 15 Tieren bestimmt erst richtig gut. Und viel Platz nehmen die auch nicht weg. ;)

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Klasse, hat die bei dem kurzen Zucken über die Wasseroberfläche wirklich schon Eier abgelegt, oder nur ein erster Versuch? Und der Nebenbuhler wird von beiden verscheucht.

Auf jeden Fall sehr interessant, den Hübschen scheinst schon zu gefallen in der bräunlichen ;) Suppe.

Shai

Mitglied
Hey,
Klasse, hat die bei dem kurzen Zucken über die Wasseroberfläche wirklich schon Eier abgelegt, oder nur ein erster Versuch? Und der Nebenbuhler wird von beiden verscheucht.

Auf jeden Fall sehr interessant, den Hübschen scheinst schon zu gefallen in der bräunlichen ;) Suppe.
Ich hab noch nicht geschaut, wollte das "junge Glück" nicht stören ;)

braune Suppe :D - ich muss sagen im Video sieht das schon ziemlich trüb / gelb aus. Liegt vermutlich auch am Zoom, damit ich nicht so nah dran musste.
Wenn das Becken real so aussehen würde, wäre ich vermutlich verzweifelt ;)

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Net das wir uns falsch verstehen, ich hätte vielleicht schwarzes Wasser sagen sollen. :) Gibt ja doch einige, die ein Becken in dieser Richtung betreiben und die Fische freuts auch wie man sieht.

Oben