Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Moin,
Grob mit dem Zollstock von außen gemessen:
a: 96 cm
b: 58 cm
c: 112 cm.

Aber alles nur so ungefähr, ich kann den Zollstock ja nicht ins Wasser und nicht in den Kies stecken.
Hey Nils,

Danke!
Das klingt nach "könnte passen", quasi Millimeterarbeit. Ich werde mich wohl überraschen lassen. (müssen)

Hallo Lars,
Ich will auch sowas.....:mad:
Ich bin schon sehr gespannt wie's dann werden wird.
Planst Du auch noch Steine reinzusetzen?
So'n kleiner Steinaufbau vorne links wäre auch eine gute Ergänzung zur Wurzel.
Gruß,
Svenja

Hey Svenja,

an Steine hab ich auch schon gedacht, wobei eher einzelne Stellen. Ich bin mir nur noch nicht sicher was für Steine ich nehmen würde.
Grau-Schwarzen Basalt hab ich hier, lässt sich aber auch nich wirklich "aufbauen" ohne das das zu künstlich wirkt.
Drachenstein sieht zwar nett aus, reizt mich für das Becken allerdings nicht.

Also gerade was Steine angeht bin ich echt nicht künstlerisch begabt - ne Wurzel kommt einfach so wie sie ist ;-)

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
schon mal versteinertes Holz gesehen? (Nicht zu verwechseln mit verdteinertem Laub)
Die könnten sich als Einzelsteine bestimmt gut machen, die sind oft etwas "säulenartig".
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Hey,

ja Bilder hab ich davon tatsächlich schon gesehen, aber son Monolith kann ich mir schwer vorstellen, deswegen kam eher der Gedanke mit den Basaltsteinen (10-15cm) nur so Akzente zu setzen die ein wenig aus dem Bodengrund raus ragen.
Ich glaub allerdings die Trockenplanung hilft momentan vor allem beim Pflanzplan. Wenn da mal Glas drum ist, Sand und Pflanzen drin stehen, muss man vermutlich das Ganze sehen um zu entscheiden ob da was fehlt ;-)


Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Lars,

ich hab mich ja auch mal mit Steinen und Holz beschäftigt (Mittelamerikacichliden). Halbwegs glatte bzw. abgerundete Feld-/Kieselsteine wirken in der Kombination mit Wurzeln meiner Meinung nach am natürlichsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey Marco,

ja, das klingt auch gut.
Die Kieswerke hier haben ja noch zu, aber so was kann man auch prima mal Beim Spaziergang am Rhein mit den Kids sammeln. Wenn das Wetter vielleicht wieder ein paar Grade über Null ist ;-)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,
da man ja dank Lockdown und Eiseskälte "zu viel" Zeit hat, hab ich mal versucht mir was zu überlegen:

PXL_20210209_185852723.jpg

1) Vallisneria xxx
2) Vallisneria xxx
3) Ludwigia repens
4) Nymphoides hydrophylla Taiwan
5) Microsorium pteropus Windelov (auf der Wurzel)
6) Anubias xxx. (evtl. 2-3 verschiedene Arten, auf der Wurzel))
7) Eleocharis montevidensis
8) Pogostemon Quadrifolius
9) Nymphaea lotus Rot
10) Cryptocoryne xxx (evtl. 2 verschiedene Arten)
11) Echinodorus Schlueteri
12) Echinodorus Aflame
13) Lagenandra meeboldii Red
14) Alternanthera reineckii 'mini'
15) Ammannia gracilis (? - sofern es eine ist)

Die Vallisneria würde ich hinten eine etwas größere Art wählen, davor eine etwas kleinere / schlankere. (sofern es das gibt)
Für das leere Stück im Hintergrund fehlt mir noch ne Idee.
Die "Stängel" in zweiter Reihe (vor allem die Ludwigia repens) müsste man natürlich kürzer halten, außerdem ist der Bereich "unter" der Wurzel noch leer, da wird natürlich nicht viel wachen, aber ich denke ne Cryptoroyne würde auch mit etwas Schatten klar kommen.


Grüße,
Lars
 
Hi Lars,

klingt auf jeden Fall interessant. Vallisnerien kannst Du ggf ein paar von mir und nem Freund bekommen. Cryptos könnte ich bei Bedarf ausdünnen. ;) So Du die Varianten denn leiden magst, die ich habe.
 

Tobi:)

Mitglied
Mahlzeit,
da man ja dank Lockdown und Eiseskälte "zu viel" Zeit hat, hab ich mal versucht mir was zu überlegen:

Anhang anzeigen 79778

1) Vallisneria xxx
2) Vallisneria xxx
3) Ludwigia repens
4) Nymphoides hydrophylla Taiwan
5) Microsorium pteropus Windelov (auf der Wurzel)
6) Anubias xxx. (evtl. 2-3 verschiedene Arten, auf der Wurzel))
7) Eleocharis montevidensis
8) Pogostemon Quadrifolius
9) Nymphaea lotus Rot
10) Cryptocoryne xxx (evtl. 2 verschiedene Arten)
11) Echinodorus Schlueteri
12) Echinodorus Aflame
13) Lagenandra meeboldii Red
14) Alternanthera reineckii 'mini'
15) Ammannia gracilis (? - sofern es eine ist)

Die Vallisneria würde ich hinten eine etwas größere Art wählen, davor eine etwas kleinere / schlankere. (sofern es das gibt)
Für das leere Stück im Hintergrund fehlt mir noch ne Idee.
Die "Stängel" in zweiter Reihe (vor allem die Ludwigia repens) müsste man natürlich kürzer halten, außerdem ist der Bereich "unter" der Wurzel noch leer, da wird natürlich nicht viel wachen, aber ich denke ne Cryptoroyne würde auch mit etwas Schatten klar kommen.


Grüße,
Lars
Also eins muss ich sagen du hast das echt gut geplant;)
 
Hallo Lars,
wie wär's mit Cyperus helferi als "kleinere Vallisneria"? Schlanker ist sie wohl nicht, hat aber den Vorteil dss sie sich nicht so unkontrolliert ausbreitet.
Die Eleocharis Montevidensis, hast Du die jetzt auch schon?
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
wie wär's mit Cyperus helferi als "kleinere Vallisneria"? Schlanker ist sie wohl nicht, hat aber den Vorteil dss sie sich nicht so unkontrolliert ausbreitet.
Die Eleocharis Montevidensis, hast Du die jetzt auch schon?
Gruß,
Svenja

Hey Svenja,
ja daran hatte ich auch gedacht, wobei die ja langsam wächst, oder?

Die Nadelsimse hab ich bisher noch nicht, ich fand die von der Beschreibung interessant, so als "Auflockerung", da die angeblich nicht so blickdicht werden soll.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hi Lars,

klingt auf jeden Fall interessant. Vallisnerien kannst Du ggf ein paar von mir und nem Freund bekommen. Cryptos könnte ich bei Bedarf ausdünnen. ;) So Du die Varianten denn leiden magst, die ich habe.
Hey Sabrina,

danke, das klingt interessant. Cryptos hab ich ja im Fensterbank Becken inzwischen ne Menge und im 125er ist der Busch auch schon prächtig geworden, da muss ich tatsächlich mal schauen was da so an "Löchern" bleibt.

Du hast die Riesenvallisnerie, also die mit den 1m und mehr Blättern? :)


Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
ein Wachstumswunder ist die c.helferi tatsächlich nicht, aber das kann ja auch ein Vorteil sein.
Bei der Eleocharis montevidensis bin ich gespannt wie sie sich dann bei Dir macht.
Ich hab jetzt, im 5. oder 6. Versuch (so ist weil ich die einfach von der Optik total mag) mit der, mal das Gefühl das es was werden kann.
Von den ursprünglichen 2 Töpfen ist zwar nur ca. 1/6 übriggeblieben, aber es haben sich schon Ausläufer gebildet (wie bei den Vallisnerien total unkontrolliert).
Bei Interesse kannst Du mal im Thread 90 cm Becken neu aufgesetzt nach den Bildern schauen. Da sind die c.helferi und die Eleocharis drin und vielleicht kannst Du so das Wachstum ein wenig einschätzen.
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
ein Wachstumswunder ist die c.helferi tatsächlich nicht, aber das kann ja auch ein Vorteil sein.
Bei der Eleocharis montevidensis bin ich gespannt wie sie sich dann bei Dir macht.
Ich hab jetzt, im 5. oder 6. Versuch (so ist weil ich die einfach von der Optik total mag) mit der, mal das Gefühl das es was werden kann.
Von den ursprünglichen 2 Töpfen ist zwar nur ca. 1/6 übriggeblieben, aber es haben sich schon Ausläufer gebildet (wie bei den Vallisnerien total unkontrolliert).
Bei Interesse kannst Du mal im Thread 90 cm Becken neu aufgesetzt nach den Bildern schauen. Da sind die c.helferi und die Eleocharis drin und vielleicht kannst Du so das Wachstum ein wenig einschätzen.
Gruß,
Svenja

Hey Svenja,
siehste mal, ich hab zwar den Thread gelesen - aber nie so auf die Pflanzen geachtet.
Der Wuchs von der Nadelsimse sieht ja wirklich ganz schick aus, unkontrolliert ist natürlich immer etwas anstrengend.
Si ein bisschen hatte ich das im 125er mit dem Neuseeland Gras, das kam auch überall mal wieder raus.
Vielleicht könnte man die in nen kleinen Topf oder so setzen das die nicht so leicht überall hin wurzelt. ?

Bei den Vallisneria hatte ich evtl. an die 'Tiger' (die ich auch auf der Fensterbank habe) gedacht, davor könnte man natürlich auch die Helferi stellen.
Oder ne "Americana / Asiatica" und davor ne "Tortifolia"?

Gar nicht so einfach ne Planzenplanung ;-)

Für die Lücke hab ich evtl. an ne Wasserähre gedacht, das wäre noch mal Kontrast zwischen den feinen Blättern der Vallisneria und dem fein verzweigtem der Quadrifolia.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Du meinst damit eine Aponogenon, oder.
Hey Wolf,
ja genau, ich hatte die zwei Arten ins Auge gefasst (also eine davon):

- Aponogeton ulvaceus
- Aponogeton longiplumulosus


Das mit der Pause hab ich gelesen, aber was heisst das im Detail? Wird die kahl oder wächst die einfach nur nicht?
Alternativ wäre natürlich auch ne Echinodorus möglich.
Da es vor der Rückwand stehen soll, sollte es halt nicht zu langsam wachsen. Stängel gehen natürlich auch, bei der Beckenhöhe hab ich aber "unten rum" vermutlich immer kahle Füße, was glaub ich nicht so schön aussehen wird.


Was meinst Du denn zu meinem Pflanzplan im Allgemeinen?
Ich hab halt mal mit meinem "Halbwissen" versucht die Fläche zufüllen.

Vielleicht hast Du ja auch Anregungen was man besser machen könnte ;-)


Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
bei den Vallisnerien kann ich Dir nicht weiterhelfen, die sind bei mir wegen Unkontrollierbarkeit rausgegangen.
Für die leere Ecke im Hintergrund, wie wär's da mit Pogostemon stellata? Wenn die richtig gut wachsen dann sind das echte Hingucker, versuche gerade wieder mir die hinzuziehen.
Und falls Du noch was beschießen, mit größeren Blättern suchst, da wäre Hygrophila corymbosa compakt eine gute Wahl.
Ich hab halt mal mit meinem "Halbwissen" versucht die Fläche zufüllen.
Das ergibt sich dann schon alles. Es wächst ja auch nicht alles in jedem Becken gleich und man entwickelt mit der Zeit auch so seine eigenen Vorlieben so das das ganze bestimmt eine spannende, dynamische Entwicklung nehmen wird.

Ach, ich würde auch gern mal so ein großes Becken einrichten...
Wie war nochmal der Zeitplan?
Gruß,
Svenja
 
Oben