Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!



Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann passt es auch für Malawiis, wir haben doch gelernt, Malawi nicht unter 300L...
Das gilt nicht für mich. Ich bin lern und beratungsresistent.
c010.gif

L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
So,

der zukünftige Platz für das 125er Becken ist auch schon mal eingerichtet. Aktuell steht zwar noch das Aufzuchtbecken da und entsprechend unordentlich sind die Kabel, aber man kann erkennen wohin die Reise geht ;-)

PXL_20210224_102733396.jpg

Grüße,
Lars
 


G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.

Dann noch eine Webcam davor, damit du das Becken auf einen der Monitore spiegeln kannst.
 

DFisch

Mitglied
Hallo Lars,

sieht fast exakt so aus wie mein Büro :D
Mein 200er steht jedoch rechts neben dem Bürostuhl an der Wand.

VG
Dominik
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

wie schon gespoilert hab ich das Becken bestellt - bei zusätzliche (knapp) 14% auf die gängigen Internetpreise konnte ich nicht widerstehen.
Lieferzeit 7-10 Tage, also vielleicht dann Mitte März hier.

Die LEDs von Aquagrow sind leider noch nicht lieferbar, mein TC420 ist inzwischen angekommen, ich werde wohl mit der Standard-Multilux
starten und dann wenn verfügbar ein Upgrade machen.
Oder mir noch mal die Weller-Kombi aus 100cm Leisten zusammenrechnen.


Jetzt muss ich mir doch zeitnah einen "Migrationsplan" überlegen, vor allem weil das Aufzuchtbecken ja noch da steht wo das 125er hin soll. Und den ganzen Borellii Nachwuchs möchte ungern temporär ins Große setzen, - da wird das spätere Wieder-Rausfangen zu Abgeben sonst ein ziemliches Abenteuer. Und solange die Geschlechter nicht sicher zu erkennen sind ist das natürlich auch schwer die richtige Gruppe zum übersiedeln zu finden...
Vielleicht fang ich dann doch mit den Neons oder Corys an und teil die Aufzuchtgruppe auf das 60er und das 125er auf.... ein paar Tage Zeit hab ich ja noch.


Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.

Dann mal Glückwunsch zum neuen Becken.
Für das Aufzuchtbecken sollte sich doch bestimmt noch ein nettes Plätzchen Finden lassen. Vielleicht der Schmincktisch deiner Frau?;)
 

Shai

Mitglied
Für das Aufzuchtbecken sollte sich doch bestimmt noch ein nettes Plätzchen Finden lassen. Vielleicht der Schmincktisch deiner Frau?
Sowas besitzt sie (glücklicherweise) nicht :)
Aber es stand ja vorher auch "provisorisch" auf nem kleinen 2x2 Kallax - dann muss das da mal wieder drauf, blockiert dann halt ne Schranktür wegen der Steckdosenerreichbarkeit, da muss man dann 1-3 Wochen mit auskommen.
Lässt sich schon organisieren - interessanter wird ob man das 125er Becken ohne Wasser, Pflanzen und Steine aber inkl. Sand vernünftig in den Keller bewegt bekommt - aber mit ca. 50kg sollte zu Zweit wohl möglich sein.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars!
Warum muß der Sand drin bleiben?
Vor allem aus Bequemlichkeit - ich möchte primär verhindern das ich mir beim raus und wieder reinpacken am Ende noch die Scheibe großartig verkratze.
Ich könnte auch versuchen das alles abzusaugen, aber der Filter im Becken soll jetzt auch nicht ewig stillstehen - ist ja ein Innenfilter, den ich also während des Umzugs nicht irgendwo extern weiterlaufen lassen kann.
Und das Becken wird ja dann quasi umgehend wieder in Betrieb genommen.

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

kann der Innenfilter evtl. da weiterlaufen, wo Du Fische und Pflanzen zwischenparkst? (Fass, Eimer, Badewanne, leeres Becken, was auch immer?)

Daß Du Dir die Scheibe nicht verkratzen willst, kann ich gut verstehen. Aber zumindest einen großen Teil des Sandes sollte man doch rausnehmen können ohne den Scheiben überhaupt nahe zu kommen. Leicht im Sand "buddeln" mußt Du sowieso, spätestens, wenn Du die Pflanzen wieder einsetzt.

Sand und Steine sind ja meist das schwerste an Einrichtung. Ich hätte Sorgen, daß die Bodenplatte sich durchbiegen will und platzt, wenn noch viel Gewicht im Becken ist und ich das Aquarium "an den Ecken" anhebe.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würd das Filtermaterial zu den Fischen in den Eimer werfen. Ob's was bringt oder auch da zu schwach umspült wird, keine Ahnung, versuchen würde ich's aber.
Sand drin lassen sollte aber glaub ich gehen. Ich meine mit Standart 112er Becken habe ich das schon gemacht, zumindest innerhalb der gleichen Etage. Kommt natürlich auch immer drauf an wer so trägt. Meiner Frau würde ich das nicht antun wollen.
Ich hätte aber vermutlich mehr Angst das Sand sich in der Schräge auf der Treppe lockert und voll auf die untere Seitenscheibe fällt und dann Kratzer entstehen. Sand mittig großflächig ausschaufeln, mit Wasser seitlich nachspülen und grob entfernen sollte problemlos gehen ohne Scheiben zu berühren.
 

DFisch

Mitglied
Hallo Lars,

gib Bescheid, wenn du Hilfe beim Tragen brauchst ;)
Ich würde aber auch einen großen Teil des Sandes zumindest entnehmen, das sollte ohne Kratzer funktionieren.
Das von Nils beschriebene Szenario habe ich leider bereits einmal live erleben dürfen - da hat sich die Bequemlichkeit dann nicht wirklich ausgezahlt.

VG
Dominik
 

Shai

Mitglied
kann der Innenfilter evtl. da weiterlaufen, wo Du Fische und Pflanzen zwischenparkst?
Hey Anke,
nein der ist beim Juwel eingeklebt, aber ich werd wohl doch versuchen einen Teil des Sands vorher abzusaugen.

gib Bescheid, wenn du Hilfe beim Tragen brauchst
Danke fürs Angebot, da Du wahrscheinlich nicht Nebenan wohnst hoffe ich das mein alter Herr oder mein Schwager (oder beide) mich unterstützen... das neue Becken hat ja geschmeidige 84kg - da muss ich wohl eh 2-3 Helfer haben ;-)


Grüße,
Lars
 

DFisch

Mitglied
Danke fürs Angebot, da Du wahrscheinlich nicht Nebenan wohnst hoffe ich das mein alter Herr oder mein Schwager (oder beide) mich unterstützen... das neue Becken hat ja geschmeidige 84kg - da muss ich wohl eh 2-3 Helfer haben ;-)
Hallo Lars,

vermutlich nicht - ich habe tatsächlich die Befürchtung, dass ich (da Schwabe) im Großeinzugsgebiet des Pflanzenpapsts wohne ;)
Wenn du es dir einfacher machen möchtest, kannst du bei einem Glaser fragen, ob du dir diese Transport-Saugnäpfe ausleihen darfst.
Wobei ich diesen Dingern nicht so richtig traue.

Das Problem beim Aquarium ist ja meist nicht das Gewicht, sondern einfach die Sperrigkeit ab einer gewissen Größe.

VG
Dominik
 

Shai

Mitglied
Das Problem beim Aquarium ist ja meist nicht das Gewicht, sondern einfach die Sperrigkeit ab einer gewissen Größe.
Hey Dominik,

da hast Du recht, zum Glück muss das Neue nicht weit transportiert werden.
Ich hoffe das der Lieferant mir das in die Garage stellt, und von da aus sind das max 10m bis zum Aufstellungsort, 1 Stufe am Eingang und der Höhenunterschied vom Boden auf den Schrank. :)


Grüße,
Lars
 


Oben