Bis 100L 35l Garnelenbecken und 65l Nanofischbecken

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 43263
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Der Grund für dieses Becken...1.jpg

Die Eleocharis acicularis wird langsam
2.jpg

Die Blasenschnecken und die Rennschnecke kommen besser als befürchtet mit dem weichen, sauren Wasser zurecht.
Die kH ist 0,7 und die GH 5-6, pH ist 6,1.
Calcium um die 25mg/l und Magnesium 10mg/l. Ich führe dem Becken auch regelmäßig kleinere Dosen Mg und Ca zu (im Verhältnis 1 zu 2,5-3).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Doch gefällt mir sehr gut. Vor allem das Moos. Ich seh auch keine einzige Alge. An deiner walichii kann ich auch nichts negatives sehen ausser an einem Stängel etwas kurze Blätter, aber solche Stängel habe ich auch.
Deine Vallisnerie scheint sich nicht so wohl zu fühlen, oder war die schon immer so wenig.
L. G. Wolf
 
Hallo Friedrich,
wie sieht's denn mit dem Nitratwert im Becken aus? Ich meine mich zu erinnern das bei vielen roten Pflanzen das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat eine Rolle spielt. Und zwar durchaus so das die bei viel Phosphat und eher wenig Nitrat besser rot werden.
Ansonsten sieht das doch schon gut aus.
Achso, das einzige Mal das die Rotala bei mir gut gekommen ist war tatsächlich im Halbschatten. Da war sie kompakt und oben schön orangerot gefärbt.
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Friedrich,
Doch gefällt mir sehr gut. Vor allem das Moos. Ich seh auch keine einzige Alge. An deiner walichii kann ich auch nichts negatives sehen ausser an einem Stängel etwas kurze Blätter, aber solche Stängel habe ich auch.
Deine Vallisnerie scheint sich nicht so wohl zu fühlen, oder war die schon immer so wenig.
L. G. Wolf
Lieber Wolf,

ja, danke - Algen habe ich fast nie in meinen Aquarien. Es kann natürlich mich auch mal erwischen, aber eigentlich habe ich nur gelegentlich grüne Beläge an den Scheiben wenn ich es mit dem Kaliumdünger übertrieben habe. Die Rotalla Wallichii wird langsam besser.
Bei den Vallissneria Nana habe ich die alten, ich vermute emersen Blätter am Rhizom abgezogen und es wachsen jetzt langsam neue die erheblich hellgrüner sind nach. Die V. nana bilden bei mir vielmehr Ausläufer als das die neuen Blätter in die Höhe wachsen. Ich bin nicht überzeugt das die V. nana einfach ist, besonders wenn man die sehr gut hinbekommen will.
Hallo Friedrich,
wie sieht's denn mit dem Nitratwert im Becken aus? Ich meine mich zu erinnern das bei vielen roten Pflanzen das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat eine Rolle spielt. Und zwar durchaus so das die bei viel Phosphat und eher wenig Nitrat besser rot werden.
Ansonsten sieht das doch schon gut aus.
Achso, das einzige Mal das die Rotala bei mir gut gekommen ist war tatsächlich im Halbschatten. Da war sie kompakt und oben schön orangerot gefärbt.
Gruß,
Svenja
Rechnerisch habe ich jetzt neuerdings ungefähr 10-15mg/l Nitrat und 0,5-1 mg Phosphat. Die Wochen davor aber mit viel niedrigerem Phosphatwert.
Ich habe ansonsten nie so hohe Phosphatwerte; ich mach das nur für die R. Wallichii. Ich will mit dem Nitratwert eher in Richtung 10mg/l, auch wegen der Caridinas.
Ich erinnere mich verschwommen das ich die R. Wallichii schonmal hatte und das sie damals anders aussah.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich erinnere mich verschwommen das ich die R. Wallichii schonmal hatte und das sie damals anders aussah.

So ging es mir auch, nur konnte ich mich nicht einmal verschwommen daran erinnern, sondern hatte alte Bilder gefunden.
Von den makronährstoffen hab ich von allem glaub mehr im Becken, nur Kalium musste ich die Woche nachdüngen. Vielleicht mess ich morgen noch mal. Eine Pflanzengold hab ich die Woche auch noch reingeworfen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
So ging es mir auch, nur konnte ich mich nicht einmal verschwommen daran erinnern, sondern hatte alte Bilder gefunden.
Lieber Wolf, magst Du vielleicht bei Gelegenheit die alten Bilder von deiner R. Wallichii posten? Ich interessiere mich dafür und würde mich darüber freuen.

Eine Pflanzengold hab ich die Woche auch noch reingeworfen.
Welche Düngekugeln würdest Du für mich und meine R. Wallichii und V. nana empfehlen? Also ich habe noch keine da. und könnte deshalb frei wählen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich hasse Düngekugeln, wenigstens die aus Lehm. Ich dünge meine Rosettenpflanzen meist mit Dennerle Power Tabs, oder tertra gryptodünger. Wenn ich meine sagittaria mit den Tabs dünge, sieht man innerhalb von 3 Wochen deutliche Veränderungen am Wachstum und an der Blattfärbung.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich stelle fest das das Becken jetzt schon zu klein ist und nicht mehr genug Platz, besonders für die langsame V. nana bietet.
Zudem kein Platz mehr für neue Pflanzenarten!
Wofür noch Platz wäre das wären viel mehr Caridina logemanni, armutsbedingt hatte ich nur eine Handvoll gekauft und hoffe das diese sich vermehren. Im dicht bepflanzten Becken sieht man aber oft minutenlang nicht eine einzige Garnele. Auch habe ich festgestellt das sie aktiver werden wenn die Beckenbeleuchtung aus ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Heute Abend habe ich die Rennschnecke auf dem Boden liegend in der Nähe des Aquariums gefunden. Sie hatte das Gehäuse verschlossen und deshalb überlebt. Nach dem zurücksetzen kroch sie munter weiter.
Ich muss das mal im Auge behalten und da mein Becken dicht bepflanzt ist fällt mir natürlich nicht automatisch auf wenn die Rennschnecke mal wieder auf Wanderschaft gehen sollte.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Na sei froh, daß sie auf dich gewartet hat. Sonst rennen die rennschnecken bestimmt weg. Husch husch weg Sand se. :D
L. G
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
War nur so ein Gedanke. Hast du dir mal die echinodorus vesuvio angeschaut? Falls du mit deinen Vallisnerien nicht glücklich wirst. Die würde auch nicht zu hoch werden.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hallo Friedrich,

falls du es mit der ganzordinären Vallisneria spiralis veruchen möchtest, die hat bei mir schon wieder soviele Ableger geschoben, die ich ansonsten wegschmeissen würde, sag Bescheid.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hast du dir mal die echinodorus vesuvio angeschaut? Falls du mit deinen Vallisnerien nicht glücklich wirst. Die würde auch nicht zu hoch werden.
Ja, habe ich. Die gefällt mir optisch nicht. Aber trotzdem lieben Dank Wolf.
...
falls du es mit der ganzordinären Vallisneria spiralis veruchen möchtest, die hat bei mir schon wieder soviele Ableger geschoben, die ich ansonsten wegschmeissen würde, sag Bescheid.
Danke nein. Mein Becken ist schon randvoll bepflanzt. Vielleicht später wenn das neue, größere Becken da sein wird. Ich denke aber wahrscheinlich muss ich dankend ablehnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Mittlere Probleme entstanden mit Algenbelägen an der Glasware, Scheiben und Rotalla Wallichii.
Am Glas überwiegend harmlose Patina gemischt mit hartnäckigen Punktalgen. Mal wieder falsch gedüngt!

Die Rennschnecke wieder auf dem Trockenen gefunden! Zurückgesetzt und kriecht munter weiter.
Entweder das Aquarium gefällt nicht, oder sucht, der masturbatorischen Einsamkeit überdrüssig, eine süße Schnecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
willkommen im Club. Ich habe zur Zeit ja auch mit Algen zu kämpfen. Wie du ja weisst in beiden Garnelenbecken. Im 70er mit grünen schleimigen Fäden und im neuen Dariobecken auch mit den Fäden. Gut es hält sich schon noch in Grenzen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Du bist ja Technisch bewandert, dann mach doch einen Weidezaun auf das AQ.
c020.gif
a030.gif


L.G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich denke das ich zu viel von dem AR Makro Spezial N gedüngt hatte. Der hat führt Nitrat auch über Urea zu und das zu viel hat die Algen hervorgerufen. Beim Kalium hatte ich mich gemäßigt verhalten. Beides, also zu viel Kalium oder Urea führte bei mir immer zu dieser Algensymtomatik.

Die Rennschnecke werde ich weiterhin im Auge behalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben