CO2-Einbringung in Nano-Becken (35l)

Erich Wien

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Mir ist der CO2-Spiralflipper von JBL viel zu breit für meine winzige "Technikecke" eines Nano-Tanks.
Den CO2-Schlauch direkt vor den Einlass des Filters zu setzen kann dazu führen, dass sich eine CO2-Kammer im Filter bilden (reine Annahme).
Einen CO2-Zerstäuber vor den Einlass des Filters zu setzen würde das Risiko u.U. verringern - aber in beiden Fällen wären die Bakterien davon nicht angetan.
Klassische Techniken wie Paffrahtschale sind für so ein kleines Becken zu auffällig / optisch störend.
Den Co2-Schlauch mit dem Ausströmröhrchen des Innenfilters zu verbinden, würde mir gefallen.
Würde das eurer Meinung nach (bei 2-3 Blasen/Minute) dazu führen, dass ständig CO2-Perlchen im Becken zu sehen sind?
Weil das wäre dann am "Witz vorbeigedacht".
Bei meinem früheren Becken war Platz kein Thema - aber bei 35 Litern ist die Welt doch eine andere ...

LG!
Erich

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Das Co2 im Filter stört die Bakterien nicht, aber ich würde einfach einen Diffusor nehmen. Das habe ich an meinen kleinen Becken auch gemacht. Der von Aquario neo ist recht gut. Er macht super feine Bläschen.
L. G. Wolf

Erich Wien

Mitglied
Genial - danke Wolf!
Ich hab mir den "Mini" bestellt, der sollte völlig ausreichend sein.
Hier hat sich wohl in den letzten ~15 Jahren einiges getan - ist ja ein witziges Teil.
Ich werde die CO2-Bläschen in den Ausström-Sog laufen lassen, und falls es eine komische Optik hat, in den Einlass-Sog.
Weil irgendwie glaub ich, dass bei der geringen Beckenhöhe nicht viel diffundieren kann - wahrscheinlich reine Einbildung.
Aber mein "dry-start"-Ende ist eh noch Wochen davon entfernt :)

LG!
Erich

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
wie gesagt ich nütze den auch und habe mit der Auflösung keine Probleme. Von meinem sieht man auch nichts, da ich ihn hinterm Moos versteckt habe.
Hatte ich auch ganz vergessen, ein pfeifen hört man bei diesem Hersteller übrigens auch nicht.
L.G. Wolf

Oben