Bis 50L 32L Fensterbank-Pool

fischolli

R.I.P.
Moin Lars,

eins noch, du mußt die mit Futter vollstopfen, bis sie ca. 1-1,5 cm groß sind. Selbst, wenn die nicht mehr geführt werdden von der Mutter, ist Futter in der ersten Zeit extrem wichtig. Sonst hast du schnell Kümmerwuchs. Habe ich leider aufgrund Stress bei meinem letzten Wurf meiner A. sp. Vielfleck gemacht und jetzt nur noch ein paar Miniatur-Apistos.:(

Shai

Mitglied
Hey Olli,

momentan gebe ich 3-4x am Tag Artemia Nauplien in die Nähe des Schwarms.
Momentan scheint der irgendwie auseinander gerissen zu sein, in einer Ecke vom Becken sitzen ne Menge Jungtiere umbewacht, in ner anderen sitzt ein kleiner Rest.
1cm hab ich gelesen dauert ca 3-4 Wochen? Aktuell sind sie so 5-6mm.

@Wolf
Ich bin sicher das das Männchen die Jungtiere gefressen hat, einzelnen Tieren die sich schon mal im Becken verirren, wird nachgestellt und ich konnte nicht beobachten das er die wieder ausgespuckt hätte.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab offenbar weiße Hydra im Becken:

PXL_20201210_082600884.jpg

Muss und solle ich was unternehmen?
Wenn ja, was?

Ich hab gelesen die weißen können Jungtieren gefährlich werden?

Ansonsten geht's dem Nachwuchs weiterhin gut:

PXL_20201210_082516688.jpg

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich glaube nicht, dass Hydra die kleinen festhalten kann, höchstens etwas vernesseln. Ich würde mir da jetzt nicht zu viele Sorgen machen. Die Hydra bekommst du oft wenn du Artemia fütterst. Flubenol würde helfe, aber nicht auf Dauer, irgendwann kommen sie wieder. Ich glaube es ist auch nicht einfach zu bekommen, vielleicht bei einem Landwirt. Da reichen aber bereits 0,2 gramm für 100 Liter Wasser.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

Hydra vermehren sich immer stark, wenn so -Feinstfutter wie Artemianauplien verfüttert werden. Bei den Apistojungen machen die nix, Bei Ignarius Boraras wäre das schon eher ein Problem.

Wenn die nerven (könne die gesamte Frontscheibe bevölkern) entweder etwas Flubenol oder Panacur reingeben. DA reicht ein extrem schwache Mischung. Du kannst es auch mit einem SChwachstrom versuchen, also dafür reicht eine Taschenlampenbatterie. Auf beidden Seite einen Draht anbringen und jeweil an den auseinanderliegenden Seiten ins Wasser stecken. Das können die auch nicht ab.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du kannst es auch mit einem SChwachstrom versuchen, also dafür reicht eine Taschenlampenbatterie. Auf beidden Seite einen Draht anbringen und jeweil an den auseinanderliegenden Seiten ins Wasser stecken. Das können die auch nicht ab.

Hallo Olli,
Das probiere ich beim nächsten Mal aus. Das finde ich mal interessant.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Danke, dann werde ich erst mal nix unternehmen.
Wenn sie überhand nehmen probiere ich es mal mit der Batterie ;-) 1,5V denk ich, oder?

Grüße
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab das Mal kurz gegoogelt da ich das interessant fand. Ich habe dabei allerdings mehrfach gelesen daß es dabei nicht um den Strom geht, sondern darum das sich das Kupfer aus dem Draht durch den Strom schneller im Wasser löst.
Bist du dir sicher das es um den Strom geht und nicht ums Kupfer? Ansonsten könnte das auch für Garnelen und Schnecken gefährlich werden.

fischolli

R.I.P.
Hi,

Garnelen hatte ich damals nicht und SChnecken waren mir egal. Insofern kann ich dir das niocht sagen. Ich persönlich würde sowieso mit Panacur behandeln, da die notwendige Dosierung für Hydren so gering ist, dass es keine Wirbellosen groß gefährdet.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe erst neulich mal mit flubenol behandelt und hatte keine Verluste bei den PHS und auch die eine Garnele hat überlebt.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Also die Batterie-Version basiert wohl tatsächlich auf Kupfer, fällt also auf jeden Fall flach mit den Garnelen im Becken.
Es sind zwar schon ziemlich viele Hydren, aber solange die Jungtiere so regelmäßig Nauplien bekommen wird man die wohl kaum los.

Naja lass ich erst mal den Nachwuchs wachsen, wird ja noch ein paar Wochen dauern.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wenn du mit Flubenol behandelt hast, bleiben sie tatsächlich einige Zeit weg.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
ich werde erst mal die Borellii großziehen ;-)

Die machen sich übrigens weiterhin sehr gut. Es sind immer noch reichlich Jungfische unterwegs, einige haben sich zur Zeit etwas von der Mutter entfernt und sitzen am andern Ende des Beckens, aber auch da gibt es wohl ausreichend Nauplien ;-)

PXL_20201212_121235653.jpg PXL_20201212_121338218.jpg

Wenn die alle groß werden muss ich ja schon fast hoffen das mein Händler etliche nimmt :cool:
Ins Rio kann ich wegen den Corys keine übersiedeln, und noch ist kein größeres Becken in Reichweite ;-)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,
ich hab gerade das Männchen aus dem Becken rausgenommen und gewöhne es gerade ans Wasser vom Rio an.
Die letzten beiden Tage war es kaum noch zu sehen und saß häufig recht "apathisch" irgendwo im Dickicht. Außerdem sieht er auch sehr nach Stressfärbung aus (sehr dunkel gefärbt).
Ich vermute das das Weibchen den armen Kerl zu stark hetzt, daher findet er hoffentlich die nächsten Wochen im großen Becken etwas Ruhe.

Für die Zukunft muss ich dann mal schauen.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,
Heute haben sich die Jungtiere brav an der Frontscheibe aufgereiht, grob gezählt auf jeden Fall 40+ (eher sogar 50+) :eek:
PXL_20201213_161855577.jpg

Das Männchen ist im Rio zwischendurch auch immer mal wieder irgendwie "apathisch" zwischen dem Blättern, dann aber schwimmt er wieder und hat auch gefressen.
Wahrscheinlich war es tatsächlich ziemlich viel Streß die letzten Tage.
Ich hoffe mal er berappelt sich wieder.

Grüße,
Lars

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Lars,

das gefällt mir sehr gut was Du so berichtest.
Man merkt gar nicht mehr das Du erst vor kurzem mit der Aquaristik angefangen hast.
Du lernst schnell, kannst gut dein Wissen verknüpfen und hast ein gutes Händchen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

kann ich Friedrich nur beipflichten, echt stark, wie schnell du dich da reingefuchst hast.

Das Viedeo zeigt sehr schön, wie nützlich so feines Kraut bei der Aufzucht ist. Das weiß auch die Mutter und hat die gezielt zum Javamoos (oder welches das auch ist) geführt. Ich habe damals bei meinem TRichopsis Nachwuchs extra Algenbüschel in das Aufzuchtbecken gegeben, nur so habe ich den ersten Nachwuchs durchbekommen, bevor ich das Liqquifry hatte.

Oben