Bis 50L 32L Fensterbank-Pool

rein.hart

Mitglied
Gegen das potentielle klettern muss ich mir noch was überlegen.
Ich habe ja 9 Sewellia in meinem 240 Liter Becken. Das hat keine Abdeckung und da ist noch kein Fisch herausgeklettert. Das ist ja auch ein Poolbecken und der Wasserstand ist durch die automatische Niveauregulierung immer 7 mm unter der Oberkante.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,
wie wär's mit Gastromyzon punctulatus?
Die sind echt hübsch mit ihrer blauen Schwanzflosse und bleiben auch wirklich klein. Wäre ideal für dein Becken.
Und sehr langlebig sind sie auch...ich hab meinen
d078.gif
schon viele viele Jahre.
In Gedanken hab ich immer ein Lang-und-Flach-Bachbecken für den Kleinen geplant...

Shai

Mitglied
Hey Petra,

auch eine schöne Art, die Gastromyzon Arten sind halt alles Aufwuchsfresser, lassen sich zwar meistens gut zufüttern - aber in so ein "nacktes" Becken mag ich die eigentlich nicht setzen. Da sind mir die carnivoren Arten wie z.B. Sewellia oder Sinogastromyzon "sympathischer".

Es gibt ja echt extrem viele verschiedene Arten, und alle haben irgendwie was für sich. :eek:

Grüße,
Lars

Snowgnome

Mitglied
Hi
die Gastromyzon Arten sind halt alles Aufwuchsfresser, lassen sich zwar meistens gut zufüttern - aber in so ein "nacktes" Becken mag ich die eigentlich nicht setzen. Da sind mir die carnivoren Arten wie z.B. Sewellia oder Sinogastromyzon "sympathischer".
Lars, das klingt doch - sofern das Becken SCHNELL besetzt werden soll - nach einer sehr vernünftigen Vorgehensweise. Jetzt noch Schnick-schnack-schnuck oder so und endgültig entscheiden ;)

Shai

Mitglied
Hi Lars,

die kannst Du doch zur Not selber drucken, wenn Du einen 3D Drucker hast. ;)

PXL_20211221_100859253.jpg PXL_20211221_100830025.jpg

"hochgradig aufwändig" gezeichnet :cool:
Könnte so ganz gut funktionieren, 4mm Acrylglas Streifen passen dazwischen, dünner würde vermutlich balddurchhängen

Schwarz ist aber definitiv nicht schön am Beckenrand, da muss ich mal meinen Fundus an Farben durchsuchen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich kenn nur den Grundsatz. Es kann bunt sein wie es will hauptsache schwarz.
Also mich würde es nicht stören.
L. G. Wolf

• Haha
Reaktionen: Ago

Shai

Mitglied
Moin,
hier auch noch ein Bild.

Die H. Pinnatifida ist noch hinzugekommen, emers wird die aber glaube ich (wie erwartet) nicht funktionieren, zumindest sind die Triebe die über Wasser geblieben sind ziemlich schnell vertrocknet.

PXL_20211224_100714840.jpg

Grüße,
Lars

Oben