30l Cube für den Kampffisch

SaschaRe

Mitglied
So von mir soll es auch mal positive Nachrichten geben. Haben das Becken für den Kampffisch vorerst mal fertig und lassen es jetzt in Ruhe austrüben bzw einfahren.
Das Aquarium ist ein Dennerle Nano Cube mit kompletter set Ausstattung.
Nano Power LED 5.0
Nano Eckfilter (Der wird von mir aber nochmal mit normalen Filtermatten bearbeitet ich kauf doch nicht für 25 Euro 2 Filterkartuschen die sich so wie sie aussehen nach 2 Wochen zu setzen)

Unten sitzt ein handelsüblicher Nährboden mit schwarzem Kies. Sobald die Pflanzen gut angewachsen sind bin ich am überlegen mit Erlenzapfen oder ähnlichem das Wasser ein wenig einzufärben(verbessert mich falls blöde Idee)
Das Bild ist noch ein wenig eingetrübt hab versucht ein wenig mit filtern nachzuarbeiten ich hoffe man erkennt ein wenig.
Lob/Kritik/Fragen/Anregungen/Verbesserungsvorschläge sind erwünscht da es der Kafi gut haben soll.
Bei den Wasserwerten bräuchte ich noch ein wenig Hilfe da unser Wasser ja bekanntlich ein wenig Hart ist(GH 8/KH 10/15 PH 7,6)
Soll ich das Wasser noch ein wenig Weicher machen? Wenn ja welches ist die beste Möglichkeit?

Anhänge

• 20201202_145049.jpg
    20201202_145049.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 64

Hi,

ich würde noch mehr Pflanzen einsetzen. Die Bettas mögen es gerne verkrautet. ;)
Ist das Lochgestein? Wenn ja, das härtet meines Wissens nach das Wasser auf. Daher würde ich dies gegen einen anderen Stein oder gegen Holz tauschen. ;) Sonst gefällt mir das Becken.
Gruß
Sabrina

Wolf

Moderator
Teammitglied
O. K., da muss man noch eteas warten, aber könnte schön werden.
Bei dem Stein würde ich mal einen Säuretest machen, da hat Sabrina schon recht.
L. G.

jochenb

Mitglied
Du hast ja praktisch nur Bodenpflanzen. Das freie Wasser wird dem Kampffisch nicht gefall. Da müssen noch ordentlich Stengelpflanzen oder Vallisnerien oder so rein und Hornkraut an der Wasseroberfläche. Der Stein gehört meiner Meinung auf jeden fall raus und Holz rein mit Javafarn drauf.

SaschaRe

Mitglied
Ich hab aus unserem jetzigen Aquarium einige Pflanzen genommen die recht schnell wachsen. Den Stein werd ich ersetzen und ne schöne Wurzel rein setzen. Leider weiß ich die Namen der ganzen Pflanzen nicht aber hinten sind einige Stängel Wasserpest und an der Seite links eine schöne rote die in meinem anderen Aquarium auch schnell groß und schön wurde. Bei der Wasseroberfläche war ich mir nicht sicher da Kampffische ja an die Oberfläche schwimmen zum Luft holen. Ansonsten hätte ich hierfür natürlich auch schon welche Parat :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo links vom sein ist eine ludwigie, rechts könnte eine Rotala rotundifolia sein und direkt dahinter könnte eine pogostemon erectus sein.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

diesen grell weissen Stein würde ich rausnehmen, schon allein optisch zerhaut der das Bild völlig. DAnn sollten da viel mehr Kraut rein, was den SChwimmraum voll macht. Dafür sind Horn- oder Nixkraut top geeignet. Letzteres kannst du von mir reichlich bekommen so in 1-2 Wochen, dann idt mein Becken wieder zugewuchert damit.

Gruß

SaschaRe

Mitglied
Also dieses 2 Stunden Video hab ich mir 10 min lang angeschaut mal schauen wann ich Zeit dafür finde... Aber er spricht ja schon wieder gegen alles was mir bereits erzählt wurde soweit ich bisher gesehen habe.
Der Stein ist mittlerweile raus und durch eine kleine Wurzel ersetzt sieht tatsächlich viel besser aus :D
Das mit dem Hornkraut wär super das Aquarium wird jenachdem wie gut der Rest der Pflanzen wächst eh so ca. 3/4 Wochen eingefahren. Bis dahin Werde ich mich auch darum kümmern das Wasser auf natürliche Weise weicher zu machen. Zudem würde ich noch Hydrocotyle leucocephala aus meinem anderen Aquarium einsetzen um eine Pflanze in Richtung Wasseroberfläche zu haben. Die wuchert ja auch wie keine andere Pflanze :D

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Also dieses 2 Stunden Video hab ich mir 10 min lang angeschaut mal schauen wann ich Zeit dafür finde... Aber er spricht ja schon wieder gegen alles was mir bereits erzählt wurde soweit ich bisher gesehen habe.
Hallo Sascha,
genau deshalb ist es ja auch interessant und wichtig. Ich denke er hat damit Recht. Ich finde das total plausibel warum Einzelhaltung und kleine Aquarien falsch sind.

Artgerechte und ethische Haltung sollte folgendes beachten:
passende Vergesellschaftung, keine Einzelhaltung (Einzelhaft!), soziale Interaktion ermöglichend also die Manifestierung der tiefengenetisch programmierten Verhaltensmuster.
gesunde, artgerechte, abwechslungsreiche Ernährung (auch Lebendfutter - also nicht nur plumpes Aufsammeln der Futterflocken, vgl. auch Verhaltensmuster).
Artgerechte Aquariengröße und Gestaltung des Beckens, Freiflächen, Deckung, ggf. Höhlen.
Optimale Wasserwerte (primär Härte und pH), Vorhandensein von Huminstoffen, auf die Art angepasste Strömungsverhältnisse, biologisch “gesundes“ Aquarium mit intakter Mikrofauna und Mikroflora.

SaschaRe

Mitglied
Ja nur uns war es jetzt auf die schnelle nicht möglich dem Kampffisch ein größeres Aquarium zu besorgen. Der Nano Cube ist jetzt erstmal eine Notfallösung um den Kampffisch ein "Stressfreies" wohnen zu ermöglichen. Wir suchen noch nach Mitbewohnern die dem Kampffisch evtl. erstmal Gesellschaft leisten ihm aber nicht auf den nerv gehen aber trotzdem erstmal in einem Nano Cube leben können. Aber was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Im Gesellschaftsbecken ist es ihm ja erstmal zu stressig. Die 30l haltung ist natürlich nicht optimal aber ich denke er wird sich vorerst wohler fühlen. Ebenso das Essen kann man dann vielfältiger gestalten. Mir wäre es auch lieber dem kleinen ein 120 Liter Aquarium einrichten zu können und ihn mit ein paar Welsen oder Dornaugen zu halten. Dornaugen sind ja vorhanden aber die auch noch im NanoCube? Das wär einfach zuviel... Ich hab schon etwas von Zwergwelsen gelesen die maximal 2/3 cm groß werden. Aber werde mich dazu nochmal informieren

fischolli

R.I.P.
Hi,

auch wenn es komisch klingt, die Einzelhaltung ist völlig ok für den Kafi. Da muß auch (auf keinen Fall!) ein Weibchen mit rein oder irgendwelche andere Fische. Ein paar Schnecken und Garnelen sind ok, aber dabei belasse es bitte. Und, der braucht auch kein größeres Aquarium. Diese verzüchteten Langflosser schwimmen so gut wie nie rum, einziger Grund, sich mehr zu bewegen, ist die Futteraufnahme.

Dein Cube ist völlig ok, dazu noch viel Kraut, auf dem er sich ablegen kann und fertig. Bitte nicht mit Wildbettas verwechseln, die brauchen eine ganz andere Haltung.

Oben