300l Besatzfrage - (Ramirezi)

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Einschätzung zu meinem aktuellen Besatz.Becken:
300 Liter, 120 cm Länge, Temperatur: 25 °C

Besatz: 33 Rotkopfsalmler, 15 Amanogarnelen, 5 Raubschnecken (Clea helena), 3 Garra Flavatra (Wird noch aufgestockt auf 5) , 3 Ramirezi (1 Männchen, 2 Weibchen)

Mir wurde im Handel gesagt, dass 1 Männchen mit 2 Weibchen als „Harem“ funktionieren kann. Ich habe aber im nachhinein gehört, dass Ramirezi eigentlich paarbildend sind.
Aktuell wirkt es noch ruhig, aber ich möchte langfristig Stress vermeiden. Hat jemand von euch Erfahrung mit 1♂ + 2♀ bei Mikrogeophagus ramirezi in 300l?
Funktioniert das dauerhaft oder sollte ich besser bei einem harmonierenden Paar bleiben?

Danke euch :)

Gertrudae

Mitglied
Ich würde die Garra nicht aufstocken, sondern abgeben und dann das Becken zwei, drei Grad wärmer fahren.
Die ramirezi leben, wie viele andere Zwergbuntbarsche auch, normalerweise in größeren Gruppen. Aus der heraus finden sich Paare, die aber nur für eine Brut zusammenbleiben und dann aggressiv verteidigen.
Die SBB aus dem Handel tun sich oft schwer mit der Kommunikation, vor allem die Farbformen. Da krachts dann noch schneller.
Was passieren wird, kann niemand voraussagen. Es wäre gut, ein Ausweichbecken zu haben.
Einige empfehlen auch, nur gleichgeschlechtliche Gruppen zu halten.

Wie ist dein Becken strukturiert? Hast du da ein Bild?

Ich würde die Garra nicht aufstocken, sondern abgeben und dann das Becken zwei, drei Grad wärmer fahren.
Die ramirezi leben, wie viele andere Zwergbuntbarsche auch, normalerweise in größeren Gruppen. Aus der heraus finden sich Paare, die aber nur für eine Brut zusammenbleiben und dann aggressiv verteidigen.
Die SBB aus dem Handel tun sich oft schwer mit der Kommunikation, vor allem die Farbformen. Da krachts dann noch schneller.
Was passieren wird, kann niemand voraussagen. Es wäre gut, ein Ausweichbecken zu haben.
Einige empfehlen auch, nur gleichgeschlechtliche Gruppen zu halten.

Wie ist dein Becken strukturiert? Hast du da ein Bild?

Ich bin gerade auf der Arbeit, aber diese Fotos hätte ich gerade auf dem Handy. Bisher funktioniert es. Besteht die Chance, dass es mit 1M + 2W langfristig gut geht? LG

Anhänge

• D37E986D-A79A-4438-9CD4-739C09BBFF9D.jpeg
    D37E986D-A79A-4438-9CD4-739C09BBFF9D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_2776.jpeg
    IMG_2776.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 31

Gertrudae

Mitglied
In dieses (sehr schöne!) Becken würde ich keine Mikrogeophagus einsetzen. Die heißen so, weil sie Erde (Geo) durchkauen (phagus). Daher brauchen sie, ebenso wie Apistogramma, feinen Sand. Der Boden ist ungeeignet.

Die Struktur auch. Es gibt, so wie es auf dem Bild aussieht, zu wenig Möglichkeiten, sich aus den Augen zu schwimmen. Nochmal gut Holz auf der rechten Seite könnte Abhilfe schaffen und würde auch den Filter verdecken.

Insgesamt finde ich das Becken noch zu kahl. Einfahren bedeutet in meinen Augen auch, dass die Pflanzen schon soweit gewachsen sind, dass sie genügend Deckung bieten. Das gilt auch für die Rotköpfe. Aber vielleicht ist das ja auch ein älteres Bild, da sind ja noch keine Fische drin ...

Noch ein Hinweis - wenn beim Javafarn das Rhizom im Bodengrund steckt, wird es fast immer faulen. Die wachsen am Besten als Aufsitzerpflanze.

In dieses (sehr schöne!) Becken würde ich keine Mikrogeophagus einsetzen. Die heißen so, weil sie Erde (Geo) durchkauen (phagus). Daher brauchen sie, ebenso wie Apistogramma, feinen Sand. Der Boden ist ungeeignet.

Die Struktur auch. Es gibt, so wie es auf dem Bild aussieht, zu wenig Möglichkeiten, sich aus den Augen zu schwimmen. Nochmal gut Holz auf der rechten Seite könnte Abhilfe schaffen und würde auch den Filter verdecken.

Insgesamt finde ich das Becken noch zu kahl. Einfahren bedeutet in meinen Augen auch, dass die Pflanzen schon soweit gewachsen sind, dass sie genügend Deckung bieten. Das gilt auch für die Rotköpfe. Aber vielleicht ist das ja auch ein älteres Bild, da sind ja noch keine Fische drin ...

Noch ein Hinweis - wenn beim Javafarn das Rhizom im Bodengrund steckt, wird es fast immer faulen. Die wachsen am Besten als Aufsitzerpflanze.
Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich die drei in gute Hände gebe - hättest du einen Vorschlag für einen alternativen Fisch der zu meinem Becken passen könnte und vielleicht noch mal als Highlight gut ankommt?

Gertrudae

Mitglied
Ich halte jetzt nicht soooviel von Highlight, oder Eye Catcher.
Mit 33 Rotköpfen sollte das insgesamt doch schon ein guter Hingucker sein.

Die kommen besser zur Geltung, wenn das Becken nicht allzu hell ist. Flutende oder Schwimmpflanzen helfen.

Statt der Garra gingen kleinbleibende Saugmaulwelse mit gleichen Temperaturansprüchen wie die Salmler. Da gibt's einen sehr hübschen mit Wabenmuster, dessen Name mir grad ned einfällt.

Beilbauchsalmler als sehr oberflächenorientierte Arten würden gut passen, die sollten aber mindestens zweimal täglich kleines Futter bekommen. Da müsstest Du auch schauen, welche es wärmer mögen.

Gertrudae

Mitglied
Ergänzend noch - dunkle Rückwand würde ich noch empfehlen. Entweder Folie, Karton oder sowas von außen oder von innen schwarze Filtermatte und die bepflanzen mit Javafarn, Anubien, Moos, ...
Das gibt den Fischen auch nochmal mehr Sicherheitsgefühl.

Und dann bin ich einfach mal gespannt auf ein aktuelles Bild.

Shai

Mitglied
Hey @aquapatx

wenn du die Ramirezi abgibst kannst du die Temperatur auch problemlos bei 25 Grad belassen.
Ich hab hier mal 3 Rotkopfsalmer aus ner Auflösung übernommen und die schwimmen auch bei knapp über 23 Grad noch munter ihre Bahnen.

Ich hätte auch mit Ramirezi bei 25 Grad kein Problem, aber da passt wie gesagt das Becken nicht so wirklich von der Einrichtung.

Panzerwelse könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Da gibt es auch sehr schöne Arten, die als Gruppe durchaus ein "Eyecatcher" sein können.

Grüße
Lars

Gertrudae

Mitglied
Ich hatte schon lang keine Panzerwelse mehr, würde aber gründelnden Fischen immer ein Substrat bieten, wo sie das auch können.

Die Welse in der Natur können vermutlich auf passendes Substrat ausweichen.

Oben