Besatzfrage 300l

Hallo
Mein Aquarium hat den Nitritpeak überstanden und ist entlich bereit für Fische. Könnt ihr mir da einige Ratschläge für den Besatz geben.
Hier meine Werte, habe sehr hartes Wasser:

300l
GH 16°d
KH 20°d
PH 7,6
Temp. 26°C

Momentan sind 2 AS drin und VIELE andere kleine Schnecken.

Habe da an Sorten wie Black Mollys, Antennenwels, Guppy, Schwertträger, Buntbarsch, Paradiesfisch, Fadenfisch, Siam. Kampffisch...
gedacht. Natürlich nicht alle!!! Das wären die die von den Werten her noch einigermassen gehen.
Und wie ist das bei den Fischen die sich so schlimm vermehren. kann man dort auch nur Weibchen nehmen oder verkümmern die dann?
Und fressen einige dieser Fische ganz kleine, junge Schnecken? Habe nun sicher ca 200 weisse Punkte die herum toben und zur Schnecke werden?

Vielen Dank für die Antworten.

A

Anonymous

Guest
Hi

bei dir ist die KH bei 20°dKH ...und die GH bei 16°dGH ??

wenn deine KH so hoch ist würde ich auf Fische aus den Malawiesee oder aus den Tanganjikasee zugreifen ...

gruß rudy

Ja die Werte sind leider echt so hoch.

Habe nun gestern 5 Black Molly's und 2 Antennenwelse gekauft. Die sollten eigentlich gut passen. Nun habe ich noch an 5 Schwertträger, 5 Panzerwelse, 1 Paar Paradiesfische und 1 Paar Mosaikfadenfische gedacht.
Flaggenbuntbarsch wäre ev. auch noch was. Wieviele sollte man da min. halten?

Was meint ihr dazu? :roll:

Ja die Werte sind leider echt so hoch.

Habe nun gestern 5 Black Molly's und 2 Antennenwelse gekauft. Die sollten eigentlich gut passen. Nun habe ich noch an 5 Schwertträger, 5 Panzerwelse, 1 Paar Paradiesfische und 1 Paar Mosaikfadenfische gedacht.
Flaggenbuntbarsch wäre ev. auch noch was. Wieviele sollte man da min. halten?

Was meint ihr dazu? :roll:

Hallo

also falls dein 300 L Becken die Maße 120x50x50 hatt, würde ich den Besatz so gestaltten:

1 Pärchen Zwergbuntbarsch deiner Wahl

da du die Mollys ja schon drinn hast ( hoffentlich boomt das nicht so denn sie sind ja sehr gebährfreudig ) würde ich ein Südamerika Becken vorschlagen

deßhalb ruhig 15 Panzerwelse deiner Wahl und der Boden ist schön Bestückt und du brauchst nichts anderes mehr für den Boden und eine Gruppe von 15 Tieren sieht schön aus und fühlt sich wohl

dann noch entweder Roter von Rio Rotkopfsalmner ( die haben ein wunderschönes gruppenverhalten die Rotkopfsalmner sehr zu empfehlen ) oder Neons als Schwarmfisch mit knapp 20 Tieren ( dürfen auch 5-10 mehr sein wenn nur die barsche mollys und schwarmtiere im beckenbereich mitte oben sind )

Zusammengefasst :

1 Pärchen Zwergbuntbarsche deiner wahl

5 Molleys

2 Antennenwelse

5 Corydoras .....

20-25 Schwarmfische wie Rote Neons etc.

Edit: HAAALT ich vergas deine Wasserwerte entweder du versuchst die Wasserwerte anzupassen oder ich würde vorschlagen ein schönes Tangijakiseebecken zu gestalten mit viel Steinen und Anubien so wie Valisnerien welche sie nicht anknabern ( die molleys gegebenenfalls dann zurückbringen oder wo anders unterbringen )

Mfg Max

Hallo Max ,
da der Thread schon von 2006 ist , kommen deine Vorschläge wohl etwas zu spät :wink:

hallo,

was bei deinem wasser gehen sollte sind apistogramma cactuoides, gymnocorymbus ternetzi und corydoras aeneus...

sind zwar südamerikaner, aber die können das auch härter ab...

Oben