Besatzfrage 300L Asien

Hallo User,

Mein 300 Liter Asien Becken läuft jetzt ca 4 Monate.
Die Wasserwerte haben sich jetzt bei
pH ca 6,8
kH 6 eingependelt.

Zur Zeit tummeln sich:

2 Mosaikfadenfische (Pärchen)
10 Sternchenschmerlen
25 Espesbärblinge

Wäre da noch Platz für eineFischart oder einen Fisch? Und wenn ja, hätte jemand eine Idee?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar

Grüße Marko

Hallo,

Da hat es euch wohl die Sprache verschlagen :cry:

Der obere Bereich meines Beckens ist gut ausgelastet. Mosaikfadis und Bärblinge toben sich da aus.
Ich dachte eigentlich die Bärblinge wären mehr versteckt und würden sich unten bis Beckenmitte aufhalten, aber dem ist absolut nicht so.
Erfreuchlich bei den Bärblingen ist auch, das sie eine wunderschöne rote Färbung bekommen haben. Als ich sie gekauft hatte, waren sie ein bissl blass um die Flossen.
Nur ein Schwarmverhalten ist nicht immer zu beobachten. mal sind sie verteilt durch das ganze Becken und mal schwimmen sie schön zusammen.
Das ist der Grund, warum ich den Schwarm nicht aufstocken möchte. Zuviele kleine verteilte Fische im Becken.

Unten leben die Sternchenschmerlen. Die 10 sind eher scheu und kommen meist nur zu den Malzeiten raus oder wenn ich nicht im Raum bin :D .

Hab jetzt verschiedene Vorstellungen was noch passen würden:

Würde noch ein kleiner Schwarm (10) Barben in das Becken passen? Und wenn ja welche? Sumatrabarbe fällt ja schon mal wegen den Fadis raus.
Bitterlingsbarben sollen wohl auch zu wuselig für die Fadis sein.

Oder was wäre mit einem Feurschwanz oder grünem Fransenlipper. Zu Agrresiv für die kleine Schmerlenart? Oder ist es doch ein Geheimtipp. Finde den Fisch wirklich schön.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee für mich?

Der gesuchte Fisch kann ruhig scheu sein, Ich habe soviele Versteckmöglichkeiten die gar nicht genutzt werden.

Hoffe ich habe meine Frage nun etwas besser gestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Marko

Hy

Vielleicht ein paar Panzerwelse?
Voraussetzung dafür ist jedoch das du sand als bodengrund und die richtigen wasserwerte für die jeweilige art hast.

mfg benny

Thrain

Mitglied
hi,
also was haben denn panzerwelse in einem asienbecken verloren?
auf den feuerschwanz würde ich verzichten, er wird als schwamrfisch für sehr große becken empfohlen...und mein feuerschwanz war im alter (über 10 jahre) wunderschön, aber ein echter stinkstiefel.
mfg thrain

hi,

Mein Bodengrund ist Sand,
dagegen spricht aber, dass panzerwelse aus südamerika kommen und somit nicht in mein asiabecken passen.

grüße marko

Hi Marko,

ich bin ja auch ein Verfechter der "Regionen-Aquarien", aber man muß sich teilweise fragen, ob das denn nur emotionale Gründe hart. Tiere erobern sich auch in der Natur neue Lebensräume, und wenn Fische von Wasser- und Umgebungsansprüchen und von ihrem Naturell her zusammenpassen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie auch zu vergesellschaften.

Somit wäre es eine Sache des persönlichen Geschmacks. Und da du wie ich denkst, wäre das Thema schon wieder erledigt :D

Grüße,

Baldur

Moin,

Wegen der Regionen Becken - schaut euch mal Asien, Südamerika, Afrika auf der Landkarte an. Um sich die Größe annäherend zu vergegenwärtigen, vergleicht das mal mit Deutschland.

Ein "Asia" Becken hat dann aber auch gar nichts mehr mit der Nachgestatltung eines Lebensraumes zu tun, der Kontinent ist dermassen groß, da gibt es zig verschiedene Biotope.

Von daher bin ich ja auch für Biotopgerechte Aquarien und dann auch ruhig unterschiedliche Kontinente durcheinander.

Was in dem obigen Beispiel dann nicht passt sind die Schmerlen (Fließgewässer) und die Fadenfische (ruhige verkrautete Gewässer)
Die Bärblinge dürften auch wiederum vollkommen andere Ansprüche an die Wasserzusammensetzung haben (eher Schwarzwassertyp).

Oben