3-kammer Technikbecken biologische Filterung

Til

Mitglied
Was würdet ihr in die mittlere Kammer zur biologischen Filterung geben? Mein Versuch mit Helix Plastik Teilchen scheitert daran, dass die Teilchen immer in die Nachbarkammern schwimmen. In Filtersäckchen packen und Steine drauf? Belüften? oder ganz anders?

1_hajo

Mitglied
Stell bitte ein Foto vom Filterbecken ein @Til , so ist die Frage schwer zu beantworten.

Mein Filterbecken ist so aufgebaut, dass im Vorfilter etwa 20 Liter Tonkügelchen für Hydrokultur ist. Danach kommen jede Menge grober Filterschwämme, die das Wasser wie bei einem HMF durchströmt. Danach kommt die Klarwasserkammer, in der außer Pumpen noch ein paar Liter Siporax sind.

Til

Mitglied
Ich beschreibe mal das Becken:
Außenmaß: 85x43cm
1. Becken 16x43 cm
2. Becken 51x 43cm
3. Becken 16x43cm
Trennscheiben jeweils 20cm hoch.
Zwischen 1. und 2. Becken unter der Trennscheibe ca 5cm offen.
Zwischen Becken 2 und 3 Trennscheibe bis zum Boden.

Anhänge

• IMG_2222.jpeg
    IMG_2222.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 7

1_hajo

Mitglied
Ich habe mein Filterbecken ähnlich aufgebaut, nur das die Trennscheibe zur Pumpenabteilung ebenfalls ein paar cm vom Boden weg ist. Der Sinn dahinter ist, dass sich die Verdunstung über das ganze Filterbecken verteilt und nicht nur in der letzten Kammer.

Da unsere Filterbecken dem Grunde nach gleich sind, würde ich dir für den mittleren Teil grobe Filterschwämme empfehlen.

Einfach von rechts nach links einklemmen, sodass das Wasser wie bei einem HMF durchlaufen muss. Zwischen den Schwämmen würde ich ein paar cm Platz lassen, damit später Ablagerungen dazwischen einfach abgesaugt werden können. Die Schwämme würde ich heute in einer Dicke von 5cm nehmen. Die lassen sich einfacher auswaschen, als mit 10cm Dicke.

Oben