Eingebauter 3-Kammer Innenfilter

Hallo ! Zuerst mal Grüsse an alle ! Bin neu hier !
Nun zu meiner Frage.
Habe mir neues(gebrauchtes) 400 l Aquarium zugelegt. Es befindet sich ein 3-Kammer Innenfilter darin. Habe als Filtermedien zuerst Tonröhrchen dann groben Filterschwamm und zuletzt Filterwatte eingesetzt. Ist eurer Meinung nach die Reihenfolge ok ? :?

Also ich würde es lieber anders anordnen

Einlauf -> Filterwatte -> Filtermatte -> Tonröhrchen -> Sauberkammer mit Pumpe bzw. nur Pumpe

Gruss,
Sebbo

Hallo Aquafan 1961;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Im Filter-Einmaleins steht : Man filtert von grob nach fein. :wink:

Da ist Deine Variante unstrittig exakt richtig und laß es so.

Das Wasser welches den Filter verläßt soll doch klar und sehr sauber sein. Deshalb kommt die Feinfilterung ans Ende. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Also mal ehrlich:

Ich tausch doch lieber 10 mal die Filterwatte zuerst aus, bevor ich ne neue Matte rein mach bzw. die Tonröhrchen austausch, weil die verstopft sind....

Is erstens billiger und zweitens in Null komma nix erledigt.

Also das is meine Meinung.

Ich kann ja zusätzlich ganz an Schluss nochmal Filterwatte dazugeben, um auf wirklich nummer sicher zu gehen.

Hi,

nönö, Dirk-Werner hat schon recht, immer von grob nach fein filtern.

Es klingt natürlich gut, mit ständigem Tausch der Filterwatte den Filter sauber zu halten, allerdings werden mit jedem Tausch auch die wichtigen Filterbakterien entfernt.

Einige Leute sagen sogar: Der Filter muss Dreck fressen um richtig arbeiten zu können (Zitat Wolfgang Blüher), das ist auch in etwa meine Meinung.

:D

Ja ich kenne diese Ansicht.

Doch meiner Meinung nach ist auch die ständige Umwälzung wichtig.
Es kommt natürlich darauf an welche Fische man hält.

Freilich entferne ich mit der Filterwatte wichtige Bakterien, aber ich glaube die Bakterien, die noch in der Matte und in den Tonröhrchen vorhanden sind, langen doppelt und dreifach.... :)

Aber letztendlich muss das jeder so Handhaben, wie er es für richtig hält.
Jeder macht andere erfahrungen und das is doch auch gut so ;)

Hauptsache dat ding läuft :)

Hi,

also in jedem Topffilter ist eine Anleitung drin, die die Anordnung des Filtermaterials beschreibt ... und da steht immer: von grob nach fein ...

Ich habe das bei mir (Filterbecken im Unterschrank) auch anders gelöst und verwende einen Schmutzkorb, mit dem ich z.B. Pflanzenreste u.s.w. einmal / Monat entferne -
also ein kleines bischen so wie du das auch machst. :wink:

Aber grundsätzlich werden die meisten Aquarianer mit der "von grob nach fein Methode" sicher richtig beraten sein.

:wink:

Oben