Hi zusammen,
ich habe mein 3-Kammer-Technikbecken damals so bestückt (immer in Fließrichtung von grob nach fein):
In Kammer 1 lief das Wasser direkt aus dem Ablauf rein. Hier ging es nur um die mechanische Filterung, damit der Schlamm mir nicht die Biologie zusetzt. Oben hatte ich eine Filtersocke (oder Filterwatte) liegen, die ich wöchentlich getauscht habe. Darunter kamen zwei Lagen grobe Schaumstoffmatten (PPI 10 und PPI 20) und ganz unten eine feinere Matte mit PPI 30.
Kammer 2 war die reine Biologie für den Schadstoffabbau (Ammonium/Nitrit). Da rein kamen Sinterglas-Ringe (Siporax) und Seachem Matrix, weil das Zeug extrem viel Siedlungsfläche für die Bakterien bietet. Wichtig: Ich habe die Medien in Filternetze gepackt. Wer das lose reinkippt, flucht spätestens beim Saubermachen.
In Kammer 3 saß die Technik. Also die Rückförderpumpe und der Regelheizer. Vor die Pumpe habe ich manchmal noch ein kleines Stück feine Filterwatte geklemmt, um die letzten Schwebeteile zu fangen. Wenn mal über Aktivkohle oder Phosphatadsorber gefiltert werden musste, kamen die Säckchen auch einfach hier mit rein, weil das Wasser an der Stelle schon sauber war.