Aquarium mit 3 Kammer Innenfilter

Hallo zsammen ,
ich heiße Tom und habe vor ca 1 Jahr ein Aquarium mit den Maßen 150x50x50 übernommen .
Eigentlich weiß ich gar nicht so recht was ich da mache aber es gefällt mir und ich lerne viel dazu und hab inzwischen richtig Spaß daran gefunden. Das Aqarium hat einen eingebauten 3 Kammer Innenfilter (aus Glaß fest verklebt ) der zur Zeit wie folgt bestückt ist: 1 Kammer ein grober Filterschwamm, 2 Kammer Filterwatte , 3 Kammer Tonröhrchen, Lavasteine, Tongranulat und Pumpe. Der Filter hat die Gesamtmaße von 45 x 15 cm also 3x 15 x15cm. Optisch stört der Filter etwas im Becken und ich Versuch immer ihn etwas zu verstecken .
Was haltet ihr von diesem System ? Anscheinend funktioniert das System ja recht gut da ich immer klares Wasser habe und deshalb konnte ich mich bis jetzt auch noch nicht dazu entschließen den Filter herauszuschneiden und auf Außenfilter umzurüsten. Wie kann ich den Filter ansonsten noch besser nutzten da die erste und die zweite Kammer relativ leer sind ?
Wasserwerte hab ich zur Zeit nur per Teststreifen zur Hand obwohl ich weiß das diese nicht viel taugen :
NO 3 zwischen 10 und 20
NO2 0
dGH zwischen 7 und 10
dKH 6
PH Wert 7,4
Besatz: 4 Fadenfische, 2 Magoni Buntbarsche, 2 Kirschflecksalmler, 3 Blutsalmler,15 Neons,1 Kakaduzwergbuntbarsch, 1Schmucksalmler,5 Fünfgürtelbarben, 5 Otocinclus, 5 Panzerwelse, 3 Antennenwelse

Über Anregungen und Kritik wäre ich euch sehr Dankbar da ich halt noch nicht so viel Ahnung habe. Gruß Tom
Kritik 1 kenne ich schon : Besorg dir einen anständigen Messkoffer. Ist in Arbeit

Anhänge

• KIF_0554.JPGneu.jpg
    KIF_0554.JPGneu.jpg
    83 KB · Aufrufe: 272
  • KIF_0568.JPG
    KIF_0568.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 249
  • KIF_0569.JPG
    KIF_0569.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 303

Hi!

Eigentlich weiß ich gar nicht so recht was ich da mache
Dafür sieht dein Becken aber verdammt gut aus :wink:
Anscheinend funktioniert das System ja recht gut
Don't disturb a running system.
Wenn dein Becken so wie es ist funktioniert würde ich garnicht groß irgendwas dran rumbasteln.
Ich kann dein Verlangen nach einem Außenfilter gut nachvollziehen, aber ich würde an deiner Stelle garnichts groß ändern, wenn es funktioniert.
(Vor allem sehe ich den Filter garnicht :? )

Grüße,
Mateusz

Hallo und vielen Dank ,
also der Filter ist hinten links im Becken und dadurch das ich einige Pflanzen davor gepflanzt habe stört er auch nicht mehr so sehr . Wenn das System mit dem Innenfilter gut sein sollte werde ich noch eine Moosrückwand davor setzten damit man obenrum auch nicht mehr so in den Filter schaut . Versuche zur Zeit eine Ufermatte die beim Teichbau übrig geblieben ist mit Javamoos zu besiedeln .
Mit den Salmlern konnte ich mich noch nicht so recht dazu entschließen welche Gruppe ich aufstocken würde.
Am liebsten alle aber ich befürchte das ich dann zu viele Fische für die Beckengröße habe. In was für Gruppen sollten die Fische denn gehalten werden? Ich denke das es einfach schöner ist auf eine Sorte zu wechseln und die dafür aufzustocken. Am Besten gefällt mir ja eigentlich der Schmucksamler aber davon ist nur einer im Becken und was mach ich dann mit den anderen? Deshalb hab ich es bis jetzt erstmal so gelassen .
Gruß Tom

Anhänge

• KIF_0572.JPG
    KIF_0572.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 209
  • KIF_0573.JPG
    KIF_0573.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 210

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

der Filter stört nicht. Durch die Bepflanzung fällt er bei der Beckengröße gar nicht auf. Ich würde aber noch für eine dunkle Rückwand sorgen. Das gibt dem ganzen noch eine bessere Wirkung.
Zu dem Besatz würde ich mich bei den Schwarmfischen auch eher auf eine Art konzentrieren und dafür eine große Gruppe, dann wirken die erst so richtig. Welche Art du aber aufstockst, mußt du selbst entscheiden. Denn dir müssen die Fische in erster Linie gefallen.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
nach einer Rückwand hab ich auch schon mal gesucht aber noch nichts gefunden was mir gefallen würde. Fotorückwand wenn dann nur in Felsenoptik sieht aber mit dem Filter dann komisch aus oder es gäbe was für innen rein was ich auch um den Filter führen könnte, 3 D rückwände sind wenn sie mir gefallen zu teuer und müssten auch um den Filter gebastelt werden, selber basteln trau ich mich nicht dran oder komplette Moosrückwand.
Falls ihr noch andere Tipps habt nur her damit! Gruß Tom

fischolli

R.I.P.
Hi Tom,

mir gefällt dein Becken auch sehr gut. :thumright:

Wegen Der rückwand: Kleb doch einfach mal mit Tesafilm schwarze Pappe o.ä. dahinter. Das kostet nur wirklichkleines GEld und ist auch schnell wieder entfernt, wenn du es nicht leiden magst. Die Wirkung finde ich verblüffend, alle Becken, wo ich das habe, bekommen dadurch eine ganzandere räumliche Tiefenwirkung. Ich nehme inzwischen allerdings so schwarze Lackfolie, da die einfach wasserunempfindlich ist.

Gruß

Hallo, habs jetzt einfach mal ausprobiert und schwarzes Kunstleder welches ich noch hatte hinter das Aquarium gespannt. Die Wirkung ist echt verblüffend, welch ein Unterschied. So ganz ist es das noch nicht mit dem Kunstleder aber es kommt auf jeden Fall dauerhaft was dahinter. Danke für den Ratschlag von Euch .Gruß Tom :thumleft:

Anhänge

• KIF_0575.JPG
    KIF_0575.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 135

Oben