3 Eheim Außenfilter stehen zur Wahl. Help :)

Socs schrieb:
Hi Danny,
die Wartung dürfte etwas aufwendiger sein. Wenn du an das Vlies ranwillst, musst du den ganzen Korb auskippen ...
Zeolith aus dem Baumarkt...interessant. Ich bin auf deine Erfahrungen mit dem Material gespannt.

Grüße, Dirk.

Hey Dirk,

um genau zu sein aus der Aquaristik-Abteilung von Hornbach. Die hatten da mehrere Regale voll mit FIltermedien, unter anderem auch 1kg Pakete Zeolith der Marke Hobby (DOHSE AQUARISTIK KG).
Auf der Verpackung wird es als "algenhemmendes Filtersilikat" angepriesen, welches "Ammoniak bis zu 90% reduziert".

mfg
danny

Nylon

Huhu,

da ich nun als Mann eher nicht so auf Nylonsöckchen und -strümpfe stehe und dementsprechend keine Ahnung davon ab, hab ich da nochmal eine Frage :D

Mein Vater hat jetzt so ein Päckchen mit 2 Paar "Fein Söckchen" mitgebracht, die aus 97% Polyamid und 3% Elastan bestehen. Kann ich die bedenkenlos als Filtermaterialsäckchen benutzen?

mfg
danny

Re: Nylon

Moin,
choize schrieb:
Mein Vater hat jetzt so ein Päckchen mit 2 Paar "Fein Söckchen" mitgebracht, die aus 97% Polyamid und 3% Elastan bestehen. Kann ich die bedenkenlos als Filtermaterialsäckchen benutzen?y
vorher mal anziehen: bekommst du Ausschlag, dann eher nicht :mrgreen:
Ne: rein damit!

ps: wer sicher gehen will kann auch fertige "Filterstrümpfe" von zB J B L nutzen. Vorteil: Stielchen von Erlenzapfen &Co reißen die nicht direkt kaputt (war bei Nylonstrümpfen immer so).

Re: Nylon

FKS schrieb:
vorher mal anziehen: bekommst du Ausschlag, dann eher nicht :mrgreen:
Ne: rein damit!

Hey,

den ersten Teil setz ich mal lieber nicht um, um da keinen Fetisch draus werden zu lassen :lol: "Zusätzlich zum praktischen Nutzen, muss das Söckchen auch noch gut an mir aussehen" :frech: :mrgreen:

Ich werd dann gleich mal beide Filterkörbe mit dem Filtermaterial drin ordentlich ausspülen und dann so langsam den Innenfilter rausholen, die beiden Filteschwämme über die neuen Filterkörbe ausdrücken, sie dann zerschnippeln und zum Teil in den unteren Filterkorb tun.

Nochmal eine Frage, um sicherzugehen, dass ich keine Dummheit mache: Wenn ich das Auslass-Düsenrohr ca. 3-4cm kürze, würde es an eine meiner Seitenscheiben passen, sodass die Strömung quer durchs Becken fließen könnte.
Dadurch würde das Düsenrohr die benötigten 3-4cm und 1 Loch verlieren. Wäre das schlimm oder unbedenklich?

mfg
danny

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
choize schrieb:
Dadurch würde das Düsenrohr die benötigten 3-4cm und 1 Loch verlieren. Wäre das schlimm oder unbedenklich?
ist völlig uninteressant, auf die passende Länge zurecht stutzen und gut hat dat :wink:
Wenn du nicht schnippeln möchtest, Rohr schräg einbauen.

Gruss Heiko

Inbetriebnahme

Huhu,

er + es läuuuuuuuuft :dance: :D :dance:

Die Strömung ist ziemlich moderat, hätte ich stärker erwartet.

Das einzige, was ich jetzt vergessen hab war, dass ich das Filtervlies nicht nochmal vorher unterm Wasserhahn ausgepült hab... Hoffe, das ist nicht so schlimm, denn irgendwie sah's eben so aus, als würden da so 2 kleine weiße Filtervliesstückchen durchs Becken schweben...

mfg
danny

Sorry, wenn ich nun diesen Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe gerade eben nach Filtertausch auch dasselbe festgestellt: Nämlich dass kleine Vlies-Fädelchen (Vlies habe ich als Abschluss benutzt) durchs Wasser schweben... Nicht gut, oder?

Bitte um Antwort... danke...

Oben