Bis 50L 25L el Tigre Guppys Zuchtbecken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Aber wenn man eine Führung braucht um den Sinn eines hässlichen Gebäudes zu verstehen. Ich weiß ja nicht.
Nun ja in Ulm steht auch ein hässliches modernes Gebäude direkt auf dem Münsterplatz, das kann ich auch nicht verstehen und irgendein Lichtkünstler hat das Münster neu beleuchtet und hat dafür bestimmt ein schhweinegeld bekommen und man sieht es, im Gegensatz zu vorher, kaum noch. Man muss nicht immer alles verstehen.
L. G. Wolf
 


Ago

Mitglied
In meinem Hauptort Velbert gibt es noch ein Gebäude im Brutalismus-Stil - das Finanzamt! Ich finde da ergänzen sich Stil und Funktion optimal!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So mal wieder was zum Thema. Ich habe auf Hans gehört und habe das Sodom und Gomorrha beendet, vorbei ist es mit der Unzucht. Die beiden Männchen schwimmen nun im 20er, in dem ich die Wald und Wiesen Guppys hatte.
L. G. Wolf
Der noch immer am Wasserwechseln ist.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
und wenn Du jetzt denkst Du bist fertig mit den Guppys, denkste;) Die Arbeit fängt erst an! Die beiden Kerle haben ja vorher "ihren Job gemacht" dementsprechend werfen die Mädels jetzt jede so 5-7 mal, viel Spaß beim Sexen und rausfangen des Nachwuchses. Sorry Wolf, es soll nicht hämisch klingen. Aber ich habe das so oft gemacht und immer gegen die Zeit gekämpft, die Jungs erkennen und rausfangen bevor sie Unheil anrichten, daß ich gerade richtig froh bin, nicht an Deiner Stelle zu sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
von der Voratsbefruchtung weiß ich, aber laut Literatur hieß es immer 3-4 mal. So schlimm ist das doch auch nicht etwas Lebendfutter ist doch immer gut. Bei den Wald und Wiesen Guppys habe ich das trennen ganz gut hinbekommen und bin da guter Dinge.
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

Hat sich wohl ein bisschen getan. die H`ra wächst mal richtig gutcom1200x80023.08.21.jpg
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Tja so ganz langsam entwickeln die Männchen ihr Gonopodium. Es ist aber wirklich nicht lustig sie rauszufangen, bevor sie damit Blödsinn machen. Heute habe ich mal langsam angefangen und mal 6 Stück erwischt. Farblich sehen sie noch immer wie die Weibchen aus, nur eben ohne Trächtigkeitsfleck.
Jedenfalls werde ich da mit dem rausfangen noch viel Spaß haben.
L. G. Wolf
 


Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

mir schwant übles ... Ich will ja irgendwann doch noch mein zweites Becken starten und meine Guppys nach Männlein und Weiblein trennen, damit sie auf natürliche Weise aussterben. Aber ich fürchte, das wird bei mir eine lebenslange Aufgabe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Jedenfalls habe ich es schon bereut, dass ich das 25er eingerichtet habe. Hätte ich es leer gelassen dann wäre es einfacher.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Hi Anke,
Du hast doch vermutlich irgend eine Wald und Wiesen Hochzucht Mischung oder?
Da habe ich die Erfahrung gemacht das die früher oder später von selbst aussterben. Auch mit Männchen und Weibchen.
Woran das liegt, keine Ahnung. Vielleicht ist der gen Pool zu klein? Ist jedenfalls eine Beobachtung die ich bei mir in Becken, bei meinem Vater und bei meinem Großvater gemacht habe.
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen Nils,

Wald und Wiesen - ja! Hochzucht? Ich weiß nicht ...
Da dümpelt geschätzt schon die 3. / 4. Generation im Becken rum, vielleicht auch noch mehr, das Aquarium lebt seit einem Jahr bei mir, vorher stand es schon ~ 2 Jahre beim Vorbesitzer.

Nach einem 3/4 Jahr bei mir mit minimalen Ausfällen sind in den letzten Wochen alle ausgewachsenen Guppys gestorben. Auch kein schönes Gefühl, man macht sich ja doch Sorgen, ob mehr als nur der Lauf der Dinge dahintersteckt.

Aber von Aussterben bin ich Lichtjahre entfernt. Dadurch, daß ich inzwischen nur noch Guppys und seit kurzem Panzerwelse habe (Vor ein paar Monaten gab es noch als Restbestand einen schwarzen Neon und einen Schwertträger.), kommen selbst bei meinen spärlichen Pflanzen derart viele Jungtiere durch ...
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ja so 3,4,5 Jahre dauert das meine ich.
Wie gesagt, woran es liegt weiß ich nicht, ich hab's nur schon mehrfach beobachtet.
Irgendwann hat es mit Nachwuchs einfach aufgehört und die Alttiere sind nach und nach ausgestorben. Merkt man auch kaum, ist ja so ein schleichender Prozess, bis man irgendwann feststellt das nur noch 5 Guppys da sind.
Kann natürlich auch Zufall sein das dann immer Räuber zu gesetzt wurden die den Nachwuchs verspeist haben. Aber, warum solltest du das nicht auch tun, ein paar Neons oder andere größere Salmler?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Vielleicht ist es aber nicht nur bei den Hochzuchten so, denn ich kann mich erinnern, dass Oli mal schrieb, er müsste mal schauen das sich seine el Tigre mal wieder vermehren, da würde gerade nicht viel passieren.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem meine el Tigre Männchen Farbe bekommen haben, werde ich bald welche abgeben. Mir ist aber aufgefallen, dass mein Nachwuchs meist deutlich größer ist als die beiden Väter.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe wohl 16 Weibchen abgegeben, aber es wimmelt trotzdem noch unglaublich. Ich habe heute auch sehr viel an Pflanzen raus, weil es mir sonst nicht möglich ist die kleinen Männchen rechtzeitig zu erwischen. Es sind definitiv zu viele Guppys.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Dieses Aquarium habe ich nun fast stillgelegt. Die Guppy Frauen habe ich bis auf 3 abgegeben und die 3 sind in den 60er Würfel gezogen und mein Kafi ist ins 70er.
Im Aquarium ist jetzt nur noch Wasser, Kies und der Filter. Darüber liegt ein Gitter und ein Gelege von den AS.
Die Pflanzen, was noch übrig sind verteile ich auf die anderen Aquarien.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
und wie geht's weiter?
Du wirst doch so ein fast leeres Becken nicht sich selbst überlassen...das bringst du nicht übers Herz
a020.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Doch kann ich. Zuerst soll es ja als Aufzuchtbecken für die AS dienen und dann werde ich es wohl ganz still legen.
9 Aquarien sind auch genug.
L. G. Wolf
 


Oben