25l becken mit abdeckung

Hi,

die Glühbirne die da drin ist solltest du so schnell wie möglich entsorgen.
Hab ich bei meinen beiden Abdeckungen auch gemacht weil:
Das ist ne stinknormale Glühbirne die in ner AQ-Abdeckung völlig fehl am Platze ist und auch noch heitzt wie bedeppert :roll:

Besorg dir eine Energiesparlampe... das ist perfekte Beleuchtung und wenn du sogar keine in kaltweiß (ebenfalls bei ebay, da im normalen Geschäft kaum zu bekommen) rein machst, dann freuen sich auch die Pflanzen :wink:

ich habe das gleiche Becken und habe auch fix eine Eneriesparlampe gegen die vorhandene Birne getauscht....diese Birne hat wirklich gut geheizt, im Becken waren im nu um die 28°C.
Jetzt aber mal eine Frage zur Energiesparlampe...welche ist gut für die Pflanzen, worauf muss ich da achten, ich meine was steht da darauf, was sonst nicht oder anders draufsteht?

Viele Grüße Mellia

Hallo Mellia,

Bianca74 schrieb:
Besorg dir eine Energiesparlampe... das ist perfekte Beleuchtung und wenn du sogar eine in kaltweiß (ebenfalls bei ebay, da im normalen Geschäft kaum zu bekommen) rein machst, dann freuen sich auch die Pflanzen :wink:

"lach" was so ein kleines k ausmacht :lol:
Jetzt ergibt die Beschreibung einen Sinn, habe wirklich überlegt ...wie meint sie da "keine kaltweiß"
Ich werde jetzt mal nach einer kaltweißen suchen und es damit versuchen.

Gruß Mellia

Mellia35 schrieb:
"lach" was so ein kleines k ausmacht :lol:

Mann...allerdings :roll:
Ich dachte noch, warum fragt sie nun nochmal...hab´s doch schon hingeschrieben... bis ich mein Kraut nochmal gelesen hab :lol:

Ich hab in meinen beiden Abdeckungen unterschiedliche Energiesparlampen drin. Die eine mit 11 Watt die andere mit 5 Watt.
Die 11 Watt macht natürlich um einiges heller als die 5 Watt.
Hab im Becken mit den 11 Watt allerdings bissel Kraut schwimmen lassen müssen, da es zu viel Licht war und somit Algen-Nahrung war.

Im Becken mit den 5 Watt ist es bissel dämmriger aber durchaus hell.
Die Moose mögen es und wuchern :wink:
Auch die Fische mögen es nicht so grell. Daher werde ich bei Gelegenheit die 11 Watt gegen eine weitere 5 Watt tauschen.

Oben