240l neuer Besatz

Hey, ich plane mein 240l Becken neu zu besetzen.

Ich möchte mir nur Jungtiere kaufen. Das Aquarium ist bereits eingelaufen, lediglich will ich noch neue Pflanzen und Mangrovenholz holen, dazu einige Höhlen. Ich würde gerne wissen, ob der Besatz eurer Meinung nach geeignet ist. Wasserwerte stimmen mit den Anforderungen der Fische überein.

Habe es wie folgt gedacht:

2 Skalare in der Farbe Marmor-Rotkopf
30-50 Rote Neons
2 L183
und dazu entweder 5x L38 oder 5 x L134 oder 3 Kakadu-Zwergbuntbarsche (1m, 2w). Bevorzuge aber die L-Welse.

1. Soll ich am Anfang, da ich nur Jungtiere hole, 4 Skalare holen. Wenn sich dann ein Pärchen gebildet hat, würde ich die anderen beiden abgeben wollen, da 4 auf 240l wohl zu viel sind.

2. Wie ist das mit den Roten Neons, kann ich da bedenkenlos 50 nehmen? Kriege einen nämlich für 0,75 €.

3. Welche Pflanzen könnt ihr bei diesen Fischen empfehlen?

Weitere allgemeine Tips werden ebenfalls gerne von mir angenommen. ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Xero

Hey,

bitte um Antworten zu Frage 1 und 2. :) Frage drei habe ich mir schon selber beantwortet.

Vielen Dank.

Grüße,
Xero

Hallo Xero,
1. Man kann, nach meinem Wissen, auch eine Gruppe Skalare halten, wenn man genug skalargerechte Verstecke für niedere Tiere installiert.
2. Es gilt ja die Formel 2.5 cm Fisch auf 30 Quadratcm Wasseroberfläche. Neons werden im Schnitt 5 cm groß. :mrgreen:

Oben