Neuer Außenfilter 240l Südamerika

Hallo!

Ich habe bisher riesige Algenprobleme in meinem Aquarium... Habe es mit 3 Dunkelkuren, regelmäßig Wasserwechsel, neuer Bepflanzung, Düngung und Co2-Anlage versucht in Griff zu bekommen... Aber leider hat es nicht geklappt.

Da mein Filter schon ziemlich alt ist -wie alt genau kann ich nicht sagen, hab ihn damals gebraucht gekauft- wollte ich diesen jetzt als letzte Hoffnung wechseln. Dazu noch eine neue Co2 Flasche, da meine immer noch Probleme macht.

Welchen Filter soll ich für ein Rio240 nehmen? Es handelt sich um ein Südamerikabecken. Besatz:
1 Paar Skalare
25 Rote Neons
8 Panzerwelse
3 L134
Evtl. später wieder 1 paar Zwergbubas/oder ähnliches

Ich hatte an einen Eheim 2224 gedacht, habe aber gehört, er könnte vtl. nicht ausreichen?!?
Kann mir hier jemand Empfehlungen aussprechen?
Evtl. ebenfalls zu einer guten Co2-Flasche?

Vielen Dank!

Hallo,

hatte für mein 250l Becken ein JBL E901, sehr lange Standzeit vieleicht alle 5-6monate mal sauber gemacht, Besatz war bei mir fast der gleiche und immer sauberes Wasser.

Gibt es sonst noch Alternativen? Reicht der Eheim 2224 denn?

Habe auch am HMF gedacht, kann ich den in ein Besetztes AQ einbauen, oder muss ich dies erst wieder kompellt leer machen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine Algenplage hat sicher nichts mit deinem Filter zu tun. Aber bevor hier über Filteralternativen gerätselt wird, solltest du deutlich mehr Infos zu deinem Becken liefern. Z.B., welchen Filter hast du jetzt dran und erstmal ein Bild deines Beckens. In deinem Fall wären auch NO3 und PO4-Werte aufschlussreich.

Gruß

Ok, ein aktuelles Bild kann ich nicht liefern, da ich wieder ne Dunkelkur durchziehe. Ich hole mir jetzt erst einmal eine 2 KG Co2 Flasche.

Aktueller Filter ist der Project PFJ 501, hat eine Pumpleistung von 800 l/h. Es liegt viel Mulm/Dreck auf den Boden, habe nicht das Gefühl, das er viel reinigt. http://www.fishanddragon.de/Project-Aus ... er-PJF-501

Mein Problem war/ist ein zu hoher Nitratwert. (genaue Zahlen kann ich derzeit nicht nennen)

Ich habe halt einige Veränderungen schon eingeleitet, weniger gefüttert, neues Licht von Dennerle, Alu-Reflektoren, neue Pflanzen, Tages- und Eisenvolldünger von DRAK, Co2 erst gar nicht, zuletzt per Bio-Selbstbau, jetzt werde ich eine richtige Flasche anschliessen. Licht von 8 - 13 und 16 - 22 uhr, also 9 std. Wasserwechsel alle 2 Wochen zu 30 % gemacht.

Jetzige geplante Veränderungen:
Co2 Flasche
Bisher hatte ich immer noch eine o2 Pumpe an, die werde ich ausschalten.
Wöchentlicher Wasserwechsel zu 30 %
Evtl. ein neuer Filter

Vielleicht kannst du mir ja mehrere/andere Hilfen geben, ich habe nämlich schon ziemlich viel Zeit und Geld investiert und habe langsam echt keine Lust mehr - wie du vielleicht verstehen kannst.

Liebe Grüße,
Daniel

Moin,

die Filter in der Aquaristik sind auch weniger dafür gedacht Schmutz aus dem Becken zu ziehen, sondern dienen eigentlich ausschließlich der biologischen Filterung (Stichwort: Nitrifikation). Mulm und Dreck musst du schon selber beim Wasserwechsel absaugen. Gegen einen zu hohen Nitratwert helfen eigentlich nur mehr Wasserwechsel.

Wie Olli schon geschrieben hat, wird dein Filter nichts mit deinem Algenproblem zu tun haben. Auch ein neuer wird daran wohl nichts ändern. Deinen aktuellen halte ich in Bezug auf Förderleistung und Volumen für ausreichend.

Damit dir die Profis in Sachen Algen/Wasserchemie/Pflanzen hier weiterhelfen können, bräuchte man mal ein aktuelles Gesamtbild von dem Aquarium und die aktuellen Wasserwerte (KH, ph, Nitrat, Eisen, Phosphat). Kannst du ja mal im Zoohandel messen lassen.

Ja, dann werde ich das machen lassen. Das Wasser habe ich jetzt zu 90 % aufgrund der Dunkelkur gewechselt, würde das jetzt das Ergebnis verfälschen, wenn ich Freitag oder Samstag die Tests nach Beendigung der Kur durchführen würde und Fotos mache?

Vielen Dank!

Moin.

Eigentlich nicht großartig. Wenn du dein Wasser nicht großartig aufbereitest, würden auch erstmal die Werte deines Leitungswasser vollkommen reichen. Die finden sich auf der Internetseite deines Versorgers. Kannst ja erstmal die posten.

Moin.

Das heißt,...

GH: 12,4
KH: ca. 13 (errechnet aus: Säurekapazität bis 4,3 pH x 2,78)
ph: 7,67
CO2: ca. 10 mg/l (errechnet aus dem Verhältnis pH und KH)

Nitrat und Eisen sind kaum vorhanden. Phosphat habe ich jetzt garnicht gefunden. Interessant wären die drei Werte in deinem Aquarienwasser, um die Düngermenge richtig einstellen zu können.

Aber diese ganzen Werte bringen nicht, wenn man nicht weis wie das Becken aussieht (bepflanzung etc.)

Ich habe in der Mitte des Beckens ein großes Stück Moorkienholz sowie viele Kokosnusshöhlen und Tonhöhlen. Hinten habe ich eine 3d-Wand eingebaut.

Bepflanzung:
Vordergrund: Echinodorus tenellus, 10 Bunde (leider nicht so stark gewachsen/verbreitet)
Mitte: Roter und Grüner Tigerlotus je 3 mal sowie
Große Amazonas-Schwertpflanze, 2 Bunde
Linke Seite: Vallisneria spiralis, 5 Bunde
Hinten: Ludwigia repens RUBIN, 5 Bunde
Rechte Seite: Vallisneria americana - asiatica, 3 Bunde

In etwa (leichte Abänderungen s.o.) dem angepasst, natürlich sieht es aber nicht so aus...
http://www.wasserflora.de/shop/artikeld ... tikel=1980

Besatz:
1 Paar Skalare
25 Rote Neons
8 Panzerwelse
3 L 134

Anzumerken ist evtl., dass ich 2 Versuche mit den Kakadu-Zwergbubas gemacht habe (ich finde diese Fische einfach obergeil!), aber von 5 Tieren insgesamt 4 eingegangen sind, den letzten habe ich dann abgegeben.

Bilder kann ich gerne nach der Dunkelkur machen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich sehe keine irgendwie besonders auffälligen Werte.Dein Wasser ist nicht ideal für Südamika, aber auch keine Katastrophe. Deinen Filter halte ich für völlig ausreichend für dein Becken.

Aber wegen dem Mulm: Felix hat zwar Recht, dass der Filter eher der Nitrifikation dient, aber ansich landet dort auch einiges an Dreck, vor allem wenn bodenorientierte Fische drin sind, die immer wieder mal Mulm aufwirbeln. Wo hast du den den Ansaugstutzen angebracht, vor oder hinter der 3-D-Wand? Ich habe auch so ein Ding in meinem 200l-Becken und den Stuzen hinter der Wand. Dadurch bleibt in dem Becken deutlich mehr Mulm liegen als in anderen Becken, wo der Ansaugstutzen direkt im Becken sitzt.

Fü dein höheren Nitratwerrte würde ich mal was schnellwachsendes einbringen oder eine Schwimmpflanze. Hornkraut ist ein guter Nitratzehrer, die verhassten Wasserlinsen oder andere Schwimmpflanzen auch. Bei dir ist es sehr langsamwachsend-lastig bepflanzt.

Gruß

Der Ansaugstutzen ist hinter der 3d-Wand. Vielleicht sollte ich ihn umbauen...
Hm, was kann ich denn sonst noch machen / probieren? Ich habe echt keinen Bock mehr auf den Scheiß, quäle mich damit jetzt fast n Jahr rum, also seitdem ich das Becken habe.

Ich werde folgendes durchführen:
1. Luftpumpe ausmachen
2. Co2 einführen (wie viel?)
3. Hornkraut reinsetzen (gibt es noch alternativen zum Hornkraut? Wie viele Bunde?)
4. Wöchentlicher Wasserwechsel (30 %) Mulm absaugen

Wie viel soll ich düngen mit den genannten Dünger mit den DAKRA Tages- und Eisenvolldünger? Das Wasser nach jedem Wasserwechsel aufbereiten?

fischolli

R.I.P.
Hi,

das mit dem Ansaugstuzen hab ich mir fast gedacht, hab ich nämlich auch so und da muß man mit mehr Mulm eben leben. Halt öfter mal die Mulmglocke benutzen, ist auch kein Beinbruch.

Du kannst anstatt Hornkraut wie geschrieben fast jede andere Schwimmpflanze nehmen, alternativ pflanzt du noch schnellwachsende Stengelpflanzen ein. Da such dir raus, was dir gefällt und was du bekommst. Bei Hornkraut reichen 2 Strunken, wenn die Werte passen vermehrt sich das rasend schnell.

Wasserwechsel mach mal lieber 50% um überschüssige Nährstoffe rauszubekommen.

Deinen Dünger kenn ich nicht, aber meist steht drauf, wieviel man nehmen soll. Davon würde ich mit 50% anfangen, wobei du ja NO3 nicht zudüngen mußt, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß

Oben