240l Malawi Becken so möglich?

Hi,

will mir jetzt ein 240l Malawi Becken einrichten. Wollte mal Fragen, ob das so möglich ist oder ob ich etwas vergessen habe bzw. falsch durchdacht habe. Wäre für jeden Tip dankbar.

Becken:
240l (120x50x40)

Bodengrund:
Styropor drüber ca. 50kg Sand (geht auch schwarzer für den Kontrast???)

Rückwand:
Juwel Rock 600

Deko/Pflanzen
ca. 50-70kg Lochgestein, vielleicht ein paar Anubias

Filter:
Eheim Ecco 2236 + eheim 2210 Aquaball (für die Strömung)

Soweit zur Einrichtung und Technik, brauch eich eigentlich noch ne Membran-Pumpe wegen Sauerstoff oder reicht die Oberflächenbewegung vom Aquaball?

Besatz:

Pseudotropheus saulois 1/3
Pseudotropheus demsoni 1/3
Laidochromis caerulus yellow 1/3

So hatte ich mir das vorgestellt. Was meint ihr klappt das so oder sind da schwerwiegende Fehler vorhanden. Wie gesagt bin für JEDEN Tip dankbar.

MFG Günnie

Hallo Günnie,
dunkler Sand ist o.k., Malawis haben es gerne was dunkler.
Unter den Sand würde ich Plexiglas oder eine Matte (die gleiche wie unter dem Aquarium) legen. Malawis wühlen bekanntermaßen ja sehr gerne bis auf den Grund, wenn sie dann beim Styropor ankommen hast Du schnell kleine Stücke davon im Wasser rumschwimmen.
Die Filterung ist eigentlich o.k. Aber warum willst Du einen Außen- und Innenfilter nehmen? Wenn Du den Aquaball bereits hast dann versuch es mit dem.
Wenn nicht empfehle ich Dir die Tunze nanostream 6025. Die powert richtig was durch.
Der Besatz ist auch o.k., richte nur reichlich Verstecke ein-
Du willst den Ps. demasoni halten, das ist ein richtiger Hitzkopf!
Alles in allem hören sich Deine Pläne gut für mich an.
Viel Spaß beim Start.

Hi,

dank dir schonmal mit dem Plexiglas ist wirklich ne klasse Idee. Habe zur Zeit ein Eheim 2252 Powerline 1200l/h aber der nimmt sich 28W!!!! , aber wenn nur ein Innenfilter reicht hätte ich ja schonmal ein bisschen gespart.

MFG Günnie

Hi,
ich würde eher nen Außenfilter nehmen und innen nur eine Durchströmpumpe montieren.
So hast Du mehr Platz im Becken und weniger Arbeit.
28W ist natürlich schon der Wahnsinn.....

Denke ich auch. Habe mir gerade die Nanostream angeschaut scheint ja echt der Hammer zu sein. Denke dann wird es die Kombi 2236 + Nanostream. Hoffe die pflügt mir nicht das ganze Becken um. Wenn ich mein Eheim 2252 ohne Drosselung laufen lasse hält keine Pflanze mehr.

MFG

Das ist das schöne an der Tunze- Du kannst den Kopf in jede Richtung drehen, und somit die Strömung steuern. Übrigens ist sie dadurch Top geeignet um den Mulm hinter einem Stein verschwinden zu lassen :D

Oben