240 L und außenfilter mit 500l/h

Hi,

ich bin vor kurzem von 112l und 240l umgestiegen. Ich habe zu dem gebrauchtem 240l Becken ein Filter dazu bekommen. Jedoch ist dies ein Innenfilter. Von meinem alten Becken habe ich noch den 2322 Thermoaußenfilter von e***m mit 500l/h. Der würde eigentlich auch ganz knapp passen, obwohl er für die Beckengröße laut Hersteller nicht vorgesehen ist. Dazu kommt noch, dass in einem 240l Becken effektiv nicht 240l drin sind. Ich würde ungern auf den Filter verzichten, da ich dann keine Technis im Becken habe.

Mein Besatz ist zurzeit noch klein (2x Apistogramma agassizii und 15x Paracheirodon axelrodi). Soll aber noch mehr werden. Da mache ich mir dann schon sorgen um den Filter. Was meint ihr?

Thema des Beckens soll sein Südamerika, daher werden wahrscheinlich noch einige
Otocinclus macrospilus
Loricarrinae (welche weiß ich noch nicht genau)
entweder noch mehr Paracheirodon axelrodi oder Hemigrammus bleheri
noch ein weibchen Apistogramma agassizii

Grüße

Szeetsh

grundsätzlich wird es funktionieren. allerdings wirst du deinen filter öfters reinigen müssen. sobald die leistung nächläsßt mußt halt dein vlies ausdrücken.

Nimm ruhig den großen Filter. Da passiert nichts. Ich habe 'nen 160er Becken und da machen 250 l/h auch keine Probleme. ^^
Meiner meinung nach läuft dieser Filter dann 100 Jahre, ohne dass du ihn reinigen musst, weil er an leistung stark nachlässt. ;)
Also testen und wenn nicht grade die Strömung zu stark ist, einfach "nehmen". ;)

Schöne Grüße

Lass das mit den Tests. ^^
Wenn es vom Gefühl her funktioniert, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das wird schon passen. ;)
LG

Hi,

man sollte vielleicht erstmal lesen und dann schreiben.

Dein Eheim 2322 ist für AQ bis 150 Liter gedacht, also für dein AQ viel zu klein. Die angegebenen 500 l/h schafft der Filter auch nur wenn er ohne Fitermaterial betrieben wird.

Wenn du glück hast schafft der 350-400 l/h mehr nicht. Das bedeutet dass die Standzeit dem entsprechend kurz ist.

Gruß
Sascha

PS. Ich würde mir einen größeren hohlen

hol dir nen Grösseren AF ....

den Thermofilter kannst du ja in reihe mitlaufen lassen (jedoch würde ich das Pumpenrad entfernen und bestücken musst du ihn auch nicht ... du kannst aber ;-))
dann passt es auch wieder mit der Filterleistung und warm wirds obendrein im Becken ;-)

hoschibear schrieb:
Hi,

Dein Eheim 2322 ist für AQ bis 150 Liter gedacht, also für dein AQ viel zu klein. Die angegebenen 500 l/h schafft der Filter auch nur wenn er ohne Fitermaterial betrieben wird.

Wenn du glück hast schafft der 350-400 l/h mehr nicht. Das bedeutet dass die Standzeit dem entsprechend kurz ist.

Gruß
Sascha

Hi.
:autsch: Dem kann ich natürlich nur zustimmen. Vergesst meine Antworten. Die sind falsch. Habe falsch gelesen und auch nicht nachgeschaut, ob die Information stimmt. Sorry!
Grüße

Edit: Umformulierung

hoschibear schrieb:
Hi,

Gruß
Sascha

Moin,

die "Standzeit" eines Filters misst sich aus der anfallenden Fracht an Schmutzpartikeln, dem Filtervolumen und dem Durchfluss des Filters selbst.
Fliesst weniger Wasser durch einen gleich aufgebauten Filter werden weniger Schmutzpartikel angesaugt und die "Standzeit" verlängert sich.

Beste Grüße
Martin

Oben