Bis 50L 20L yellow fire Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ah danke must du das auch kurz halten oder bleibt es so schon kurz und dicht gefällt mir grad sehr
Hallo Kay,
Das gibt es auch etwas gröber und heißt Riccardia graeffei. Das finde ich auch sehr schön, doch leider habe ich fast meinen ganzen Bestand an die blöde gladophora Alge verloren. Ich hatte es in meinem blue Dream Aquarium.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay,
Hier mal ein link zu dem Riccardia graeffei

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Noch steht das Aquarium. Eigentlich wollte ich heute umbauen und habe auch schon nach Holz für das neue gesucht, bin mir aber noch unsicher.
Ich habe heute nochmal einen Wasserwechsel gemacht und dabei ist das Riccardia wieder vom Holz abgegangen, also wird der Umbau nicht mehr so lang hinaus gezogen werden.
Die Flechten von dem Apfelbaum Stöckchen sind komplett abgenagt worden.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Man macht sich da immer so viel Gedanken. Aber wenn es dann läuft und auch gut bepflanzt ist, sieht man nach ein paar Wochen schon nicht mehr viel von den schön angeordneten Steinen und Wurzel. So geht es mir jedenfalls immer.
Mir geht es auch nicht darum, dass man die Wurzeln sieht. Ich brauche sie lediglich als Unterlage für meine Moose und dazu müssen sie dick genug sein, genug Äste haben, aber auch nicht zuviel und sie müssen leicht zum rausnehmen sein, damit ich neu aufbinden kann.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kennt ihr das auch? Man möchte nur mal kurz ein kleines Aquarium umtauschen, in einwenig größeres und hat auch das Moos und Pflanzen am Tag vorher schon vorbereitet, genauso wie Gummimatte und Rückwand angebracht.
Man glaubt dann es geht mal schnell so nebenbei und dann geht's los.
Schlauch vom Filter und von der CO2 Anlage zu kurz. Saugnäpfe halten nicht mehr und es fällt einem ein, man müsse das breitstrahlrohr gegen ein Düsenrohr ersetzen. Dann gefällt einem das Licht nicht mehr und nimmt eine andere Lampe, mit der man aber mit den Einstellungen nicht so ganz klar kommt.
So wird aus einer geschätzten Stunde gleich mal drei.
L. G. Wolf

Oben