Hi , das Thema ist jetzt schon etwas älter , aber es war noch keine absolute Top Antwort dabei .
Erstmal ist es absoluter Irrglaube das man den Betta splendens in der Hochzuchtsform als Paar oder gar als Trio halten sollte . Das sind veraltete Angaben , welche mittlerweile Gottseidank schon sehr gut aus der Aquaristik verschwinden .
Leider erhält man in Zooläden immer wieder die Empfehlung, Betta Splendens in Trios zu halten. Als Begründung wird häufig angegeben, dass sich so "die Agression des Männchens besser auf die beiden Weibchen verteilt". Alleine diese Aussage zeigt bereits, dass die Haltung in einer Gruppe für Bettas nicht natürlich sein kann, da ansonsten das Männchen keine so starke Agression aufbauen würde, dass Weibchen wirklich zu gefährden.
Es ist unbedingt erforderlich einen Unterschied zu machen zwischen Hochzuchten und den Wildformen . Die Hochzuchten sind äusserst Stressempfindlich d.h jegliche Vergesellschaftung , Beibesatz oder auch Stressbedingte Haltung durch einen zu starken Filter sind unbedingt zu vermeiden .
Zum eigendlichen Thema : Ja du kannst ein Hochzuchtsweibchen bereits ab 3l halten , wobei natürlich die 12l Becken schon so Standart in der Hochzuchtshaltung geworden ist .