Besatzfrage 20l

Hallo Leute,

Ich würde gerne in einen 20 L Nanoqube.

5 Perlhunbärblinge
10 Yello fire einsetzen

Oder

Garnelen mit 3 Dario Dario

Hat jemand damit schon Erfahrung

Meint ihr das das in Ordnung wäre.

LG Hoffi

P.s.: Für andere spannende Vorschläge bin ich offen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Hoffi,

schau mal nach Zwergkärpflingen (Heterandria formosa). Die kannst du in 20 Liter halten und auch mit Garnelen vergesellschaften. Da die Weibchen (wenn alle Parameter stimmen) alle paar Tage ein Junges zur Welt bringen (lebendgebärend), die schon gleich die Färbung der Alten annehmen, sind es sehr reizvolle Tierchen. Wenn es zu viele werden solllten, wird man sie recht gut los. Wichtig ist viel Deckung durch Pflanzen.

Viele Grüße
Roman

Hallo

OK. Korregiere mich, es kommt darauf an was es für Fische sind.
In diesem Fall sind es Pehrhuhnbärblinge, da diese Schwarmfische sind und in Gruppen von ca.5 besser 10
Tieren gehalten werden sollten, kämmen diese nicht infrage. :frech:

Hallo Leute,

@Jörg: Was für Garnelen halst du denn?

Ich schwanke zwischen den Dario dario und den Zwergkärplingen. Was meint ihr ist besser oder sind beide gleich gut.

LG Hoffi

Hallo!

Perlhuhnbärblinge würde ich definitiv nicht in 20 Liter setzen - die sind einfach zu quirlig und schwimmfreudig für so ein kleines Becken.
Dario Dario funktioniert meiner Meinung nach, aber da kannst du nicht groß auf Garnelen-Nachwuchs hoffen.

Hallo Caustic,

Ich möchte die Fische ja eigendlich als Nachwuchsbeseitigung: :)

Ich hab auch schon Javamoos drin da kommen sicher ein paar Nelen durch.

LG Hoffi

Z-Jörg

Mitglied
hoffi88 schrieb:
Hallo Leute,

@Jörg: Was für Garnelen halst du denn?

Ich schwanke zwischen den Dario dario und den Zwergkärplingen. Was meint ihr ist besser oder sind beide gleich gut.

LG Hoffi
Ich habe red fire Garnelen im Nanobecken.
Mit den Dario dario hast du ein tolles Pärchen, dass das Becken klar dominieren wird, aber Lebendgebährende deren Vermehrung wohl wahrscheinlicher ist, haben auch ihren Reiz u. du hättest mehr von den Garnelen.

black-avenger

Mitglied
hoffi88 schrieb:
Hallo Jörg,

Wieviele Dario Dario hälst du in dem Becken?

LG Hoffi.
Ist lesen der geschriebenen Beiträge jetzt auch schon aus der Mode?

Z-Jörg schrieb:
Ich habe ein Pärchen Dario dario mit Garnelen in 20l, von den Garnelen sieht man nicht viel.
Lässt jetzt irgendwie nicht allzu viel Interpretationsspielraum um die Anzahl der gehaltenen DDs, oder?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich möchte keine Diskussion mit dir anfangen, eins soll dennoch gesagt werden, die Art wie du Leute auf Fehler hinweist ist meiner Meinung nach nicht richtig. Vor allem weil du damit nichts zum Thema beigetragen hast.

Das es ein Pärchen ist war mir schon klar ich verstehe unter einem Barschpärchen aber auch durchaus drei Tiere da manche arten in Haremshaltung leben. Gerade beim Dario dario habe ich viel gelesen das dieser Fisch mehrere Weibchen pro Männchen bevorzugt. Ich wollte nur wissen, ob es gegen diese oft beschreibende Behauptung, auch möglich ist ein Männchen mit einem Weibchen zu halten.Ich möchte nicht das das Weibchen zu Tode gehetzt wird.

Daher stelle ich die frage noch einmal neu.

@Jörg

Sind in deinem Becken nur ein Weibchen und ein Männchen und wenn ja geht das gut?
Oder sollte ich lieber ein Männchen mit Zwei Weibchen halten.

Zufrieden :D

Grüße Hoffi.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Hoffi,

ein Pärchen ist immer ein Männchen und ein Weibchen. Bei einem Männchen und zwei Weibchen hätte man ein Trio. Haremshaltung kann auch mehr als zwei Weibchen auf ein Männchen sein. Der Begriff Pärchen (abgeleitet von ein Paar) ist eine feste Größe im Gegensatz zu ein paar Tieren, wo die Zahl nicht näher bestimmt ist.

Viele Grüße
Roman

hoffi88 schrieb:
die Zwergkärpflinge sind für dich wohl erst mal einfacher zu pflegen. Dario setzt aquaristische Vorkenntnisse und viel Ambition voraus. Dazu gehört u.a. das Füttern von kleinem Lebendfutter.

Hallo,

da ich echt keine Lust habe mich jetzt hier weiter um Geringfügigkeit zu streiten würde ich das ganze jetzt abhacken und noch einmal neu beginnen.

Zum Thema Dario Dario:

Ich glaube Ambitionen sind da und Grundkenntnisse besitze ich meiner Meinung nach auch. Das diese Fische nur Lebendfutter annehmen habe ich gelesen, da mein anderes Becken nur Lebendfutter bekommt bin ich damit gut ausgestattet. Zur Zeit füttere ich weiße rote Mückenlarfen tubiflex diese lebendfutter sorten werden alle als geeignet für den Dario Dario angegeben. Ich denke daher steht der Futterversorgung nichts im weg, wenn diese Futtersorten nicht geeignet sind könnt ihr mir ja gerne mitteilen welche ihr verfüttert.

Ich würde diese Tiere gerne als Trio halten mit 10 Yello fire

Hoffi

Na, dann bist du eigentlich ganz gut vorbereitet. Wenn du im Forum nach Dario dario suchst, wirst du einen mehrseitigen thread finden, in dem ich alles relevante erklärt und gezeigt habe. Alternativ gibt es das ganze noch mal in der aktuellen Amazonas als Artikel.
Die größte Hürde wird sein Weibchen zu finden. Aber auch da kann man mal Glück haben.

FKS schrieb:
Na, dann bist du eigentlich ganz gut vorbereitet. Wenn du im Forum nach Dario dario suchst, wirst du einen mehrseitigen thread finden, in dem ich alles relevante erklärt und gezeigt habe. Alternativ gibt es das ganze noch mal in der aktuellen Amazonas als Artikel.
Die größte Hürde wird sein Weibchen zu finden. Aber auch da kann man mal Glück haben.

Arthemia werde ich mir heute noch eine Zuchtanlage bauen und dann sollte die Fütterung der kleinen kein Problem sein.

Danke

Oben