200x50x50 oder 200x60x60 ???

Hallo,
ich plane ein neues Becken mit den Maßen 200x50x50 oder 200x60x60. Es soll mit zwei Schwärmen: Odessabarben und Bitterlingsbarben + Nebenbesatz besetzt werden.
Welches Maß ist sinnvoll ? Ich denke da besonders an die Höhe von 60cm- wie ist es da mit der Lichtausbeute im unteren Beckenbereich ?
Ein oder zwei Aussenfilter sind dafür geplant.
Wieviel Röhren müssen in die Abdeckung rein ?
Oder soll das Becken doch noch länger sein ? Wenn ja ,welche Maße sind da sinnvoll ?
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!!

:thumright:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Uta,
wenn alle Umstände stimmen (Geld, Platz, Zeit, ...) würde ich immer das größere nehmen, in deinem Fall sind das mal eben 220l mehr.
Licht usw ist alles machbar, aber für deinen Wunschbesatz würde auch ein kleineres Aq. auch ausreichen.

Moin.

Wenn du uns verrätst was du für Pflanzen pflegen möchtest, kann man dir auch sagen wieviel Licht du über dem Aquarium brauchst bei 50cm oder 60cm Höhe.

OR

Mitglied
Hi

ich würde auch das größere nehmen...solltest du Skalare oder später vielleicht mal Diskus pflegen wollen eignet sich das besser...somit kannst du dir mehr Optionen offen halten. Außerdem bieten 60cm Tiefe bessere Gestaltungsmöglichkeiten :wink: Und 220l mehr Volumen sind natürlich auch super, die verkraften einiges mehr.

Oscar

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist auch einfach eine Frage der Optik. 50 cm Höhe bei 200 cm Länge sieht irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Ausserdem ist 200 x 60 x 60 ein Standardmaß. wofür es sogar standardisierte Abdeckungen gibt.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo!

60*60 finde ich auch sehr schön.

Allerdings wirst Du bei der Pflanzenpflege im Hintergrund evtl. bis zur Schulter ins Wasser tauchen.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Starmbi schrieb:
Allerdings wirst Du bei der Pflanzenpflege im Hintergrund evtl. bis zur Schulter ins Wasser tauchen.
ja, wenn mich da mal vorher einer gewarnt hätte... :? Meine Arme sind definitiv zu kurz.

Es gibt tatsächlich Bereiche in meinem 60*60 Becken, an die ich kaum noch ran komme. Aber inzwischen verstehe ich wenigstens, wofür es solchen Schnickschnack wie Pflanz-Pinzetten usw. gibt.
Es gibt für alles eine Lösung, auch in großen Becken. Aber man muss sie sich dann tatsächlich auch anschaffen. Mit meiner "alten" (120x40x50) Ausstattung komme ich im neuen Becken nicht mehr weit.

Grüße Petra

Hallo
Kann Petra nur zustimmen. Bei meinem Becken 130x60x60 muß ich für den hinteren Bereich eine kleine Leiter dazunehmen. Ich bin mit 186cm nicht gerade klein.

Gruß Günter

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich steh mit nacktem Oberkörper auf einer kleinen Trittleiter.
Da haben vorbeikommende Passanten, die durchs Fenster schauen immer viel Freude dran. :lol:

Gruß
Stefan

Hallo,

vielleicht sollte man die Schnappschussgalerie erweitern. Was das "Nur Haare" für Mario Barth, wird hier dann die AQ-Pflege. :lol:

Lieben Gruß

Jule

Moderlieschen schrieb:
Hi,

Starmbi schrieb:
ja, wenn mich da mal vorher einer gewarnt hätte... :? Meine Arme sind definitiv zu kurz.

Es gibt tatsächlich Bereiche in meinem 60*60 Becken, an die ich kaum noch ran komme. Aber inzwischen verstehe ich wenigstens, wofür es solchen Schnickschnack wie Pflanz-Pinzetten usw. gibt.
Es gibt für alles eine Lösung, auch in großen Becken. Aber man muss sie sich dann tatsächlich auch anschaffen. Mit meiner "alten" (120x40x50) Ausstattung komme ich im neuen Becken nicht mehr weit.

Grüße Petra
Hallo Petra,
heißt das, daß Du für ein 200x50x50 sprichst ??? Ich bin nämlich immer noch nicht schlauer. Wahrscheinlich werde ich zu einer Tiefe von 50cm tendieren, denn ich bin auch nicht gerade groß (1,61m!!!)- dementsprechend auch kurze Arme. :lol:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Uta,

Nein, nicht wirklich!
Prinzipiell tendiere ich dazu: Je größer, umso besser! Man hat viel mehr Möglichkeiten was Einrichtung, Besatz, Deko, Pflanzen betrifft. Ich persönlich finde es auch für die Fische viel schöner, wenn seeehr viel Platz vorhanden ist. Und so ein großes Becken sieht einfach genial aus!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich in Vielem umstellen muss.
Z.B. mein bisheriger Wasserwechsel im 200er erfolgte mit Eimern. Das geht bei meinen "neuen" 450l gar nicht...die Schlepperei kostet unendlich viel Zeit. Ich brauche unbedingt einen Anschluss am Wasserhahn und einen langen Schlauch, was ich beides noch nicht habe, und ich muss das Wasser auch aus dem Becken raus pumpen können. Wäre mal im Notfall ein 80%iger WW nötig...dann wären das 36 Eimer raus schleppen und 36 Eimer rein schütten. Das dann evtl. mehrere Tage hintereinander... :shock:
Ebenso fehlte die Pflanz-Pinzette um Pflanzen an die Rückseite des Beckens zu bekommen, ich komme auch nicht an alle Stellen der hinteren Scheiben. Die Beleuchtung bekommt jetzt Reflektoren, weil ich den Eindruck hatte, dass das Licht nicht genügend weit nach unten reicht...usw. Und sobald ich irgendetwas am Bodengrund oder im hinteren Bereich rumfummeln muss, sind eben einfach die Arme zu kurz (bei 1,65m Körpergröße).
Das Hauptproblem ist wahrscheinlich auch, dass das Becken auf dem dazugehörigen Aq.Schrank steht, der auch ziemlich hoch ist. Ich hüpfe von Stuhl zu Stuhl...allerdings nicht mit nacktem Oberkörper wie Starmbi :lol: , sondern mit nassem T-Shirt.

Aber ich bin dabei, aufzurüsten (kostet natürlich auch alles wieder ein bißchen Geld :? ) und nach und nach komme ich immer besser zurecht :dance: .

Also, ich würde sagen: reine Bauchentscheidung...was dir besser gefällt! Man muss nur vorbereitet sein...oder eben lernen, wie ich :wink:
Mich fasziniert jedenfalls der Anblick dieses großen Beckens jeden Tag aufs Neue. Und es dürfte ruhig auch noch größer sein, so wie deine 720l :lol:

Grüße Petra

War vielleicht ein bißchen viel Gelaber jetzt? :oops:

Hi Uta,

ganz klar, 60x60.
Da hast du mehr Spielraum, z.B. eine schöne 3D Rückwand.
Klar, kann man bei 50 auch machen, bei 60 hat's aber mehr Platz und dann relativiert sich das mit dem Hinkommen wieder.
Meine beiden Becken sind auch 60x60 (1x160 und 1x200).
Ich habe keine Probleme mit der Handhabung.
Wie auch bereits geschrieben wurde, 200x50x50 sieht wie gewollt, aber nicht gekonnt aus.
Bitte bei der Größenordnung das Gewicht und die Statik nicht auser acht lassen.

Grüße
Axel

P.S. auf meinem Avatar siehst du das 200x60x60

Oben