Gewicht / Standort / Aufbau 200x50x50 AQ

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

so, der Plan für meinen neuen Tank steht endlich. Das gute Teil wird wohl ein 200x50x50 HAQ und etwa 700 kg wiegen.
Ich will jetzt nicht nerven vonwegen: kann ich das hinstellen?
Können schon, aber nicht ohne Nachweiss vom Statiker.
Nein, das möchte ich nicht wissen. Mich interessiert nur allgemein wie schwer eure AQs sind (ca.), wo, bzw. wie sie aufgestellt sind, und was ihr für einen Unterbau benutzt.
Vielleicht ist ja jemand dabei der eine Halbrahmen-Konstruktion á la Deters verwendet. Erfahrungen damit würden mich sehr interessieren.
Gibt es sowas wie die eierlegende Wollmilchsau um die Lastverteilung zu optimieren (grade bei Altbauten?).
Da muss doch noch was zu optimieren sein, oder etwa nicht?

Re: Gewicht / Standort / Aufbau

Hallo,

ich möchte mich nur zu der Gewichtsbeurteilung äussern.
Da bin ich mit Bruttoliter x Faktor 1,5 immer gut gefahren.

Ansonsten habe ich meine größeren Becken auf Stahlgestellen stehen und das im Keller.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest

Moinsen

@ Martin
das wären ja 750 kg's!!!
Nach den Berechnungstools im INet sollen das aber ca. 680 kg sein (inklusive Unterbau, Abdeckung, Einrichtung, etc.).
Jetzt bin ich aber verduzt?! Naja, bei dem Gewicht kommt es auf ein paar Kilos auch nicht mehr drauf an!
Aufbauen wollte ich's wie folgt:
Lastverteiler aus 19er MDF, darauf 58x58mm Holzbalken, darauf wieder 19er MDF, das ganze in Maßen von 250x75 cm.
Ergibt dann 1,88 qm Stellfläche. Danach Holzrahmen-Unterbau der zusätzlich mit entsprechenden Dübeln in der Wand befestigt werden soll (zusätzliche Lastableitung). Oben drauf das AQ, gut ist (Hoffe ich). Mal sehen was der Statiker sagt.
Achja, das ganze natürlicherwesie an einer Aussenwand (Tragend).
Irgendwelche Denkfehler bei der Sache, oder würdet ihr es auch so machen?

Hallo Volkmar,

Das Glas wiegt etwa 80kg.
Kies/Sand bei 5 cm Füllhöhe etwa 75 kg.
420 Liter Wasser dazu, etwa 420 kg
Wurzeln, Steine, Deko 30 kg
Untergestell
Abdeckung
Kleinkram

Unterlagen aus Holzwerkstoffen wirken nicht lastverteilend.
Auch wenn viele Leute immer meinen eine Küchenarbeitsplatte würde den "Druck" verteilen. Die biegt sich einfach durch und gibt den Druck genau im 45° Winkel nach unten weiter.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest

Moinsen,

@ Martin
Momang....
Selbst bei einer Holzrahmen-Geschichte aus 6 cm Kantholz, versteift mit 2 19er MDF-Platten???
Nee, das kann ich soo nicht glauben, bzw. nicht vorstellen. Wenns nur 'ne Platte wäre, dann ja, davon habe ich auch schon gelesen. Allerdings habe ich auch gelesen das eine Lastverteilung per Platte in jedem Falle funktioniert, wobei du mit deiner "Punktlast" nicht gänzlich unrecht hast.

Hallo Volkmar,

Druckverteilung:

/l\

fertig.

Und das im 45° Winkel durch die Unterlage.
Egal ob Stahl oder sonstwas.

Beste Grüße
Martin

Mein Becken bringt ca. 900kg auf die Wage. Es steht auf einer Fußbodenheizung die ca. 6 cm Estrich hat. Was ich gemacht habe, vom Unterschrank die umlaufende Kante entfernt damit es vollflächig auf dem Boden steht.

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Thomas 32
wie jetzt, einfach aufgestellt und gut war? Kein Statiker? Ist das Eigentum bei dir oder Miete?
Also was ich mir zusammen basteln werde ist ein Holz-AQ mit ca. 500 l +-25 l. (160x70x50). Da kommt, mit US, auch um die 750 kg zusammen. Und dann zur Miete, und eventuell noch Holzboden (weiss ja noch nicht was ich für einen Boden haben werde, da ich die Wohnung ja noch suche). Das ist dann schon happig.
Also 900 kg auf Estrich mit FBH. Da hätt' ich schiss das mir der Estrich bricht. Dann gute Nacht AQ, Estrich, und eventuell auch noch Heizung. Vom Wasser garnicht erst reden. Aber ich hab' ja gefragt!

@ voha123

Ja es ist Eigentum. Ich bin Heizungsbauer und habe die Fußbodenheizung selber verlegt. Ich hatte vor dem Aufstellen nochmal Rücksprache mit dem Hersteller gehalten ( wegen der Dämmung ). Der hielt sich etwas bedeckt aber gab ein jein weil er das so noch nicht kante.
Das Becken steht schon 3 Jahre und es hat sich nix verändert. Keine Riße in den Fliesen oder Fugen, Heizung geht auch noch. Und zu Feierlichkeiten haben einige vor dem AQ auch heftig getanzt.

Worauf ich aber Wert gelegt habe, ist das der Unterschrank vollflächig aufliegt. Also den Umlaufende Rahmen entfehrnt und 0,5 Dämmung runter.

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Thomas32
Also das mit der Vollfläche leuchtet mir in jedem Falle ein. Ich bin mir halt unsicher! Ich möchte gerne ein grosses AQ haben, bloss mache ich mir halt Gedanken was die Statik angeht, bzw. Lastverteilung. Hat ja, im schlimmsten Falle, auch Versicherungstechnisch Auswirkungen. Das Problem ist: man kommt bei vielen Wohnungen nicht so einfach an die Daten ran die ein Statiker braucht um dir ein ok für's aufstellen zu geben. Naja, ich möchte da lieber auf der sicheren Seite sein und nicht bei jedem Knirschen denken müssen: das war's mit deinem AQ. Tja, aber deswegen "nur" 300l aufzustellen kommt auch nicht in die Tüte. Also 500er soll es schon sein, eventuell sogar mehr wenn möglich. Muss ich halt Statiker bestellen.

@ voha123

Suche die erstmal in ruhe eine Wohnung. Rede dann mit dem Vermieter über dein vorhaben. Allesweitere wird sich schon ergeben.
Meine Situation ist nun bekannt, was aber kein Freibrief sein sollte. Bei mir funktioniert es und beim anderen kann es in die Hose gehen.

Gruß Thomas

Oben