160l umgestalten, Besatzfrage

Hallo alle zusammen!
Ich hab schon länger mitgelesen und schriebe jetzt mal selber. Ich habe momentan ein 54er Becken, das problemlos läuft (ein paar Guppies, 5 Keilfleckbarben und ein paar Posthornschnecken) und ein 160l Becken, um das es hier geht. Es enthält momentan wenig Pflanzen und einen Fischmix, der z.T. mit dem Becken übernommen wurde, bzw aus einer"Fischrettungsaktion" stammt:
-ein paar Guppies (geplatztes Becken einer Bekannten),
- ca 20 Kardinälchen (die hab ich gekauft),
- 2 Antennenwelse, einmal blau, einmal gold,
- ein Malawiseebuntbarsch weibchen(welche Art weiß ich nicht, in dem Becken waren bei der übernahme 23!!, das damalige Baby, das jetzt noch da ist, konnte ich nicht fangen)
- 2 Siamesische Rüsselbarben (auch aus dem geplatzten Becken)
- 4 Silberstreifenpanzerwelse

Der Barsch soll dringend raus, der ärgert alle anderen und frisst die Guppies an, sind schon einige eingegangen, genauso wie die 2 Skalare aus dem geplatzten Becken und einen Nadelwels, die hat er auch auf dem Gewissen. Außerdem will er bestimmt nicht gern alleine sein und ich denke auch, dass das Becken zu klein ist. Die Rüsselbarben (bin ganz stolz, dass ich das endlich rausbekommen habe) werde ich wohl auch abgeben müssen, denn dafür ist das Becken eigentlich zu klein, oder?
Ich würde gern die Kardinälchen behalten und 3 Fadenfische dazusetzen. Die restlichen Paar Guppies nehme ich denke ich mit in das kleine Becken und verfüttere die kleinen an die Fafis. Die Panzerwelse will ich auf 10 aufstocken, sobald ich welche im Handel finde.
Was passt noch dazu? Oder wird es dann zu voll? Und hätten Garnelen eine Chance bei Fadenfischen? Wenn ich genügend einsetze?
Allerdings hab ich dann ja ein rein asiatisches Becken, da wäre es eigentlich sinniger, in Asien zu bleiben.
Die Wasserwerte hab ich bei dem Becken in meiner Studentenwohnung, kann ich gerade nicht nachgucken. Pflanzen werden gerade aufgestockt.

LG Lisa

na den fadenfischen würde ich nur vertrauen, wenn du nen richtige urwald baust.
genügend garnelen einsetzen nützt ja nix, wenn die dann nach und nach aufgefuttert werden;)

Hallo Miau,

ein rein asiatisches Becken wird es ja nicht, wenn du die Panzerwelse drinnen lässt und noch auf 10 Tiere aufstockst, was ich übrigens sehr gut finde.

Du solltest jedoch beachten, dass die Kardinalfische (Tanichthys albonubes) eher niedrigere Temperaturen (18 – 22, max. 24 Grad) bevorzugen, was aus meiner Sicht die Auswahl der anderen Fische etwas einschränkt. Bei den meisten Labyrinthern werden jedoch als untere Temperaturgrenze meist 22 oder 23 Grad angegeben, so dass du immer einen Kompromiss bei den Temperaturen eingehen müsstest. Da würden sich eher Makropoden anbieten, wobei diese dann wohl ebenfalls Geschmack an Garnelen etc. finden würden.

Gruß Mike

Ja, an die Makropoden hab ich auch schon gedacht, aber die sind wesentlich quirliger und aktiver. Stimmt, rein asiatisch wirds nicht, an die Panzerwelse hatte ich nicht gedacht. Aber die sind mit meine Liebsten =) bleiben also. Momentan läuft mein Becken bei 23° und den Kardinälchen und allen anderen gehts ganz gut. Also doch lieber was kühleres? Ich muss nicht unbedingt bei den Labyrinthfischen bleiben, wolte aber ein paar größere "Farbtupfer" im Becken zu dem Schwarmfisch. Mir wurde die gemeinsame Haltung von Kardinälchen und Fafis in drei Zoogeschäften empfohlen :? an die Temperatur hatte ich nicht gedacht. Bei 23° fühlen sich dann wohl beide Parteien nicht richtig wohl? Dann hätte ich gerne noch andere Vorschläge, obwohl mir die Fafis schon gut gefallen.

mfG Lisa

fischolli

R.I.P.
Moin Lisa,

das mit den Temperaturen und Fadenfischen ist so nicht ganz richtig. Ich halte und züchte Zwerfadenfische. Bei denen ist genau das Problem, dass sie meist viel zu warm und bei konstanter Temperatur gehalten werden. Die Colisa lalia-Becken betriebe ich ohen Heizung. Temperaturschwankungen sind gewünscht und verlängren die Lebensdauer und die Vitalität der tiere.

Kardinäle sind insofern ideale Beifische zu diesen Fadenfischen.

Gruß

Hallo Olli!
Das trifft sich ja wunderbar, ich mag die Zwergfadenfische sehr gern. Die Heizung abzuschalten sollte ja möglich sein, wobei bei meinen Panzerwelsen (evtl sind das Corydoras ambiacus, muss mal bilder machen) steht, dass sie es lieber etwas wärmer hätten als 19°, wohl eher 22 oder 23. Mal sehen. Ob ich die dann auch lieber abgeben sollte? Und wieviele Zwergfadenfische würdest du mir empfehlen? Einen 3er-Harem? oder lieber ein Pärchen oder ganz was anderes? Und sind die Zwerge nicht deutlich empfindlicher als die Großen? Frragen über Fragen...^^
Danke im Voraus,
fG Lisa

JoKo

Mitglied
Hi,

fischolli schrieb:
Die Colisa lalia-Becken betriebe ich ohen Heizung. Temperaturschwankungen sind gewünscht und verlängren die Lebensdauer und die Vitalität der tiere.

nur eine kleine Zwischenfrage: welche Temperatur sollte man Deiner Erfahrung nach auf Dauer nicht unterschreiten?

fischolli

R.I.P.
Moin Jochen,

ich kann nur sagen, wo es bei mir als untere Grenze landet. Das sind nicht unter 20-21 Grad nachts, wenn ich das Fenster auf Kipp lasse. Tagsüber, wenn die Beleuchtung an ist, steigen die Temperaturen auf 23-25 Grad, je nach Raumtemperatur.

Ich hab gerade mal in den beiden Colisa-Becken nachgesehen. Im 112l-Becken sind es 23 und im 200l-Becken 24 Grad. Fenster war heute nacht zu und Beleuchtung läuft seit ca. 2 Stunden

@ Lisa

Wenn ich 19 Grad lese, wo steht denn dein Becken, im Keller? In normal temperierten Räumen ist das m.E. eher ungewöhnlich, wenn das Becken mit normalen Röhren beleuchtet wird.

Gruß

Also ich glaube meine Panzerwelse sind Corydoras schwartzi, hab gestern mal Bilder gemacht und verglichen und die sehen meinen am ähnlichsten. Wasserwerte hab ich auch mitgebracht:
Temp: 23°
PH: 7,0
KH: 4
NH3/NH4: 0
NO2: 0,025
NO2: 7
PO4: 0,8
CO2: 2
FE: 0,09
die sind nicht optimal, ich arbeite aber dran. Für den CO2-Gehalt habe ich überlegt, ob man evtl Hornspäne einsetzen kann, das dürfte doch funktionieren? Evtl kommt dann ein bisschen viel Phosphor ins Wasser? Wenn man das direkt an die Wurzeln der Pflanzen geben würde (ich habe Sandboden)?
Mein AQ steht in meinem Schlafzimmer, was da für Temperaturen herrschen, weiß ich nicht, weil ich da kein Thermometr habe^^ aber wenn du meinst, dass die Beleuchtung ausreicht, wäre das ja super. Ich könnte ja einfach den Heizstab auf 20 oder 21° einstellen, dann geht er nur an, wenn diese Temperatur erreicht ist, das müsste doch klappen.
Dann wird es wohl auf Zwergfadenfische hinauslaufen :)

fischolli

R.I.P.
Hi Lisa,

du hast kein Termometer im Becken? Zumindest zur zeitweiligen Messung würde ich mir so etwas holen, sind ja nicht so rasend teuer.

Aber das mit dem Heizstab auf 20 Grad ist ein guter Plan. Da allerdings die meisten Heizstäbe nicht genau mit den Einstellungen übereinstimmen, ist ein Thermometer schon sinnvoll.

Gruß

Oben