Bis 200L 135l Wohnzimmer Riff

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Bei dem roten steht. Haltung im Aquarium: Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Bei dem roten steht. Haltung im Aquarium: Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher.
L. G. Wolf
Ach so, ja das steht aber gefühlt bei 80% der Einträge dort.
Besser sind da die Haltungsberichte unter der Beschreibung.
Da es die Tiere auch als Nachzuchten gibt, denke ich dürfte die Aussage ganz oben nicht unbedingt aktuell zu sein.


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ah o. K.
So weit hatte ich nicht gelesen, aber es ist im Meerwasserbereich nicht unbedingt selten, das Dinge angeboten werden wo es keine Haltungsberichte gibt. Mein Händler hatte mir mal eine gelbe nacktschnecke angeboten, obwohl er nichts darüber wußte.

L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
So,

Im Becken selbst gibt's nicht wirklich was Neues, aber zumindest auch keine Katastrophen.

Dank Nachfüllbecken passte nun auch ein Einlegeboden in den Schrank. Wenigstens 50% sind schon mal etwas ordentlicher.
Endlich hab ich mich dann auch motiviert die Dosierpumpe (am 450er hab ich ja schon länger die Düngung deaktiviert gehabt) wieder in Betrieb zu nehmen, so dass ich nun nicht mehr jeden Morgen an die Dosis "All-4-Reef" denken muss. :D

PXL_20240214_190429440.jpg


Dafür ist die Kabel-Seite immer noch Chaos... und irgendwie hat man immer ne Steckdose zu wenig.
PXL_20240214_190436108.jpg

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Du Mimimi. Schau dir mal meinen Schrank vom 560er an, da sieht es trotz aller Mühen viel schlimmer aus.
2 Filter, 2 Steuerungen für das Licht, 4 lichtbalken, 1 UVC, einen Ph Controller, einen Duomat zur Steuerung der Boden und Wasserheizung, 1 Pumpe zum abpumpen vom Wasser und noch die Dünge automatic.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Was ist eigentlich in der Flasche kh2po4? Und warum?
Und was ist all4Reef?
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey
kh2po4? Und warum?
Kaliumdihydrogenphosphat

Da ich ja noch keinen Besatz drin habe den ich füttern muss, hab ich quasi permanent kein PO4 nachweisbar.
Mit 1ml der Lösung geb ich ca 0.05mg/l PO4 ins Becken (und Kalium irgendwo um ca 0.002 - daher nicht wirklich relevant)
Ohne PO4 laufen die Korallen halt in eine Nährstoff-Limitierung, was ebenso kontraproduktiv ist wie zu viele Nährstoffe.

Und was ist all4Reef
Mein Versorgungssystem.
Primär KH, Ca und etwas Mg - dazu etwas Spurenelemente.
Aktuell "verbraucht" das Becken (bzw die Korallen) ca. 0.1-0.2 KH am Tag, die halte ich damit dann relativ stabil (ca. 7.5)


Aktuell fahr ich mit so ner Fertigmischung ganz gut, mal sehen ob das dauerhaft funktioniert - so Systeme wie "Balling Light" haben ja direkt 3 Kanister. Und wahrscheinlich müsste man dann auch ICP Analysen machen.

Als Pulver zum selbst mischen ist das relativ günstig (~27€ für 5l) und bei aktuell 2ml/Tag komm ich damit ewig aus (selbst wenn der Verbrauch noch anzieht... )


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich hatte auch schon etwas gegoogelt.
Gut, PO4 hatte ich immer mehr als genug, aber das zweite Mittel hätte ich auch gut brauchen können.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Gut, PO4 hatte ich immer mehr als genug, aber das zweite Mittel hätte ich auch gut brauchen können.
die ersten paar Wochen war PO4 quasi täglich verschwunden, wahrscheinlich hat erst mal der tote Bodengrund ein bisschen gezogen, inzwischen ist es eher so 1x pro Woche ne kleine Dosis - ich denke wenn ich dann täglich füttere, das das sich auch erübrigt.

So ne "Alles in Einem" Lösung ist natürlich sehr angenehm, zumindest so lange der Verbrauch sich einigermaßen die Waage hält. In größeren Becken oder mit vielen Steinkorallen würde das vermutlich nicht mehr funktionieren.


Jetzt brauch ich nur noch was, was mich daran erinnert das Nachfüllbecken rechtzeitig nachzufüllen - aber immerhin halten 17l schon mal fast doppelt so lange wie mein 9l Obi Eimer :cool:


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,

der Schleimfisch ist noch versteckt und will nicht aufs Foto, aber eine der beiden Grundeln ist durchaus "fotogen".
Ein Foto von Knalli wird es wohl erst geben können wenn sich Grundeln + Krebs gefunden haben, das kann wohl auch mal ein paar Tage dauern - aktuell sitzen die natürlich komplett in getrennten Ecken. :rolleyes:

PXL_20240301_151254344.jpg
(wenn man genau hinsieht, kann man auch den gelben Kopf der Zweiten entdecken)

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,

eine der beiden Grundeln hat "ihren" Knalli gefunden, ich bin gespannt ob sich die zweite noch anschließt und es wirklich ein Pärchen ist / wird.


Wirklich klasse wie die Grundel auf dem Sandhaufen sitzt und Wache hält, während der Krebs unermüdlich Sand nach draußen schiebt. :D

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Ich könnte gerade heulen und kotzen gleichzeitig - R.I.P Blenny :(
Auf einmal macht die Strömungspumpe komische Geräusche, also Pause gedrückt und den Fisch drin gefunden.... Das man bei stehender Pumpe aufpassen soll wusste ich, aber irgendwie hat er es im laufenden Betrieb da rein geschafft.

Grüße
Lars
 
Oben