Bis 200L 135l Wohnzimmer Riff

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das erinnert mich an meinen Ausflug in die Meerwasser aquaristik. Planarien, Glasrosen, lauter tolle Dinge. Die Glasrosen können wirklich sehr lästig werden und sind nicht einfach wieder los zu werden. Ich habe sie damals weg gespritzt. Für die Planarien habe ich Chemie besorgt, ich meine es hieß anti red oder so ähnlich. Die Giftstoffe der Sterbenden Planarien hatten durchaus sehr starken negativen Einfluss.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey
Glasrosen können wirklich sehr lästig werden und sind nicht einfach wieder los zu werden. Ich habe sie damals weg gespritzt.
ja spritzen wäre ne Option, wenn man überall dran kommt.
Momentan beobachte ich erst mal. Teilweise kommt es erst zu ner Massen-Vermehrung wenn man die stört oder beim spritzen nicht erwischt, dann "spucken" die wohl Mini-Glasrosen aus.
Ich hoffe noch auf die Garnelen und es wäre auch ne Option Schnecken zu besorgen und nachdem alle Rosen weg sind diese weiterzugeben.


Für die Planarien habe ich Chemie besorgt, ich meine es hieß anti red oder so ähnlich. Die Giftstoffe der Sterbenden Planarien hatten durchaus sehr starken negativen Einfluss
Genau deshalb versuche ich soviel wie möglich manuell zu entfernen. Leierfische sollen da dran gehen, aber dafür ist das Becken noch zu jung.
"Plan B" wäre tatsächlich ne Hang-On Filter nur mit Kohle, und dann vorsichtig das Mittel dosieren. Parallel dazu Phosphat im Auge halten.
Zumindest solange keine Fische drin sind könnte man das kontrolliert versuchen.


Bei Fischen bin ich auch noch nicht weiter.

Ich liebäugel mit folgenden "Endbesatz"

1 Pärchen Stonogobiops nematodes + Knallkrebs
1 Pärchen Doryrhamphus excisus

+ 1 einzelner kleiner Schleimfisch (Ecsenius bathi, Emblemaria Pandionis o.Ä.)
Alternativ: ein Pärchen Leierfische (Synchiropus sycorax)


Mal sehen, zum Einen ist nicht immer alles gut zu bekommen und Pärchen sind auch eine Herausforderung. Ich denke das wird eher ein Vorhaben von einigen Monaten.
Im besten Fall bekommt man auch noch Nachzuchten.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,
Was machen die unerwünschten Mitbewohner?
sind noch da, wobei ich das Gefühl habe das die ein oder andere Glasrose verschwunden sein könnte. Also vielleicht haben die Garnelen doch noch bemerkt das man die fressen kann.

Die Turbellarien sind auch noch da, teilweise auch in größerer Zahl, aktuell sauge ich die mit nem Luftschlauch regelmäßig ab. Hab mir da was mit Filterwatte und nem Glas "gebastelt", so dass ich das abgesaugte Wasser wieder ins Becken geben kann.
Also Luftschlauch in nen Glas, dann Filterwatte oben drauf gestopft und das Glas in nen Eimer. Das Wasser steigt dann von unten durch die Watte und die Biester bleiben in der Watte hängen.
Da die fast ausschließlich auf den Steinen sitzen, sind sie eher lästig als schädlich, aber trotzdem versuche ich sie etwas einzudämmen.


Bei den Algenschnecken (Tectus Fenestratus) hatte ich etwas Pech, die 4 haben leider nach und nach das zeitliche gesegnet, daher musste ich nachbesetzen. Scheinbar ist das wohl leider nicht ganz ungewöhnlich bei dieser Art, also hab ich davon Abstand genommen. (Entweder die sterben relativ schnell oder aber werden "steinalt")
Stattdessen lutschen nun Sternschnecken (Astrea sp.) und Turbo Fluctuosus das Riff ab.


Also alles im Allem nicht perfekt, aber okay bzw im Rahmen. Ich glaube es könnte durchaus schlechter laufen und 100 Tage sind in Sachen Stabilität ja nur der Anfang.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hi,
Gute Idee, bei mir gehts zwar nicht um Würmer, sondern um Algen, die Methode sollte aber funzen.
Danke.

Schaut dann so aus:

PXL_20231215_113637013.jpg PXL_20231215_113712651.jpg


Hatte erst überlegt das Wasser durch ne Art Filter von oben laufen zu lassen, aber zum einen wusste ich nicht wie ich das zum halten bekomme und wenn es nicht schnell genug durchläuft, läuft dann dran vorbei.

Man kann bestimmt auch ne Außenfilter umbauen / verwenden, oder so ne "Eden 501", dann braucht man nicht mal das Wasser zurückkippen, aber das war mir zu teuer. Ich hoffe das es irgendwann weniger werden wird. ;)


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

Heute gab's ein paar Neuzugänge:
PXL_20240103_103805557.jpg
PXL_20240103_103748844.jpg PXL_20240103_103657297.jpg

- 4 verschiedene Acanthastrea lordhowensis
- 1 Fungia 'Toxic'
- 1 Ricordea Florida
- 1 Cyphastrea copperhead

Von den letzten Beiden hab ich das Bild wohl vergessen...)


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich sag jetzt echt nichts mehr dazu. Ich bin eher am überlegen ob ich deine Bilder gleich wieder lösche, bevor ich sie mir anschaue. ;):cool:
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Ich sag jetzt echt nichts mehr dazu. Ich bin eher am überlegen ob ich deine Bilder gleich wieder lösche, bevor ich sie mir anschaue. ;):cool:
L. G. Wolf
Hey Wolf,

ach komm, hattest Du nicht eh gerade ein Becken was du leer machen wolltest? ;)

Ich muss allerdings auch sagen, wenn ich mal so die letzten 4 Monate zurückblicke, die Kosten hab ich ehrlich gesagt unterschätzt, also vor allem halt das Thema Korallen und wie viel in son Becken geht.
Auch Krabbler (und später Fische) sind schon nen ordentlicher Posten

Stromverbrauch ist erwartungsgemäß höher als im Süßwasser, aber mal zum Vergleich:
Aktuell braucht das Becken rund 1.8kWh pro Tag, das ist ziemlich genauso viel wie mein 450er braucht. (was sicherlich auch daran liegt das durchs offene Becken und die Oberflächenbewegung einiges an Energie für die Heizung drauf geht)


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Du kannst ja gut reden, du hast ja ein halbes Atomkraftwerk auf dem Dach.

Es ist tatsächlich so, das ein Aquarium auf der schwarzen Liste steht, aber ein 30 Liter Salzwasser ist mir vielleicht doch zu klein. Im übrigen steht es im unbeheizt en Arbeitszimmer und da halte ich mich im Winter nur ungern auf.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Du kannst ja gut reden, du hast ja ein halbes Atomkraftwerk auf dem Dach.
Ja, das stimmt wohl.
Wobei wir ja besonders im November und Dezember mit außergewöhnlich viel Dunkelheit und Regen "gesegnet" waren.

Screenshot_20240104-204123.png
Im Dezember nur rund 20% vom Dach gedeckt, wird Zeit für entweder mal ne richtigen Winter mit Kälte und ein paar Sonnenstunden oder direkt wieder Frühling / Sommer. ;)

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
So ging es mir im Dezember mit meinem Balkonkraftwerk auch. Was da runter kam ist nicht der Rede wert. Vor allem weil es nur vormittags Sonne abbekommt.
L. G. Wolf
 
Hallo,
gut das ich für mich entschieden hab das mich Meerwasser überfordern würde.
Daher, lieber Lars, immer schön Bilder und Videos posten, da hab ich dann auch was von ;)
 

Shai

Mitglied
Meerwasser überfordern würde.
Also ich finde es (bisher) nicht unbedingt schwieriger als Süßwasser. Anders halt, aber im Grunde muss man auch "nur" auf Nährstoffe achten. Wie im Pflanzenbecken halt Licht & Positionierung.

Klar, die Plagen sind Andere und die potentiellen Probleme, aber diese ganz strengen niedrigen Werte sind eher für Hi-End Korallen nötig. Weiche und LPS kommen gut in etwas schmutzigerem Wasser klar, und bisher scheinen auch die robusten SPS bei mir eher unproblematisch.


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Bisher hast du auch noch kein schwimmenden Besatz. Damit verschlechtert sich dein Wasser dann schon, wobei du wirst das schon schaukeln. Mir war es jedenfalls zu viel Aufwand mit Korallen und Fischen. Ich konnte mich einfach nicht zurück halten.
L. G. Wolf
 
Oben