12Liter Aufzuchtbecken

Hey@all

Ich habe vor nächste Woche mir ein 12-20 Liter Becken an zu schaffen, indem meine Guppys bzw. Nelen ihre Babys bekommen sollen.

Nun habe ich hier zu ein paar Fragen.

Da die Guppy Babys ja eine Zeit nach der Geburt dort verbringen sollen, brauche ich hier für einen Filter ? Oder würde da ein Luftheber reichen. Wenn nein, was für einen Filter sollte ich nehmen ?

Soll ich das Wasser aus meinem Aquarium in das 12Liter Becken füllen, damit die Guppy Mamas beim umsetzen in eine Gewohnte umgebung kommen ?

Soll ich Kies in das Becken tun bzw Pflanzen damit die Babys sich verstecken können ?

Ich hab gelesen man sollte 1-2 Nelen und Schnecken ins Becken tun, die dann den Dreck von den Guppys beseitigen und bloß nicht zu viel füttern ?!

Fragen über Fragen...ich hoffe ihr könnt mir helfen ?!

mfg Hurricane

Hurricane schrieb:
Oder würde da ein Luftheber reichen. Wenn nein, was für einen Filter sollte ich nehmen ?

Ein Luftheber ist ein Filter :wink:
Und der reicht auch. Ist auch mit das sicherste bzgl. Garnelen- und Fischnachwuchs.

Ich betreibe mein 20l-Aufzucht/Quarantänebecken mit einem Rucksackaussenfilter - das nimmt im Becken noch weniger Platz weg :)

Ein Luftheber ist für mich ein Sprudelstein z.b. und der Filtert nicht das wasser, sondern bläßt nur sauerstauf rein.

Naja vieleicht gibts ja wen anders der mir all die Fragen beantworten kann. Trotzdem danke

mfg Hurricane

Ob du das Aufzuchtbecken "natürlich" oder eher "steril" einrichtest, ist eher dir überlassen. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde aber ein bepflanztes und mit Bodengrund versehenes Becken schöner.

Wenn du das Becken natürlich nur ab und z.B. beleuchten willst, um Strom zu sparen, wäre ein steriles Becken besser.

Schnecken haben noch keinem Becken geschadet und können daher auch ruhig rein (zumindest bei Lebendgebärenden, da die ja keinen Laich haben, der gefressen werden könnte).

Ein Luftheber ist ein durch eine Belüftungspumpe betriebener Schwammfilter.

naja ist j auch egal...ich meine so ein blubbel ding *g*

Trotzdem sind noch net alle meine fragen beantwortet und darum gehts ja ^^

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich würd einen kleinen HMF oder einen Rucksackfilter empfehlen. Mit den Rucksackfiltern hab ich nicht so gute Erfahrungen wie mit HMFs, die Platzersparnis in so kleinen Becken ist allerdings ein sehr gutes Argument.

Je nachdem was für Jungfische Du in dem Becken aufziehen willst kann Bepflanzung ein Problem bei der Entnahme werden (Schwer zu fangen ohne die halbe Einrichung zu vernichten).

Viele Grüße,

ultrasonic

----------------

Wegen der restlichen Fragen:

Wasser aus dem Aquarium : Ja auf jeden Fall - nicht so steril, bei Guppys ists aber kein Problem

Kies: Nur wenn Du es bepflanzen willst. Bei Guppys ist Bepflanzung beim Rausfangen ebenfalls kein großes Problem. Musst halt entscheiden obs ein reines Aufzuchtbecken fÚr die ersten Tage oder einfach ein zusätzliches Aquarium ohne große Fische sein soll.

Garnelen : Kannst welche reintun, allerdings sind Schnecken (wurde ja weiter oben schon erwähnt) u.U. besser geeignet und billiger, zumal sie sich entsprechend dem Futterangebot vermehren und auch wieder verringern.
Bei der Lebendfutteraufzucht verwende ich Schnecken um die Abfälle zu beseitigen.

Viele Grüße,

ultrasonic

EDIT: Oben rechts findest du den Edit Knopf, damit kannst du deine Beiträge 60 Minuten lang editieren (ändern/ergänzen) Bei dir waren es 3 Minuten, Amidala.

Okay sagen wir ich nehme ich 20 Liter Becken und baue mir einen kleinen HMF dort rein.

Kein Bodengrund nur schwimmpflanzen (guppy babys schwimmen ja gern oben).

Ob Schnecken oder Garnelen ist ja eigendlich egal. Ich habe beides, sowohl ein paar AS, als auch Red Fire und Chrystel Red Garnelen.

Das Becken soll nur für die ersten 1-2 Wochen der Jungtiere sein..

Was für ein Wasser soll ich nehmen ? Also entweder das wasser aus dem großen Becken oder soll ich dem AUfzuchtbecken eine 2wöchige einlaufphase gönnen bzw den neuen Filter impfen ???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Da die Guppy Babys ja eine Zeit nach der Geburt dort verbringen sollen, brauche ich hier für einen Filter ? Oder würde da ein Luftheber reichen. Wenn nein, was für einen Filter sollte ich nehmen ?
Wie auch schon in deinem 2. Beitrag zum Thema Filter ist es u.a. auch von den Kosten abhängig, Tipps hast du ja dazu schon bekommen.

Soll ich das Wasser aus meinem Aquarium in das 12Liter Becken füllen, damit die Guppy Mamas beim umsetzen in eine Gewohnte umgebung kommen ?
Ich würde die Hälfte Frischwasser, Hälfte Beckenwasser empfehlen.

Soll ich Kies in das Becken tun bzw Pflanzen damit die Babys sich verstecken können ?
Beides ist möglich, beides hat auch Vor- und Nachteile, ist also Geschmacksache.

Ich hab gelesen man sollte 1-2 Nelen und Schnecken ins Becken tun, die dann den Dreck von den Guppys beseitigen und bloß nicht zu viel füttern ?!
Wenn du das Becken nicht einrichtest ist es ideal täglich die Futterreste vom Boden abzusaugen, Garnelen und Schnecken sind in einem eingerichteten Becken sicher eine gute Alternative.
Sparsam füttern, dafür abwechslungsreich (Lebend- und Frostfutter abwechselnd mit Staubfutter)

Lg, Amy

Danke für eure ganzen Tipps. Ich werde mich dann nächste Woche drum kümmern und natürlich mit ner kleinen Fotostory davon berichten.

Achja reicht ne Tischlampe als Beleuchtung aus ?

Werde es jetzt wie folgt machen.

-> 20 Liter Becken

-> 1/2 Frisch Wasser ; 1/2 Becken Wasser

-> Kein Kies

-> Schwimmpflanzen

-> Kleine Wurzel in die Mitte

-> HMF einbauen

-> 1-2 AS oder 1-2 Nelen rein

mfg Hurricane

Hoi,

wenn Du nicht nur Schwimmpflanzen nehmen willst, kannst Du auch einige Stengelpflanzen dazunehmen. Wenn Du noch irgendwo solche Pflanztöpfchen von gekauften Pflanzen über hast, kannst Du die da mit etwas Kies fest machen. Und diese Töpfchen kannst Du hinter der geplannten Wurzel verstecken. Ist natürlich nur so eine Idee :)

Was noch möglich ist:
Mooskugel (dann ist der Boden nicht so nackt) oder ein Moospolster z.B. in einem Haarnetz mit Steinchen am Boden halten. Du kannst auch eine Pflanznadel zum Befestigen eines Moospolsters nehmen und das z.B. unter eine kleine Schieferplatte schieben.

Der Vorteil von Moos ist: Meist sind dadurch kleine Organismen im Becken, von denen Jungtiere sich auch ernähren können. Eine zusätzliche Nahrungsquelle macht das großziehen vielleicht einfacher.

Moos ist wie "Stengelplanztöpfchen" ebenfalls leicht zu entfernen und dürfte daher keine Probleme bereiten.

Oben