Nacktschnecke für 12Liter Becken!!

Hallo,

Hab mal eine Frage zu einer Nacktschnecke! Ich habe vor mir eine Plakobranchus ocellatus (Augenfleck Samtschnecke) zu zulegen. Laut Meerwasserlexikon könnte ich die Schnecke in meinem 12 Liter Becken halten.

Nun meine Frage: Was haltet ihr davon? Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Schnecke gemacht?
Schreibt einfach wenn ihr was über diese Schnecke wisst!!

Vielen Dank und Viele Grüße!!!
Enra

Torsten81

Mitglied
Hallo Enra

Nacktschnecken sind so eine Sache für sich. Zum einen sind sie schwer zu bekommen, zum anderen sind die meisten Nahrungsspezialisten die man mit herkömmlichen Futter kaum ernähren kann.
Ich selbst hatte schon zwei Nacktschnecken (Marionia olivacea u. Elysia crispata) welche übers Lebendgestein ins Becken kamen aber keine von beiden konnte sich über lange Zeit im Becken halten.

Ich würde dir eher davon abraten da es schwer ist solche Tiere erfolgreich über längere Zeit zu pflegen.
Mich würde aber auch interessieren wie auf diese Schnecke gekommen bist, hast du sie bei einem Händler gesehen?

Mfg Torsten

Hallo Enra,
die einzige Nacktschnecke von der ich mit Bestimmtheit sagen kann,
dass man Sie in großen und kleinen Becken halten kann, ist die
Scutus unguis (Spaltnapfschnecke).
Diese Schnecke ist eigentlich keine Nacktschnecke, sie hat ein Kalkgehäuse,
das unter der ihrer Haut versteckt ist und manchmal sichtbar wird.
In diesem Jahr hat es in meinem 600 Liter Becken mit dieser Schnecke
drei mal Nachwuchs gegeben, und in meinem kleinen Becken (60 Liter)
lebt sie auch ohne Probleme.
Hier ein Foto von der Unterseite.

Gruß Axel

Anhänge

• Schnecke 1.jpg
    Schnecke 1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 308
Hallo Enra,
muß mich berichtigen.
Habe gerade den vierten Nachwuchs entdeckt.
Das Muttertier ist ca. 6 cm und das Jungtier ca. 8mm
groß.
Am Rücken sieht man durch ihren Spalt das weiße
Kalkgehäuse.

Gruß Axel

Anhänge

• Babyschneck.jpg
    Babyschneck.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 289
Ein frohes neues Jahr! ;-)
Und gleich mal Entschuldigung das ich so lange nicht geantwortet habe. Aber ich bin etwas im Stress(Feiertage,Silvester und Klausuren).

Also, von der Nacktschnecke hab ich ausm Meerwasserlexikon.de erfahren.
Aber wenn du sagst das die net gut zu halten ist werde ich die Finger davon lassen. Da ich noch Anfänger bin will ich möglichst einfache Tiere haben. :) Die Beschreibung des Tieres laß sich einfach gut.

Die Spaltnapfschnecke werde ich mir mal genauer anschauen. Da ich keine Korallen in mein Becken setzen will, sondern nur Anemonen sollte das mit der Schnecke kein großes Problem sein.

Ich bedanke mich bei euch für die konstruktiven Beiträge. Habt mich vor einem wahrscheinlichem Fehlkauf bewahrt!!!!
Viele Grüße Enra

Oben