Hallo zusammen
Bin sehr froh das ich so ein schönes Forum gefunden habe
Ich hatte schonmal ein 60 l Becken wo ich bei allem sehr schlecht beraten wurde
Und weil ich einen Neustart machen möchte will ich mich vorher absichern
und ich denke hier werden meine Fragen beantwortet
Also ich habe ein nackiges 120 l Becken und möchte es natürlich so schön wie möglich einrichten
Ich habe heute fast den ganzen Tag im www verbracht um mir den einstieg leicht zu machen aber das problem jeder schreibt es anders und das ist etwas verwirrend deswegen habe ich mich durch viele seiten gelesen und wollte hier mal fragen was ihr davon haltet und wovon ihr mir abratet
Da ich noch keine Wasserwerte habe habe ich mich beim Wasserwerk erkundigt
Ph 6,5-9,5
GH 11,6
falls werte fehlen füge ich diese dann hinzu
Zuerst der Bodengrund Welcher eignet sich da am besten (Mit Welse)
Pflanzen Ich habe ein paar gefunden die wie ich finde ziemlich anspruchlos sind und schnell wachsen
Nixkraut (Najas guadalupensis)
Zweifelhaftes Trugkölbchen (Zosterella dubia (Heteranthera dubia))
südl. Fettblatt (Bacopa australis)
Wenn ich von jeder Sorte 2-3 pflanze ist das dann ausreichend oder sogar zuviel?
Jetzt zu der Einlaufphase man sagt ja 4-6 Wochen brauch das AQ
Nun zu dem Besatz: Mein Freund würde gern was krebsähnliches im AQ haben (so 5-8 cm) vertragen die sich mit Welse?
Und welche Fische passen dann noch dazu? Ich dachte an einem Schwarm Samler und noch was anderes
Hängt von den Krebschen ab
Ich bin dankbar für jeden Rat
Liebe Grüße Rathien
Bin sehr froh das ich so ein schönes Forum gefunden habe
Ich hatte schonmal ein 60 l Becken wo ich bei allem sehr schlecht beraten wurde
Und weil ich einen Neustart machen möchte will ich mich vorher absichern
Also ich habe ein nackiges 120 l Becken und möchte es natürlich so schön wie möglich einrichten
Ich habe heute fast den ganzen Tag im www verbracht um mir den einstieg leicht zu machen aber das problem jeder schreibt es anders und das ist etwas verwirrend deswegen habe ich mich durch viele seiten gelesen und wollte hier mal fragen was ihr davon haltet und wovon ihr mir abratet
Da ich noch keine Wasserwerte habe habe ich mich beim Wasserwerk erkundigt
Ph 6,5-9,5
GH 11,6
falls werte fehlen füge ich diese dann hinzu
Zuerst der Bodengrund Welcher eignet sich da am besten (Mit Welse)
Pflanzen Ich habe ein paar gefunden die wie ich finde ziemlich anspruchlos sind und schnell wachsen
Nixkraut (Najas guadalupensis)
Zweifelhaftes Trugkölbchen (Zosterella dubia (Heteranthera dubia))
südl. Fettblatt (Bacopa australis)
Wenn ich von jeder Sorte 2-3 pflanze ist das dann ausreichend oder sogar zuviel?
Jetzt zu der Einlaufphase man sagt ja 4-6 Wochen brauch das AQ
Nun zu dem Besatz: Mein Freund würde gern was krebsähnliches im AQ haben (so 5-8 cm) vertragen die sich mit Welse?
Und welche Fische passen dann noch dazu? Ich dachte an einem Schwarm Samler und noch was anderes
Hängt von den Krebschen ab
Ich bin dankbar für jeden Rat
Liebe Grüße Rathien