120l Becken Pflanzen Besatz und Co.

Hallo zusammen

Bin sehr froh das ich so ein schönes Forum gefunden habe :)

Ich hatte schonmal ein 60 l Becken wo ich bei allem sehr schlecht beraten wurde :(
Und weil ich einen Neustart machen möchte will ich mich vorher absichern :) und ich denke hier werden meine Fragen beantwortet :)

Also ich habe ein nackiges 120 l Becken und möchte es natürlich so schön wie möglich einrichten
Ich habe heute fast den ganzen Tag im www verbracht um mir den einstieg leicht zu machen aber das problem jeder schreibt es anders und das ist etwas verwirrend deswegen habe ich mich durch viele seiten gelesen und wollte hier mal fragen was ihr davon haltet und wovon ihr mir abratet

Da ich noch keine Wasserwerte habe habe ich mich beim Wasserwerk erkundigt

Ph 6,5-9,5
GH 11,6

falls werte fehlen füge ich diese dann hinzu :)

Zuerst der Bodengrund Welcher eignet sich da am besten (Mit Welse)

Pflanzen Ich habe ein paar gefunden die wie ich finde ziemlich anspruchlos sind und schnell wachsen
Nixkraut (Najas guadalupensis)
Zweifelhaftes Trugkölbchen (Zosterella dubia (Heteranthera dubia))
südl. Fettblatt (Bacopa australis)
Wenn ich von jeder Sorte 2-3 pflanze ist das dann ausreichend oder sogar zuviel?

Jetzt zu der Einlaufphase man sagt ja 4-6 Wochen brauch das AQ

Nun zu dem Besatz: Mein Freund würde gern was krebsähnliches im AQ haben (so 5-8 cm) vertragen die sich mit Welse?
Und welche Fische passen dann noch dazu? Ich dachte an einem Schwarm Samler und noch was anderes
Hängt von den Krebschen ab :)

Ich bin dankbar für jeden Rat :)

Liebe Grüße Rathien

Habe mir mal im net eine Beispielbesatzung zusammen gestellt:

2x Roter Amerikanischer Sumpfkrebs (Procambarus clarkii)
2x Paradiesfisch (Macropodus opercularis)
5x gestreifter Ohrgitterwels (Macrotocinclus affinis)
8x Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi)

Würde das gehen? Und wären Schnecken ratsam z.B. Malaiische Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculatus)?

LG Rathien

Habe meinen Beitrag mal ein bisschen ergänzt

Pflanzen Ich habe ein paar gefunden die wie ich finde ziemlich anspruchlos sind und schnell wachsen
Nixkraut (Najas guadalupensis)
Zweifelhaftes Trugkölbchen (Zosterella dubia (Heteranthera dubia))
südl. Fettblatt (Bacopa australis)
Südamerikanischer Froschbiss (Limnobium laevigatum)
Wenn ich von jeder Sorte 2-3 pflanze ist das dann ausreichend zu wenig sogar zuviel?

Deko wie Höhlen, Steine usw kommen natürlich auch

Jetzt zu der Einlaufphase man sagt ja 4-6 Wochen brauch das AQ
Ich habe auch schon von 14 Tage gelesen
Was stimmt jetzt?

Nun zu dem Besatz: Mein Freund würde gern was krebsähnliches im AQ haben vertragen die sich mit Welse?
Und welche Fische passen dann noch dazu? Ich dachte an einem Schwarm Salmler und noch was anderes
Hängt von den Krebschen ab

Habe mir mal im net eine Beispielbesatzung zusammen gestellt:

2x Roter Amerikanischer Sumpfkrebs (Procambarus clarkii)
2x Paradiesfisch (Macropodus opercularis)
5x gestreifter Ohrgitterwels (Macrotocinclus affinis)
8x Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi)

Würde das gehen? Und wären Schnecken ratsam z.B. Malaiische Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculatus)?

Gruß
Rathien

Huhu

Also ist alles anders gekommen :D

Also ich habe jetzt seit 2 Tagen ein 160 l Becken mit feinem Kies und einigen Pflanzen. Pflanzen folgen auch noch...selbe Art wie schon drin ist. Aber alles nach und nach...hab ja genug Zeit
Der Besatz wird nach den WW eingericht!
Ein Pärchen Krebse kommen auf jedenfall rein wenn die WW es zulassen wo ich momentan keine Probleme sehe.
Habe heute mal gemessen (klar ändert sich noch)

Nitrit: 0
Ph: 7,5
Gh: 12
Kh:8
Temp: 25 Grad

Welche Krebsart es sein soll steht auch nicht mehr fest. Also vieles steht in den Sternen obwohl ich den clarkii bevorzuge
Aber der Boden gehört halbwegs meinem Freund...solange ich Welse halten kann und die Tiere sich wohlfühlen sag ich auch nichts dazu

Liebe Grüße Rathien

Aber ich danke trotzdem für die zahlreichen Antworten :cry:

Naja ich hoffe diesmal läuft es besser...habe mich ein wenig mehr belesen :)

Grüße rathien

Oben