Besatzfragen zu meinem 120l Becken

Hey,
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 120l Becken gekauft, mein erstes Aquarium.
Habe seit vorgestern eingerichtet (Kies, Filter, Heizung, Wurzel) und gestern habe ich die Pflanzen dazu gesetzt.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht welche Fische ich einsetzen werde, und es kamen so einige Fragen auf..

1. Kann ich in einem 120l Becken mehrere Lebendgebärende Arten halten? (Molly bzw. Platy UND Guppy?)
2. Ich habe auch über ein reines Guppybecken nachgedacht, was ist empfelenswert?
3. Wie viel Bepflanzung ist wirklich nötig, habe gelesen, etwa 70% des Beckens, im Zoohandel sagte man mir, ganz so viel ist nicht nötig, also kaufte ich für den Anfang erstmal 5 Bünde Pflanzen.. (?)

Hier sind noch ein paar Bilder zum Becken:

Anhänge

• Aquarium 001.JPG
    Aquarium 001.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 236
  • Aquarium 002.JPG
    Aquarium 002.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 224
  • Aquarium 003.JPG
    Aquarium 003.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 274

Hey,

Ich denke mal, dass dir das Becken so wie es da steht nicht lange Freude bereiten wird. Die Beleuchtung ist nicht ausreichend für die anspruchsvollen Pflanzen, die du dir gekauft hast. Ebenso benötigen diese Pflanzen schon eher gehobenes Wissen über die Wasserchemie und Düngung (und eben Lichtverhältnisse).

Ich würde dir raten, die Pflanzen solange sie noch gut sind abzugeben und dir für den Anfang anspruchslosere Pflanzen zu holen. Wasserpest, Anubias, Cryptocorine, Moose, kleine Echinodorus-Arten. Das ist eher was um Erfahrungen zu sammeln.

In einem 120er würden Platys und Guppys wohl gehen, aber erst mal würde ich dir vorschlagen, noch mal ein paar Bücher oder Internetseiten für Einsteiger in die Aquaristik zu lesen und dich ausreichend zu informieren. Wenn dann die Pflanzen gut wachsen und du das Gefühl hast es läuft alles gut, DANN kann man über den Besatz reden!

LG Marina

Hey, danke für deine Antwort.
Ich habe mir diese Pflanzen eigentlich absichtlich zugelegt.
Dieses Aquarium dünge ich mit "floredepot" von sera und gebe monatlich "PlantaMin" von Tetra dazu. Danke für den Tipp mit dem Licht. Was würde denn da helfen? Es sind im Moment zwei Leuchtstoffröhren vorhanden. Ans Fenster stellen? Gibt das nicht irgendwie total viele Algen? hm. Weisst du denn welche Pflanzen das sind?
Gruß, Eve.

Hi,

Du kannst versuchen, Reflektoren über die Leuchtstoffröhren zu klemmen, das gibt zumindest schonmal ein bisschen mehr Licht. Du wirst es ja sehen, ob die Pflanzen gehen oder nicht, manchmal hat man auch welche bei, die wollen einfach nicht, egal was man anstellt (Wasserpest zum Beispiel wächst bei mir überhaupt nicht). Da muss man manchmal etwas probieren. Aber es sollten auf jeden Fall noch mehr Pflanzen sein.

Zu den Pflanzen: alles erkenne ich auf die Entfernung leider nicht, aber das grasartige sieht aus wie Nadelsimse (Eleocharis parvula), hinten rechts das lange sind Vallisnerien, ich tippe mal Vallisneria spiralis. Von den beiden anderen wäre eine Nahaufnahme ganz hilfreich.

Grüße,
Dani

fischolli

R.I.P.
Moin,

bis auf das Perlkraut, dass wirklich viel Licht brauch, sollten alle anderen Pflanzen mit dem Lich gut klarkommen. Allerdings wird es m.E. zu 90% eine fette Algenplage geben, da viel zu wenig schnellwachsendes Zeug drin ist.

Gruß

Hey,
Okay, ich wollte eigentlich eine andere Pflanze nehmen, als der Zoohändler mir das Perlkraut empfiel, weil es nicht so viel Licht brauche und schnell wachse.
Ich filtere im Außenfilter mit "Algenfreies Aqariumwasser" von sera. Kann ich noch irgendetwas tun?
Ich habe bereits Reflektoren. Da ich das AQ gebraucht gekauft habe, könnte es sein, das diese schon etwas älter sind.. Vielleicht durch neue ersetzten?

Lieben Gruss, Eve.

fischolli

R.I.P.
Moin Eve,

kuck mal auf die Röhren, welche Bezeichnung die haben und schreib das hier hin. Wenn das moderne Röhren sind, kannst du die drinlassen, bis sie kaputt gehen.

Definiere mal bitte "Algenfreies Aquarienwasser". Was ist das? Und vor allem, welche Inhaltsstoffe hat das? Von vorn herein die Chemie-Keule einzusetzen, halte ich für keine gute Idee. Ist bei ausgewogenen Becken auch nicht nötig.

Gruß

Hey fisholli,
Okay hier nunmal alle Antworten:

Bild 1. Scheint natürlich zusein, dieses Zeug. Ist schon mindestens zehn Jahre alt (DM-Zeiten) und das ganze heißt "Zeo-Bakter-Lith". Ich glaube nicht mehr im Handel. Hab es im Anhang aber nochmal für euch fotografiert..

Bild 2. + 3. Die Röhren sind von PHILLIPS, drauf steht: "PHILLIPS, MASTER, TL-D, 18W/840" auf der anderen, die etwas gelblich leuchtet: ""PHILLIPS, MASTER, TL-D, 18W/827". Hab noch von jeder ein Bild angehängt, Reflektoren sind dran..

Bild 4. Außerdem sind die Nahaufnahmen von der unbekannten Pflanze noch einmal angehängt..

Bild 5. Die grasartige Pflanze ist irgendwie etwas braun/gelb geworden.. die bräunliche Seite war vorher in Richtung der Wurzel, habe sie dann gewendet, ich dachte hätte vielleicht etwas damit zutun, das sie an der Wurzel-Seite kein Licht abbekommst (?).. Naja, könnt ihr euch ja mal angucken.. Wie oben genannt verwende ich den Bodengrund "floredepot" von sera unter dem Kies und gebe monatlich "PlantaMin" von Tetra dazu..

Gruß und Vielen Dank im Vorraus, Eve.

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 106
  • 2011-08-23 001 005.JPG
    2011-08-23 001 005.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 106
  • 2011-08-23 001 006.JPG
    2011-08-23 001 006.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 96
  • 2011-08-23 001 008.JPG
    2011-08-23 001 008.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 107
  • 2011-08-23 001 009.JPG
    2011-08-23 001 009.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 115

fischolli

R.I.P.
Moin Eve,

das Zeug in deinem Filter ist wohl Zeolith. Das ist unbedenklich, hab ich in meinen auch drin. Hilft zwar nicht wirklich gegen Algen, aber ist m.E. ein gutes Filtersubstrat mit großer Besiedelungsfläche für die Bakterien.

Deine Röhren sind auch ok. Die brauchst du nicht wechseln, wenn dir die Lichtfarbe in der Kombination so gefällt. Einfach brennen lassen, bis sie kaputt gehen, der Verlust an Leuchtkraft ist so minimal, dass er nicht in´s Gewicht fällt. Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, geh mal auf die Seite http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm, Robert hat das Thema sehr gut abgehandelt.

Deine grasartige Pflanze ist einen Nadelsimse. Die sind gerade in der Anfangszeit leicht "zickig", hatte ich auch. Wenn sie aber anwächst, ist die ein genügsames Kraut, dass sich auch gut vermehrt.

Die unbekannte Pflanze sieht für mich wie "Fettblatt" aus, kuck mal , ob das passt.

Zu Depotdüngern gibt es so viele konträre Meinungen, die Suche wird dir zig Treffer dazu bringen. Ich halte nix davon, aber nun ist er drin, also lass es erstmal so. Mit der weiteren Düngung mit Flüssigdünger solltest du so lange warten, bis deine schnellwachsenden Pflanzen (z.B. das Fettblatt) sichtbares Wachstum zeigen. Und dann nimm bei deinem spärlichen Bewuchs maximal 40-50% der empfohlenen Menge.

Gruß

Hi,
Okay, danke. Wegen dem bräunlichen an der Nadelsimse soll ich nicht tun :s ?
Ja, ich denke das ist Fettblatt - Da fallen auch die unteren Blätter ab, bzw. faulen.. Habe gelesen das Pflanzen manchmal eine Umgewöhnungszeit brauchen und schlimmstenfalls sollen alle Blätter abfallen und neuwachsen :eek: .
Gruß, Eve.

Oben