120*50*50 oder 150*40*40- becken? schöne buntbarscharten?

hallo. welches becken ist für buntbarsche geeigneter? 120*50*50 oder 150*40*40 ?
könntet ihr mir ein paar schöne buntbarscharten nennen? habe in einem anderen beitrag schoneinmal u.a. gefragt nach einigen arten aber die vergesellschaftung sei sehr schwierig...würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar buntbarscharten nennen könnt die man mit anderen buntbarscharten vergesellschaften kann, welche interessant und schöööön bunt sind und ein schönes bild ergeben. :)
danke im voraus :)
puschel

JoKo

Mitglied
Du weisst schon wieviele Buntbarscharten es gibt? Da könnte man sich jetzt die FInger wund tippen ... oder Du machst Dich mal selbst schlau in welche Richtung das gehen soll: Ostafrika, Westafrika, Südamerika .... ein Buch mit aquaristischen Grundlagen bietet sich da an.

"Interessant" sind alle, "schön" liegt im Auge des Betrachters.

Aber ganz egal für was Du dich entscheidest: in einem 150x40x40 sehe ich keinen richtigen Sinn, wenn schon dann gleich 150x50x50. Da fast alle Buntbarsche revierbildend sind, ist eine möglichst grosse Fläche wichtig.

Hallo!

Wirklich schwierig, Dir hier Tipps zu geben!
Du solltest schon selber entscheiden, in welche Richtung es geht! (s. Jochen´s Antwort)
Aus eigener Erfahrung:
Wir haben im 100x50x50-Aquarium (Schwerpunkt Südamerika) ein Paar Laetacara dorsigera (Rotbrust-Tüpfelbuntbarsche) und ein Paar Apistogramma macmasteri (Villavicencio-Zwergbuntbarsche).
Die Latacaras sind sehr interessant zu beobachten. Besonders, wenn sie sich während der Balz und der Brutpflege enorm verfärben.
Die macmasteri´s sind sehr hübsch gefärbte Tiere.
Beide Paare leben sehr friedlich miteinander im Aquarium in Gesellschaft von Rotkopfsalmlern und Pandapanzerwelsen.

Viele Grüße
Achim

hallo,
vielen dank für die antworten, da hab ich ja wunderbare auswahl. :)
ich denke, dass ich das aq mit malawis besetze, werd mich vorher aber noch schlaulesen :study:
liebe grüße

Hallo,
tu dies. Für Die Malawis nimmst du am besten das größere Becken. Generell gilt ja: Je größer, desto besser :D

Oben