112l, staubigen Sand und ein oder zwei Fragen^^

Hallo,
Also^^ Ich hab an Weihnachten ein 80cm Komplett-Set geschenkt bekommen :D und habe heute mal das Leitungswasser gemessen:
Ph 8-8.5 ( bei höheren Werten sind die Farbskalen verdammt ähnlich)
Kh 6
Gh 8
Gh und Kh find ich eigentlich gut aber der Ph stört mich schon ein bischen.
Im Internet stand das die Fische aus dem Malawisee zu meinem Wasser passen würden. Da diese aber hauptsächlich Barsche sind ist mein Becken wohl leider etwas zu klein. Also habe ich mir gedacht ich könnte den Ph-Wert senken, was mit Torf gut funktionieren soll. Jetzt bin ich aber ein wenig irritiert da Torf über den Kh den Ph senken soll(?).Ich habe auch Salzsäure in Betracht gezogen, weis aber nicht wo ich diese herbekommen soll un wie viel ich für das Wechselwasser bräuchte.
So jetz zu meinen Fragen^^
1.Gibt es "Standardfische" die ich halten kann? Wenn ja welche?
2. Wie kann ich den Ph-Wert am einfachsten und wirkungsvollsten dauerhaft senken?
3. Ich habe Sand im Aquarium un für diesen braucht ma ja TDS. Halten die Schnecken so weiches Wasser aus?
4.Mein Sand war trotz waschens noch shet staubig. Wie bekomm ich den Staub am besten aus dem Aquarium oder wird der vom Filter rausgefiltert?
So das wars fürs erste schonmal danke für die Antworten 8)

Edit: was mir grad einfällt vll wär das Thema im Anfängerbereich doch besser aufgehoben^^
 


Hallo erstmal,

also ich habs bis jetzt noch nicht probiert aber es gibt ein Mittel das heißt S*ra pH-Minus kann aber nicht genau sagen ob es funktioniert.
Würde an deiner Stelle auch erst mal Deko und Beflanzung in AQ setzen!
Dann muss das Becken einfahren und zwischendurch immer mal wieder einen Wassertest durchführen wegen dem Nitritpeak, wenn du soweit bist das dein Becken eingefahren ist, solltest du noch mal nen Wassertest durchführen!

Sollte der pH-Wert nicht sinken empfehle ich ein paar Mollys und und ein männlichen und einen weiblichen Maronibuntbarsch und nun ja im 8er pH-wert gibts keine all zu große Auswahl an Fischen versuche also den pH-Wert auf 6,5 bis 7,5 zu senken dann gibt es eine bessere Auswahl natürlich musst du aber auch auf die anderen Wasserwerte achten! Besonders die Wasserhärte ist wichtig bei den anforderungen verschiedener Fische!
Ammonium, Nitrit sollten nicht nachweisbar sein und Nitrat nur in ganz kleinen Mengen.

Auch Phosphat sollte nicht nachweisbar sein!

Und TDS kannst du ohne Probleme halten!

Und das mit der Wassertrübheit durch den Sand legt sich währen des einfahrens hatte das auch mit meinem Sand!

Mit freundlichen Grüßen

Niclas
 
Erstmal danke für die Antwort :D
Also das das mit trübem Wasser am Anfang normal is weis ich aber meins is seeehr trübe es ist jetzt fast klar und am Boden ist bestimmt eine 1mm dicke Staubschicht :(
Ich habe nur Ph.Gh.Kh un No2 Tests also mit dem Rest kann ich leider nicht dienen.
Mfg
 
Ja kost ja alles nix, kauf dir am besten alles was es im Zooladen gibt :roll: .

Die Standardtests reichen als Anfänger vollkomen aus (Nitrit, KH,GH, PH), wie du sie ja auch hast. Lass dich nicht verrückt machen von manch übertriebenen Forderungen hier.

Zu deinem PH Wert, hast du das Wasser aus dem Becken gemessen oder das was frisch aus der Leitung kommt?
Sollte der PH von 8 aus der Leitung kommen dann schau mal online bei deinem Wasserwerk nach da erfährst du deine Werte für deine Straße, somit weißt du schonmal ob dein PH Test nich ein weg hat. Ist der Wert aus dem Becken wird es wohl an der Neueinrichtung liegen, also abwarten.

Mit einer (Bio)Co2 Anlage könntest du den PH auch drücken und hättest gleich Dünger für deine Pflanzen. Allerdings solltest du dich davor erst über "Säuresturz" informieren.

Eine Möglichkeit dein Becken zu "entstauben" wäre z.B. , eine starke Strömungspumpe ins Becken zu hängen mit einem feinen Filterfließ/schwamm vor dem Einlauf und dann den Sand nochmal ordentlich durchrühren.

mfg Maik
 
Hallo!

Wegen der starken Wassertrübheit durch den Sand: Das hatte ich bei mir auch nach der Umstellung von Kies auf Sand. Da hat man echt keine 5 cm mehr gesehen. Am nächsten Tag war die Trübung fast weg und nochmal 1-2 Tage später wars wieder absolut klar. Ich würd da nix mehr machen sondern das Becken ganz normal laufen lassen.

Wegen dem PH-Wert: Ich bin zwar normal einer der Becken immer sofort besetzt, aber in deinem Fall würde ich noch ein paar Wochen warten und schauen ob der PH nicht von selbst etwas zurückgeht wenn das Ding mal läuft.

Die Wassertests die du hast reichen vollkommen, lass dir da keinen Blödsinn einreden. Wenn du irgendwann mal die ersten Fische reintust solltest du einmal täglich Nitrit messen. Aber wie gesagt würde ich mit Fischen noch warten weil du mit nem niedrigeren PH eine größere Auswahl hast.

Ein Becken mit Sandboden funktioniert auch ohne Schnecken: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=58613
Aber wenn du unbedingt welche willst kannst natürlich welche reintun.

Mfg Michi
 
Moik schrieb:
Zu deinem PH Wert, hast du das Wasser aus dem Becken gemessen oder das was frisch aus der Leitung kommt?
Sollte der PH von 8 aus der Leitung kommen dann schau mal online bei deinem Wasserwerk nach da erfährst du deine Werte für deine Straße, somit weißt du schonmal ob dein PH Test nich ein weg hat.

Eine Möglichkeit dein Becken zu "entstauben" wäre z.B. , eine starke Strömungspumpe ins Becken zu hängen mit einem feinen Filterfließ/schwamm vor dem Einlauf und dann den Sand nochmal ordentlich durchrühren.

mfg Maik

Hallo,
jap ph ist aus der Leitung und im Internet habch bisher nur einmal was über mein Wasser gefunden und der Test war von 2001 :?
Naja ich hab heud morgen meinen Sand nochmal komplett umgewühlt un das Wasser dann abgesaugt nach 2-3 mal war das Wasser dann auch nicht mehr braun sondern nur noch grau :D ^^
Ich werd jetz mal warten wie sich die Trübung legt und heute Nachmittag dann eventuell Pflanzen kaufen damit ich das Becken richtig voll machen kann und die Technik installieren.
Apropos Technik:
Kann man an einen nichtdrosselbaren Filter nächträglcih eine Drossel anbringen? Mein Filter schafft 500l/h un ich hba ja nur 112l im Becken un das wär ja über 4mal umgewälzt anstatt der empfohlenen 2-3mal.
 


Hallo Neuling.
Was hast du denn für einen Sand? Hast du ihn vorher gewaschen?
Ich habe auch gestern mein 112 Liter Aquarium gestartet mit Sand und Kies.
Bei mir war das Wasser von Anfang an Glasklar und der Sand hat kein bisschen gestäubt :? .
Außerdem finde ich den No3 Test auch noch sehr wichtig.
Wie siehts denn bei dir mit der Bepflanzung aus? Wie -Dornauge- schon gesagt hat wären Bilder mal hilfreich. Zum Thema PH-Senkung gibts einiges, wobei ich die natürlicheren Varianten vorziehe. Zum Beispiel kann man über Torf filtern oder ( was ich auch versuchen will) mit Erlenzapfen den Ph-Wert senken. Hast du denn eine Wurzel im Becken? Oft kann auch schon so etwas reichen um den PH-Wert zu senken, die Wirkung hält dann aber nicht ewig sodass man sich schon was überlegen muss.
Edit: Außerdem hab ich neulich eine Eichlösung von den*erle gesehn, die den Ph-Wert extrem senkt (ist halt ne Lösung). Außerdem gibts dann von den*erle noch das Tr7, welches ich aber noch nicht ausprboiert habe.
Grüße Aquaristikfreak
 
Hallo,
So also hab das Becken eben beflanzt Filter un Heizstab sind am laufen die Trübung is durch das verdünnen auch entsprechend zurückgegangen.
Im becken sind Ludiwgia glandulosa
Bacopa coroliniana
enchidorus amazonicus
enchidorus Dschungelstar
Außerdem befinden sich noch 2 Lochgesteine im Becken Wurzel folgt bald.
Mein Sand is von pittis Aquariumkies Körnung 0-1. Hab aber den Eindruck das mein Filter den Staub eher aufwirbelt als filtert^^
Anbei mal ein Bild :wink:
http://img175.imageshack.us/my.php?image=1010365rf4.jpg
Hab auch von den Düngekugel die eig für die Wurzeln sind 3 Stück inen Filter getan. Geht das?
Mfg
 
Hallo,
das mit den Wattepads habe ich nich nie ausprobiert. Da müssen dir die andern weiterhelfen. Ich würde in meinen Filter nur Filterwatte reintun weil bei den Wattepads weiß man ja nie so richtig. Ich geb da lieber ein bissl mehr aus und bin sicher als dass ich Wattepads nehm. Haste denn Kies vorher gewaschen oder nicht? Die Düngekugeln hätte ich eher an die wurzeln getan wenn sie dafür sind. Leider hab ich davon nicht so viel Ahnung und ich überlass die Beantwortung mal den spezialisten.
Grüße Aquaristikfreak
 
Hallo,
ja ich hab meinem Sand gewaschen.Aber scheinbar nicht genug.Die Trübung is über Nacht zurückgeggange. Wenn man davor sitzt erkennt man schon fast die Musterung der Rückwand :D Wie lag muss ne Wurzel im Eimer bleiben als ich sie gestern Abend reingetan habe is sie schon direkt untergegangen. Ja Düngekugel werden heute noch an die Wurzeln gesetzt aber die Pflanzen werden noch einmal umgesetzt da ich gestern so gut wie nichts gesehen habe.
 
Hallo Neuling,
wenn die Wurzel nicht auftreibt könntest du sie theoretisch schon jetzt hinein.
Außer du hättest ein Problem damit dass die Wurzel das wasser ganz leicht gelblich bräunlich färbt. Ich würde sie noch 2 Tage im Eimer lassen und zweimal pro Tag das Wasser wechseln.
Grüße Aquaristikfreak
 
Guten Abend,
Hab vorhin nochmal meine Pflanzen umgesetzt wegen den Lichtverhältnissen die sie benötigen. Düngekugeln sind jetzt auch an den Wurzeln.Aber das Fettblatt hat ja keine Wurzeln daher reichen die Nährstoffe die im Wasser sind oder muss ich mir exra Flüssigdünger kaufen?Wie lange dauert es bis die ersten schnecken so groß sind das man sie sieht? Habe auch heud morgen das Wasser aus dem Eimer von der Wurzel gewechselt. Es ist immer noch klar deswegen werde ich die Wurzel wohl heute Abend noc ins Becken tun.
Schonmal danke für die Antworten :mrgreen:
 
Neuling schrieb:
Guten Abend,
Düngekugeln sind jetzt auch an den Wurzeln.Aber das Fettblatt hat ja keine Wurzeln daher reichen die Nährstoffe die im Wasser sind oder muss ich mir exra Flüssigdünger kaufen?Wie lange dauert es bis die ersten schnecken so groß sind das man sie sieht?
:?:
 


Oben