Tagchen,
nach längerer Forumpause melde ich mich direkt mit einer Besatzfrage zurück.
Ich möchte gerne ein 112l-Becken besetzen, welches sich so weit wie möglich an den Gewässern Asiens und Ozeaniens orientieren soll.
Fest steht, dass ein ordentlicher Trupp Pseudomugil furcatus einziehen wird, ebenso möchte ich Zwerggarnelen einsetzen.
Mir geht es jetzt darum, eine weitere Art, möglichst bodenorientiert, zu finden, die mit den dann vorherrschenden Bedingungen klarkommt.. die da wären:
- heller Sand, z.T. dichte Bepflanzung
- eher starke Strömung
- mittelhartes (~14°dH), leicht alkalisches (pH ~7,5) Wasser, Temperatur 24-25°C
Bisher bin ich auf folgende Arten gestoßen...
Flossensauger - Gastromyzon punctulatus oder sewellia lineolata (hier dürfte die Temperatur, gerade im Sommer, das größte Problem sein)
Tigerzwergschmerle - Yunnanilus cruciatus
Zodiac-Schmerle - Mesonoemacheilus triangularis
Augenfleckschmerle - Acanthocobitis urophthalmus
.. und möchte gerne nach Erfahrungen, Empfehlungen, Alternativen fragen.
Merci.
nach längerer Forumpause melde ich mich direkt mit einer Besatzfrage zurück.
Ich möchte gerne ein 112l-Becken besetzen, welches sich so weit wie möglich an den Gewässern Asiens und Ozeaniens orientieren soll.
Fest steht, dass ein ordentlicher Trupp Pseudomugil furcatus einziehen wird, ebenso möchte ich Zwerggarnelen einsetzen.
Mir geht es jetzt darum, eine weitere Art, möglichst bodenorientiert, zu finden, die mit den dann vorherrschenden Bedingungen klarkommt.. die da wären:
- heller Sand, z.T. dichte Bepflanzung
- eher starke Strömung
- mittelhartes (~14°dH), leicht alkalisches (pH ~7,5) Wasser, Temperatur 24-25°C
Bisher bin ich auf folgende Arten gestoßen...
Flossensauger - Gastromyzon punctulatus oder sewellia lineolata (hier dürfte die Temperatur, gerade im Sommer, das größte Problem sein)
Tigerzwergschmerle - Yunnanilus cruciatus
Zodiac-Schmerle - Mesonoemacheilus triangularis
Augenfleckschmerle - Acanthocobitis urophthalmus
.. und möchte gerne nach Erfahrungen, Empfehlungen, Alternativen fragen.
Merci.