112L - A. borelli ... und?

Hallo Leute,

ich brauche auch mal eine Besatzempfehlung.

Mein AQ, 112L, Standardmaße, läuft seit mehr als anderthalb Jahren.

Ph 7,5
KH 5
(deckte sich immer relativ genau mit GH, drum messe ich nur noch die eine)
Temp. 23-25°C

Im Moment leben darin:

Apristogramma borelli 1m/2w
Potecilia reticulata 1/1
(deren Nachwuchs wird bis zu einer Größe von >1cm radikal von den Borellis vernichtet, drum sterben sie langsam aus)
1w CPO
(Mann wird gesucht)

Zu meiner Frage:
Da der Platz der Guppies über längere Sicht frei werden wird, denke ich über eine zweite Fischart nach. Da die Borellis und die Krebse bereits recht boden- und höhlenorientiert sind, fallen Welse und andere Bodenfische für mich aus.

Nun bieten sich natürlich eine Menge friedlicher Salmlerarten für einen hübschen - leider auch totlangweiligen - Schwarm an.

Ich suche jedoch eher eine Art, die meinetwegen unauffällig aussieht (damit die Borellis nicht durch wirres Farbengewirr gestört werden), aber ein interessantes Verhalten aufweist.. das ist eigentlich mein Hauptaugenmerk: interessantes Verhalten. Damit man auch was zu beobachten hat.

Welchen Mittel- und Oberflächenfisch würdet ihr mir empfehlen?

Er sollte möglichst wenig aggressiv sein, da die borellis sich auch mal in Ruhe vermehren sollen.

Grüße,
Frieder

Hallo,
mir fällt da erstmal nur der Rotkopfsalmler ein, er ist von den Farben her nicht ganz so auffällig, recht ruhig und hat ein besonderes Schwarmverhalten. Sonst vielleicht noch der Rote von Rio oder der Sternflecksalmler vielleicht, da fällt mir aber nichts besonderes beim Verhalten ein...
mfg Sarah

Hallo Frieder,

eine Möglichkeit wäre auch die borellis auf 5-6 aufzustocken, auch ruhig mit nem zweiten Männchen. Erweitert das Verhaltensspektrum ungemein, ohne dass es zu gefährlichen oder brutalen Zwischenfällen kommt.

MfG
Matze

Mir wurde jetzt mehrfach Nannostomus marginatus und Pyrrhulina vittata empfohlen. Allerdings gelten sie auch als gute Jäger. Was denkt ihr darüber? Vor allem unter dem Gesichtspunkt der Vermehrbarkeit der borellis?

Hi du kannst Schwarze Neons und Trauermantelsalmler nehmen! Die kommen mit den Borellis zusammen vor! So möchte ich meinen Besatz in nächster Zeit auch umändern!

MfG Marcus

Oben