11 l aquarium fischbesatz ?

hallo

bin neu in der aquaristik und weis noch nich so viel darüber...

habe ein 11 becken lieter mit 200l pro stunde filter und mit bunten kies 4cm hoch maße ca.! 30x30x43 (kaltes licht)

das innenleben: verschidene pflanzen, mos, verschidende steine, wurzel.

besatz: 5 blaue neons und eine apfelschnecke

wasser werte: der wasser wiederstand is 350 und nitrid is auch 0 und ph weis ich nich aber die zoohandlung sagt der is gut
hab das becken 1,5 wochen einfahren lassen und hab jeden tag BAKTO ACTIVE benutzt, das zeug reduziert
nitrid und besetzt das becken ´´mit kulturen´´ durchgehend 27 °

zu den fischen: die 5 neons verstecken sich tags über nur in einer ecke und sobald das licht ausgeht den kommen sie raus
und schwimmen viel rum oder auch wenn ich fütter denn kommen sie auch für 5 min raus.
die apfelschnecke ziht aber ihre bahnen bei ihr scheint alles inordung zu sein. hab auch schon 1
junges von der schecke gesehn aber die hab ich bis jetzt nich wieder gefunden sind ja auch sehr klein.

ich glaube ich hab alles gesagt wenn nich korrigert mich ^^ suchfunktion hab ich versucht aber nix gefunden

achja und die fische fals ihr denkt den wierd es nicht gut gehn oder das sie nich glückich werden ^^ den werde ich die natürlich wieder in die zoo handlung bringen, will mir auch noch ein paar garnelen kaufen...

Moin,

geil, jetzt geht das getrolle schon Montags los :thumright:

Pack in di 11l noh mal 10 neonns rain, weill dasss sind grupendiere, und di garnellen ruig auf 20 erhöen. bast dann schon.

Herzlih wilkomen hir.

Grus Uwe

Hi
5 - 7 Skalare sollten sich auch darin gut machen.
Vlt. noch ein oder 2 Antennenwelse ?
Und vergiss nicht noch bischen Oregano ( geheimtipp)
Fischsuppe soll ja bekanntlich gut sein.
:D
Gruß Dennis

Hallo
Und noch mal !! Eine einzelne Apfelschnecke kriegt keine Jungen, sie braucht einen Kerl dazu :evil: Vielleicht sollte man mal zu dem Thema einen Tread aufmachen...meine Güte.....

Gruss M

@ Alle die stets auf solche Threads WIEDER und IMMERWIEDER antworten müssen: Warum tut ihr das??????? Haltet doch einfach mal die Finger still, dann löst sich das Problem auch von selbst.

(Leider konnte ich das nur durch einen weiteren recht sinnfreien Beitrag hier kund tun)

Grüße, Anne (die solche Posts wie bis dato auch zukünftig stets einfach wieder ignorieren wird)

Hallo,

wir sind im Beginner Bereich. Das Niwo ist also etwa hier:

Niwo1.jpg

Es gibt auch allgemeine Probleme, die sich abstellen lassen:

Deutsch.gif

Wem das alles zu viel ist:

Empoehrung.gif

Oder alternativ einfach:

Oh-nein.jpg

Beste Grüße
Martin

Hallo
Frieden :stille: :mrgreen:

Die einfachste Antwort auf die Frage ist wohl, das der Besatz für dieses Aqua absolut ausreichend ist bzw eigentlich schon zu viel.

Jeder fängt mal klein an aber man sollte sich gerade bei der Aquaristik einfach vorher erkundigen, das stimmt.

Gruss

Hallo,

ja, nee is klar....

Das 11 Liter Aq mit den Abmessungen 30x30x43cm und dem 200 l/h Filter, den fünf Neons und der Birnenschnecke schreit ja geradezu nach richtigen Büchern. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Hallo,

ja, nee is klar....

Das 11 Liter Aq mit den Abmessungen 30x30x43cm und dem 200 l/h Filter, den fünf Neons und der Birnenschnecke schreit ja geradezu nach richtigen Büchern. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Hallo
Aber wenn er nu wirklich keine Ahnung hat :shock: :wink: Das gibbet alles *flüster*
Oder es schreit nach falscher Beratung im Zoogeschäft, oder Resteverwertung oder nicht? :shock: :stille:
Gruss Moni

Hallo Martin
Du hast recht, aber seien wir doch mal ehrlich. Wenn der Wunsch ensteht, in die Aquaristik einzusteigen, führt der erste Weg von 75 % der *Massen* in den Zooladen und nicht ins Aquaforum. Und dort steht man, mit weit aufgerissen Augen und diesem *das will ich haben* Ausdruck im Gesicht vor den Schaubecken und kauft das zusammen was man meint zu brauchen, dann geht man zum V erkäufer und kauft auch das was der meint was wir brauchen. :frech:
Und wenn man nun daheim ist, und die ersten Probleme auftreten, erst dann bemüht man,(jetzt mit Panik in den Augen), Tante Google oder Wikipedia.
Es ist nicht verantwortungsvoll , ganz sicher nicht, aber meistens ist es so Oder?

So mein ich das. Und wenn man dann hier in einem völlig unbekannten Forum, Fragen stellt, und manchmal unschöne Antworten bekommt dann ist man frustriert.

Und die Moral von der Geschicht? Wenn man vorher wüsste, was man später weiss, würden sich Fehler auf ein mInimum beschränken

Gruss Moni

Hallo Moni,

jetzt machst Du es Dir aber sehr einfach :wink:

Im Umkehrschluss möchtest Du im Media Markt einen Toaster und kommst mit einem Flachbildschirm raus :?:

Gehst dann ins I-Net und stellst fest - shit - das Teil toastet nicht?

Nene wir reden hier von Tieren :frech:

Gruß Uwe

Hallo Uwe
Das war ja nur mal ein Beispiel was man tagtäglich im Einzelhandel erlebt. Habe ja nicht gesagt das ich es so gemacht habe. Ich hatte zum Glück ja schon mal die Grundkenntnisse aus der Jugend. Bin nur mal von denen ausgegangen die spontan mit dem Hobby anfangen.
Sicher man sollte sich vorher informieren um nicht die Katze im Sack zu kaufen, aber viel zu wenige tuen das, und die landen dann mit solchen Treads hier.
So ich wünsche euch angenehme Träume denn um halb fünf ist die Nacht rum

Gute Nacht Moni

Hallo,

man muss die Sache mal von einer anderen Seite angehen.
Niemand im Handel verkauft wissentlich 5 Neons und ne Apfleschnecke in ein 11 Liter AQ. Punkt.

Was eigentlich die Regel ist, ist die schonungslose Lügerei der AQ Einsteiger.
Da wird unter allen erdenklichen Ausreden und bewussten Lügen etwas vorgegauklet, dass den Besatz mit irgendwelchen Fischen rechtfertigt.

Sorry, aber ich ich selbst stehe ofr genug am Samstag in Läden und es wird glogen, dass sich die Balken biegen.
In zweiter Instanz geht man dann ins Inet, verschweigt siene eigenen Lügen und diskreditiert den Handel.

In Sinne der Tiere ist das alles nicht und es wird nur auf Grund der eigenen Profiliierungssucht ein Thema eröffnet.

Man mag mich nun paranoid nennen. Aber das was täglich läuft ist ein hausgemachtes Problem und kann in keinster Weise dem Handel angelastet werden.

Wenn Doofmänner audf Doofmänner treffen kommt eben nur Dünnpfiff bei raus.

Beste Grüße
Martin

Oben