100x40x50cm lohnt sich das?

Hab das Aquarium jetzt erstmal voll gefüllt um zu prüfen ob es dicht ist.
Werde den gewaschenen Kies einfach ins volle Aquarium geben, dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Hab jetzt auch keinen Bock wieder 100 Liter abzupumpen :)

Ein bisschen werd ich wohl schon abpumpen müssen, der Kies und die Dekoration werden schon einiges verdrängen.

PS: Wann sind die Sauerstoffblasen ungefähr weg?

Hab ich eigentlich noch was vergessen?

Hab jetzt Filter, Heizung dran und Wasser rein, die Deko kommt morgen, aber sonst irgendwas?

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 206
  • aqua3.jpg
    aqua3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 193
  • aqua4.jpg
    aqua4.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 197
naja, du darfst aber nicht vergessen das es dadurch schwieriger wird alles ins becken zu bekommen! alleine wie umständlich es ist bei einem vollen becken den kies vernünftig rein zu bekommen ... kannst dich schon mal drauf vorbereiten mit den arm ins kalte wasser zu gehen, um dann den kies gut zu verteilen ... denn beim reinschütten bekommst du ja den kies nicht in die ecken! :) und es hat ja noch einen vorteil wenn du erst den kies rein machst, und dann erst das wasser ... du wirst ja bestimmt den kies vor dem einfüllen waschen, aber er wird trotzdem nicht ganz "sauber". wenn du ihn also ins wasser schüttest, trübt es dein wasser auch mehr ...

solltest schon das wasser zur hälfte wieder raus machen. wie willst du sonst die pflanzen in den kies kriegen ohne rum zu sauen? :-D

willst du denn dann mit düngekugeln die wurzeln der pflanzen mit nährstoffen versorgen?

an sich ist es schon in ordnung wie du es machst! ;-)
 
und die sauerstoffbläschen sind ganz normal am anfang, und keinesfalls schädlich ... diese sind immer da wenn man ein becken neu einrichtet oder wasserwechsel macht ... oder stören die dich echt soooo sehr? :)
 
Ja irgendwie werde ich das wohl mit Düngekügelchen machen müssen, hab auch nur das Wasser bis oben hin weil ich die Dichtigkeit prüfen will und auch nicht das geplätscher vom Filter haben will, morgen hole ich mir Kies, wasche den und werde den übermorgen reintun, dann eventuell etwas Wasser raus und die Pflanzen rein und dann noch ein paar Wurzeln und Steine und Höhlen oder so und dann warten, warten, warten :)
 
habs geschafft :)
Hab auch schon Cabomba ??? gekauft weil die mir gefallen, nun meine Frage:

Hab ich die zu dicht gepflanzt? Zu dicht an der Heizung? Ich wollte die nicht so dicht an dein Filtereinsauger machen, denn Guppybabys mögen ja die Cabomba und sollen nicht vom Filter eingesaugt werden.

Also ist die Bepflanzung zu dicht? Hab 5 Bünde gekauft (10€, eigentlich ein normaler Preis, oder?) Im anderen Laden wollten die 4,99€ für EINEN Bund Cabomba haben!
 
wie sollen wir beurteilen ob du die pflanzen zu dicht eingepflanzt hast??? ich seh nirgends bilder von dem bepflanzten becken ... <umguck>

also solange du die pflanzen so pflanzt das die pflanzen nicht direkten kontakt mit dem heizer haben, ist es ganz okay! und du musst die stengel einzeln, mit einem kleinen abstand pflanzen damit der untere bereich der pflanzen noch genug licht abbekommt.

aber wegen den guppyjungen hättest du echt keine rücksicht nehmen müssen. die guppyjungen schwimmen so gut das sie eigentlich nicht eingesaugt werden ... oder hast du deinen filter so eingestellt das er 1000 liter in der stunde filtert? :lol:

aber mit den cabomba hast du dir ja ziemlich heikelige pflanzen besorgt! die brauchen viel licht und ein ordentliches nährstoffangebot ... bei mir haben früher cabomba nie lange gehalten! einige bund wasserpest hätte deinen guppybabys bestimmt genauso gut gefallen! ;-)

aber der preis ist okay, wenn die pflanzen auch in ordnung sind!
 
Ups, hab die Bilder vergessen :oops:

Auf den Bilder sind die Pflanzen noch zu dicht am Heizer, die werde ich noch umpflanzen.

Das liebe ich an Zoohändlern, bei denen ist wohl jede Pflanze anspruchslos.
Hab gefragt ob die Cabomba gut ist für Anfänger, "JA" und braucht die Dünger? "NEIN".

Hoffentlich halten die, hab mich voll auf die gefreut, weil die super aussehen.
 

Anhänge

  • plant1.jpg
    plant1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 156
  • plant2.jpg
    plant2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 158
  • plant3.jpg
    plant3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 158
Hier vom fast fertig eingerichteten Aquarium:

was könnte ich noch einpflanzen? Sollte ich noch eine Wurzel reinstellen? Hab jetzt 2 drin.
Steine? Verstecke? Höhlen?

Und wann sollte ich das erste mal das Wasser wechseln?
Habs gestern reingemacht. Da hat einer gemeint man muss am nächsten Tag 90% rausmachen?!

Und eine Frau vom Zooladen hat gemeint, ich muss Biostarter kaufen und rienmachen sonst dauert das einfahren vom Aquarium 3 Monate statt 1 Woche
 

Anhänge

  • aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 161
och, ist doch ganz okay so!

obwohl, ich hätte die cabomba nicht so sehr nebeneinander gepflanzt, sondern die eine hälfte vor den anderen eingepflanzt ... aber jeder so wie es ihm gefällt! ;-)

naja, könntest schon noch ein bischen mehr pflanzen rein setzen. wie wär es denn mit wasserpest? die sind ziemlich einfach, wachsen schnell, kannst die leicht vermehren, und ich find die auch recht hübsch ... und wie wär es mit echinodorus? die haben schöne breite blätter. dann sieht das becken nicht so lehr aus ...

wie wär es mit ein paar schieferplatten? da hätten deine antennenwelse auch schöne plätze drauf ... kannst natürlich auch noch eine höhle rein setzen ... ist an sich geschmackssache!
 
Man sieht es nicht so gut auf dem Bild, aber die Cabomba's sind nicht nur nebeneinander gepflanzt sondern sind so 3 reihen Cabomba's also wie du gemeint hast.

Steine muss ich mir noch im Geschäft besorgen. Andere Pflanzen auch, muss mich nochmal umsehen.
 
ich würde so die die eine hälfte der cabomba raus, und vor die anderen stengel pflanzen. da wo du die cobomba raus gemacht hast würde ich noch so 3 echinodorus pflanzen, und vor dem filter da links im becken, würde ich eine wasserpest pflanzen. aber nur als tipp! ;-)

hast du schon mal bei ebay geguckt? da gibt es teilweise auch recht günstige pflanzen ...
 
Nur die Versandkosten :)
Lohnt sich erst ab einer bestimmten Menge.

Hab jetzt einen Co² Reaktor von Sera drin.
Und der Verkäufer meinte: "Wenn die Pflanzen sich einmal an das Co² gewöhnt haben, dann gehen die ein wenn man mit der Co² Düngung aufhört.
Stimmt das wirklich? Dann hätte ich wohl garnicht erst mit Co² anfangen sollen...
 

Anhänge

  • co2.jpg
    co2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 111
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist ein tolles Becken, aber warum habt Ihr für die Ecke kein Eckaqurium genommen? Ich finde, die Ecke schreit gerade zu danach. :wink:

LG Annette
 
Bin nur ein Armer Student :)
Ein Eck-Aqaurium kostet ja doppelt soviel :|
Hätte auch gern eins gehabt.

Hab mir vorhin bei IKEA 2 Wasserpflanzen gekauft, weiß den Namen aber nicht, schaut es euch mal an.

Wann sollte ich das erste mal Wasser wechseln?
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 124
  • plant.jpg
    plant.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 130
  • view.jpg
    view.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 135
A

Anonymous

Guest
Hallo Johannes,

uih, das es soviel teurer ist, wußte ich gar nicht. :shock:

Wir haben in der Einlaufphase keinen Wasserwechsel gemacht, erst als Fische eingezogen waren.

LG Annette
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

fütterst Du denn das Wasser für die Bakterien an?
Wonach hat es gemüffelt?

LG Annette
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde das kleine Becken auf jeden Fall weiterbetreiben! Als Quarantänebecken bei neuen Fischen oder auch Zuchtstation für Garnelen. Was soll daran Geld kosten? Heizstab kannst du abschalten, wenn nicht gerade wärmebedürftige Fische drin sind. Pumpe und Licht werden bei einem kleinen Becken ja nicht so viel Strom brauchen.

Irgendwo hattest du nach der Folie für die Rückwand gefragt. Ich würde eine schwarze nehmen, finde diese 'Fototapeten' grauenhaft. Wie kann man sich nur sein Aquarium damit verschandeln?
Eine Korkplatte könnte auch gut sein für die Rückseite, die isoliert dann auch und dürfte die Heizkosten ganz schön drücken. (Kork gibt es in verschiedenen Ausführungen, es müssen nicht diese Presslinge aus kleinen Körnchen sein.)

Ich glaube nicht, dass man Düngekugeln für den Bodengrund braucht. Die Pflanzen nehmen Nährstoffe genauso über die Blätter aus dem Wasser auf.

Unter meinen Pflanzen ist auch Cabomba (glaube ich, ich habe viele Pflanzen von einer netten Aquarianerin), und die ist in den letzten Wochen ziemlich groß geworden. Werde bald etwas abschneiden und kompostieren müssen... Düngen tue ich bisher nur unregelmäßig mit etwas Eisendünger im Wasser. Ich verstehe nicht, warum man davon mehr als eine, maximal zwei kaufen sollte, sie vermehrt sich von alleine. Und wenn sie es nicht tun würde, dann wäre sie sowieso nicht geeignet, da das Wasser offensichtlich nicht passt.


Grüße,
Robert
 
Oben