Übernahme von Aquarium und keine Ahnung! :-(

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin neu hier und brauche Hiiilfeeeee!
Also ich übernehme demnächst ein kleineres Aquarium, dass mit Skalaren, Guppys und Neons gefüllt ist. Ich habe keine Ahnung mit Wassertests ect. Kann mir jemand sagen wie ich das Aquarium führen muß? Welche Tests, wie heißen sie und in welchem Abstand? Wie oft Wasser reinigen! Schreibt bitte von A-Z was euch so einfällt und wirklich wichtig ist! Hab ja ein Buch, aber vielleicht geht es ja so schneller! Wie sieht es mit Algen und Welsen aus? Wie oft muß man die Kleinen so füttern? Ich nehme das Aquarium aus dem Grund, weil sonst der momentane Bestitzer sie wohl ins Klo kippt und das kann ich ihnen nicht antun. Abgesehen davon ist ja noch alles dabei, fast alles. Das Wichtigste fehlt, die Erfahrung meinerseits und die ganzen Tests. Leider ist es auch so, dass ich sie erst am 27. bekomme und sie zudem wohl sehr runtergekommen sind, weil der Besitzer kaum mehr was sauber macht. Wie soll ich also weiter fortfahren, wenn ich die Süßen habe? Herausnehmen, Wasserwechsel? Großes, großes Fragezeichen. Brauche dringend eure Hilfe. Möchte ja, dass die Kleinen überleben.

Hallo Leonies Mami,

- als aller erstes lesen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803
- dann nach dem Wasserversorger googeln oder anrufen und die Werte erfragen und hier posten.
- dann beim Transport drauf achten, dass der Filter unter Wasser blebt und möglichst kurz ausgeschaltet ist.
- Die Fische mit möglichst viel Wasser aus dem Aq transportieren

Versuch doch mal die Beckengröße und den Besatz heraus zu finden und dann hier posten und dann schauen wir mal.

Oben