Übernahme eines kompletten Aquariums

Hallo, ich übernehme am Samstag ein komplettes Aquarium ( ca. 480 l), mit Fischen und allen drum und dran. Bin jetzt am überlegen, wie ich es am besten mache, damit die Fische das gut überstehen. Wenn ich den Kies mitnehme und den Filter während der Fahrt ins Wasser stelle, kann ich dann hier das AQ relativ schnell besetzen? Weil, ich habe nur noch ein 160 l Becken und ein 54 Liter Becken, die aber besetzt sind mit Fischen. Also wenn ich die Fische aus dem 480l noch kurzzeitig in die anderen AQ tue, wird das eventuell etwas stressig für alle Fische. Gut, das 54 l Becken ist nicht sehr voll, die könnte ich vorrübergehend, oder auch ganz ins 160 l Becken tun, aber trotzdem würden sich die Fische aus dem neuen AQ dadrin stappeln, sollen mindestens 50 sein.Ist es also zu verantworten, wenn ich, sobald Kies und Pflanzen und noch zusätzlich Bakterien drin sind, die Fische da nach ein paar Stunden da rein zu tun? In der Zwischenzeit, kann man ja mit O2-Tabletten (während der Fahrt) und hier mit Sprudelstein arbeiten. Ich meine, das es klappen müßte, was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen damit?

Ramona

Große behälter besorgen
Möglichst viel Wasser mitnehmen

Fische in den großen behälter vieleicht ein betongkübel oder so

am Aufstellort wieder das Wasser rein und die Fische

Also das war die gute Nacht erklärung.

Ich geh Pennen denke das andere dir noch tips geben können oder es dir genauer erklären

Danke für die gute Nacht Erklärung :wink: .

Also dürfte es ok sein, wenn ich die Fische dann direkt wieder ins Aq tu. Vielleicht mache ich das Aq noch nicht ganz voll mit Wasser, sondern erst nach und nach.

ich hab vor ein paar wochen meinem bruder ein komplettes aq gekauft sin damit 100 km durch die weltgeschichte gefahren..

Musst nur schauen das du möglichst viel eingefahrenes wasser mit nimmst.
und wie schon gesagt nen großen kübel mit wasser und fischen drin..

Achso vorsichtig fahren bzw Viel spass beim sauber machen :)

Hallo,

als ich mein Becken übernommen habe,
hab ich mir vorher kanister (aus dem Baumarkt) besorgt.
Die gut ausgespült und mitgenommen.
Darin habe ich dann fast das gesamte AQ wasser mitgenommen und bei mir wieder eingefüllt.
Filtermaterial habe ich belassen wie es war, wegen den Bakterien,
die fische in großen Kühlboxen (natürlich ohne gefrierakkus :lol: )
transportiert, dort hatten sie schön platz und vor allem waren sie so auch auf de Fahrt gut geschützt.

Alle Fische haben den Umzug überlebt und es traten auch keine Karnkheiten auf.

Viel Glück

ela

Das Aquariumwasser ist gar nicht so wichtig mit zu nehmen.

Im Wasser selbst, sind viel zu wenig Bakterien drinn. Das Wasser würde ich also vernachlässigen. Viel wichtiger ist es, dass die Bakterien im Filter erhalten bleiben.

Also gar nicht erst groß Wasser schleppen, bringt sowieso nicht viel.

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass wenn das Filtermaterial zwar im Wasser steht, aber kein sauerstoffreiches Wasser durchfließt, es ebenso die Bakterien absterben lässt, bei einem zu langem Zeitraum.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du mit einem Nitritanstieg rechnen musst, egal wie viel Mühe du dir gibst.

A

Anonymous

Guest
Auch im Wasser sind die Bakterien vorhanden. Nicht so viel wie im Filter oder Boden, aber immerhin. Außerdem sind die Fische an die Wasserwerte gewöhnt und müssen sich - wenn kein Wasser mitgenommen wird - an die vielleicht ganz anderen Werte gewöhnen. Deswegen ist es schon sehr sinnvoll, wenn man so viel Wasser mitnimmt wie möglich. Den Filter kann man im Auto ja nicht betreiben. Wichtig ist hier also, dass er im Wasser bleibt, damit die Bakkies überleben. Und dann möglichst schnell wieder anschließen. :)

Ich habe in "300 Fragen zum Aquarium" gelesen, das Du auch den Filter mit Filtermaterial aus Deinen anderen beiden impfen kannst, denn wenn die Fahrt länger als eine Stunde dauert, sterben die Bakterien im Filter ab und können das Wasser sogar vergiften ( wenn sehr lange dauert). Oder Du kaufst Dir - bei längerer Fahrt - so Starterkulturen aus der Zoohandlung. Meine Fische haben das gut verkraftet, allerdings sind die auch hart im nehmen. Kommt also auch auf die Arten an.
:wink: Karen

Wasser mitnehmen bringt auf jeden Fall etwas ! Je mehr, je besser ! Ich musste nicht nur einmal mit komplettem Becken umziehen, einmal ueber 650 km und das haben alle Tiere ohne Probleme ueberstanden und ich habe immer soviel Wasser wie möglich mitgenommen.

Die Sauerstofftabletten sind über eine grössere Entfernung eine gute Idee, bis zu ner Stunde schaffen die Fische es auch ohne.

Optimal : Eine USV vom nächstgelegenen EDV Dienstleister ausleihen und weiterlaufen lassen achja oder nen Spannungswandler im Baumarkt besorgen, soviel duerfte der Fiter nicht saugen, dass die Autobatterie nachgibt ;) . den Aufwand würde ich aber nur betreiben, wenns deutlich ueber ne Stunde dauert.

Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten.
Die Fahrt dauert etwa 1 1/2 Stunden, wenn es problemlos klappt. Aber mit der Kühlbox ist auch eine super Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke. Ansonsten habe ich noch so verschließbare Eimer aus dem Baumarkt, allerdings nur zwei, aber mit der Kühlbox zusammen müßte das ja klappen, das die Fische heil hier her kommen, ohne das sie gestapelt werden müßen :wink: . Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf das Aq und hoffe das die Fischis alles gut überstehen.
Gruß Ramona

Hallo, gestern habe ich nun das ca. 470 l Becken übernommen. Es hat soweit ganz gut geklappt.Bis auf 4 fische haben alle den Umzug super geschafft. Ich hoffe das es auch so bleibt.
Ich habe nur das Gefühl, das von den Bodenfischen zuviele in dem Becken sind. Ich habe 4 sehr große Prachtschmerlen, 4 sehr große Engelswelse,2 Feuerschwänze, diverse Schachbrettschmerlen, Antennenwelse (die letzten beiden sind nicht so groß), und noch irgendeine Schmerlenart, da muß ich erst mal schauen, was für eine. Außerdem noch einen Messerfisch, auch ziemlich groß. Desweiteren ist da noch ein Schwarm Kongosalmler, 4 Yellobarsche, noch eine andere Barschart, beide auch sehr großund noch eine andere Art, wo ich auch erstmal schauen muß, was für eine Art. Sieht alles wunderschon aus, denke aber doch, das ein paar zuviel sind, was meint ihr? Ach ja, das Becken hat die Maße 1.30x60x60. Wasserwerte und Bild werde ich noch nachreichen. Habe bis 3 Uhr die Nacht das Becken aufgebaut und eingerichtet, Fische eingesetzt und, und, und. Irgendwie sieht es in meiner Wohnung momentan aus, wie nach einem Bombenschlag :oops: . Würde mich über Tipps und Meinungen freuen.

Lg Ramona

Oben