Übernahme eines alten Aquariums, Notbremse

Hallo,

ich habe gestern das kleine Aquarium eines bekannten übernommen. Ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen, es ist ein 40*25*20 Becken. Beleuchtung ist kaputt, alles total veralgt, überall dreck. Der Besatz ist kaum noch zu sehen, ich gehe davon aus es leben darin nur noch zwei Fische. Es handelt sich hierbei um einen unterdurchschnittlich kleinen Purpurpracht-Buntbarsch und mMn ein Fiederbartwels. Genaue Art des Welses konnte ich nicht bestimmen, fand dazu keine Infos. Er ist ca. 8cm groß, graue Färbung, keine schwarzen Punkte wie der "Kuckuckwels". Er scheint stark territorial, eventuell auch wegen der Beckengröße. Seine Wohnung ist eine Keramik oder Plastikhöhle.

So, dies muss geändert werden. Vorweg - ich kann ihnen kein großes Becken bieten. Ich tue mein bestes, ihnen wenigstens ein einigermaßen gutes Becken aufzubauen. Morgen werde ich zum Futterhaus/Fressnapf fahren, und mir ein 60*30*30 Starterset kaufen.

Nun meine Frage an euch: was brauchen diese Fische für Beckeneinrichtung etc., um sich einigermaßen wohl zu fühlen? Sand, feiner Kies, grober Kies, Kokoshöhlen, Lochgestein, Pflanzen und was es nicht alles gibt. Über einen Rat von euch wäre ich sehr dankbar.

.edit

Ganz vergessen! Was für Mitbewohner wären noch angebracht? Panzerwelse, Antennenwelse, nichts oder mehr?

Gruß
 


hallo,

auch wenn du es gut meinst, aber mit einem 54er-becken ist den beiden auch nicht geholfen, da auch das zu klein sein dürfte.

am besten versuchst du sie einfach an jemand mit einem größeren becken abzugeben und richtest dir dein becken mit deinem wunschbesatz ein.

wäre sicher besser...
 
Oben