Übernahme eines gebrauchten Aquariums

Hallo zusammen,

in Kürze werde ich ein gebrauchtes Aquarium übernehmen (komplett eingerichtet). Als absoluter Neuling in Sachen Aquarium habe ich eure fachkundigen Beiträge mit großen Interesse gelesen.

Also, es ist ein 112 l Becken mit einem Eheim Ecco 2234 Außenfilter, Heizung, ein paar Pflanzen und Deko. Zur Zeit schwimmen mehrere Guppys, Platys, Neons und zwei Welse (insges. ungefähr 12-14 Fische) im Becken herum. Die Fische sehen gesund und munter aus, etwas Algenbelag ist auf Pflanzen und Deko zu sehen. Der Kies hat obendrauf einen schwarz-bräunlichen Belag. Das Wasser ist klar.
Da ich möglichst nichts falsch machen möchte habe ich hier noch einige Fragen, würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Zum Transport des Beckens muss ich das Wasser ablassen, da es dann einmal raus ist, wollte ich das AQ gleich saubermachen. Ebenso wollte ich den Filter und den Kies reinigen. Wie mache ich das am sinnvollsten, ohne die Bio-Kulturen zu zerstören?
Sollte ich das Wasser was bisher im AQ war mit übernehmen? (Fische und Pflanzen sollen ebenfalls mit zu mir "umziehen")

Womit reinigt man das AQ am besten? Nur mit klarem Wasser? Womit kann ich den Algenbelag von Steinen und Deko entfernen oder muss der unbedingt draufbleiben? Da Fische und Pflanzen mit umziehen, wie hebe ich sie in der Zeit wo das AQ zur Reinigung leer ist auf und wie lange dauert es, bis ich sie wieder ins (frisch gefüllte) Becken einsetzen darf?

Viele Grüsse
Fischli
 
Hallo Fischli,

Dein Vorhaben ist insoweit etwas schwierig, weil Du vorallem für das Wohlbefinden der Fische und Pflanzen während der Beckenreinigung sorgen musst... Den Aufwand für Aquarium-, Bodengrund- und Dekorationsreinigung solltest Du nicht unterschätzen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- große Wäschewanne besorgen und mit Essigwasser reinigen
- große, mit Deckel verschließbare Eimer besorgen und mit Essigwasser reinigen
- Pflanzen aus dem Becken entnehmen
- Fische aus dem Becken fangen
- Fische und Pflanzen mit einem verschließbaren Eimer transportieren (nicht komplett mit Wasser füllen!!!)
- außerdem würde ich zusätzliches Altwasser in Eimern mitnehmen
- Filter und Heizung abbauen und mitnehmen
- Zuhause dann Fische, Pflanzen und das Altwasser in die Wäschewanne geben, ggf. mit Frischwasser auffüllen
- Heizstab zugeben und anschließen
- Filter mit Schläuchen so aufstellen, dass Wäschewannenwasser gefilter wird (auf Strömungsstärke achten, sonst gibt es nasse Füße)
- ACHTUNG!!! Ist zwischen Filterab- und Wiederaufbau mehr als 1 Stunde vergangen: Filter- und Filtermaterial komplett säubern!!!!!!
- Anschließend täglich Wasserwechsel in der Wanne vornehmen
- Nun kannst Du beim Becken das Wasserablassen und den Kies herausschaufeln, in Eimern nach Hause bringen und dort reinigen
- Kies unter fließendem Wasser reinigen, Dekogegenstände ggf. abkochen und/oder mit einer Bürste von Algen befreien
- Dann das Becken holen und gründlich mit Essigwasser säubern (gut nachspülen)
- Dann wie bei Neueinrichtung eines Aquariums vorgehen (Kies rein, Wasser rein, Wasser aufbereiten, Temperatur auf Raumtemperatur bringen, Pflanzen einsetzen, Technik anbringen und Fische vorsichtig übersetzen (langsam an das neue Wasser gewöhnen!!! GGf. Altwasser aus Wäschewanne ins Becken übernehem.)

Ich würde verstärkt mit Bakterienkulturen arbeiten, da Du ja leider keine richtige Einfahrphase einhalten kannst!

Die ganze Aktion KANN gutgehen... Aber es sind sehr viele Fische für diese "Notlösung"! Wenn das Wasser in der Wanne anfängt zu stinken, wird es kritisch! Aber diese Aktion verschafft Dir etwas Zeit zum Reinigen.

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen.
 
Hallihallo,

vielen Dank Holger für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

Ich habe noch den Tip bekommen, das Becken mit 10%-iger Salzsäure auszuwaschen, was ist davon zu halten?

Viele Grüße
Sabine (Fischli)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

10%ige Salzsäure kann man auch nehmen, genauso wie Wasserstoffperoxid, ABER das Benutzen dieser, selbst stark verdünnten, Chemikalien ist immer gefährlich und es müssen verschiedene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden (z.B. Sichtschutz, Handschuhe)

Meiner Erfahrung nach reicht Essig vollkommen aus, um die hartnäckigsten Aquarienverschmutzungen (Algen und Kalk) zu beseitigen.
 
Hallo Sabine,

war gerade nicht richtig angemeldet (Gast)...

10%ige Salzsäure kann man auch nehmen, genauso wie Wasserstoffperoxid, ABER das Benutzen dieser, selbst stark verdünnten, Chemikalien ist immer gefährlich und es müssen verschiedene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden (z.B. Sichtschutz, Handschuhe)

Meiner Erfahrung nach reicht Essig vollkommen aus, um die hartnäckigsten Aquarienverschmutzungen (Algen und Kalk) zu beseitigen.
 
So ein Umzug bedeutet sehr viel Streß für Deine Fische.
Ich würde das Becken zwar saubermachen, aber achte auf den Zustand Deiner neuen Bewohner. Also nicht rumbummeln! :)

Ist das Becken nicht stark veralgt, so kannst Du die Algen auch entfernen wenn die Fische im Becken sind. Gerade die Neons sind sehr stressempfindlich.
 
Oben